Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R.:
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
0010061
0010062 (StA 1)
0010063 (StA 2)
Grundlagenmodul 6
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls [...] Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
0010044 (StA 1)
0010045 (StA 2)
Vertiefungsmodul 6
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls [...] Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
0010013
0010014 (StA)
Grundlagenmodul 6
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Duration of
(FMEA). Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Wareneingangsprüfung anhand von St ichproben
qualitativer und quantitativer Merkmale. Auswertung von Stichproben im Verteilungspapier
Teaching Material / Reading
Mathur, J., Bhatia, A., &Bhatia, A. (2017). Building Energy Simulation (1st ed.). CRC Press. Retrieved from
https://www.perlego.com/book/1574754/building-energy-simulatio
Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
und/oder StA
Klausur 90 min
und/oder StA
Die Gewichtung der Teilleistungen regelt der
Studienplan
Fachkompetenz
[...]
Klausur
u./o.
StA
Klausur 90 min
Aus welcher Leistung oder welchen Teilleistungen die
Gesamtleistung besteht und wie ggfs. die Teil-
leistungen Kl 90 und StA gewichtet sind, regelt [...] prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur 90 min / 50 % Fachkompetenz, Methodenkompetenz
StA Notengewicht 50% Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Persönliche Kompetenz
page
Modul
Module:
3.1 Konstruktionselemente I (ModA statt StA)
3.2 Konstruktionselemente II & 3D-CAD (ModA statt LPort)
3.5 Festigkeitslehre II/FEM (ModA statt StA)
5.1 Begleitete schulpraktische Studien (ModA
Art/Umfang inkl. Gewichtung*2)
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA + Präs
StA 50%
Präs 50%
Sämtliche in der Vorlesung erarbeiteten Lernziele und
Kompetenzen können [...]
Art/Umfang inkl. Gewichtung*2)
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA
Studienarbeit schriftlich Überprüfung des Wissensstands zu den fachlichen Inhalten der
Leh [...] 1)
Art/Umfang inkl. Gewichtung*2)
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA Fünf bis sechs Seiten (wahlweise Deutsch oder
Englisch) unter Verwendung der Formatvorlage des
Institute
Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
(StA)
Grundlagenmodul 5
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Duration of [...]
Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
(StA)
Grundlagenmodul 6
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Duration of [...]
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
StA (Praktikum)
90 min / 80 %
20 %
Fach- und Methodenkompetenz
Praktikum:
-for-chemical-engineers
• Albright, L. (Ed.). (2008). Albright's Chemical Engineering Handbook (1st ed.). CRC Press.;
https://www.taylorfrancis.com/books/mono/10.1201/9781420014389/albright-chem
r-chemical-engineers
• Albright, L. (Ed.). (2008). Albright's Chemical Engineering Handbook (1st ed.). CRC Press.;
https://www.taylorfrancis.com/books/mono/10.1201/9781420014389/albright-chemica
Projektarbeit
- 6.6 Bachelorarbeit
24.06.2022
9 3.4 Recycling und Abfalltechnik: Prüfungsform StA durch Kl 90 ersetzt. Die SPO wurde
entsprechend geändert (SPO vom 21.07.2020, konsolidierte Fassung
Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
(StA)
Grundlagenmodul 5
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Duration of [...]
Art des Moduls
Kind of Module
Umfang in ECTS-Leistungspunkte
Number of Credits
(StA)
Grundlagenmodul 6
Ort
Location
Sprache
Language
Dauer des Moduls
Duration of [...]
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
StA (Praktikum)
90 min / 80 %
20 %
Fach- und Methodenkompetenz
Praktikum:
h_sidesheet
b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
ic
kl
un
g
Di
gi
ta
lis
ie
ru
ng
in
P
ro
du
kt
io
n
un
d
Lo
gi
st
ik
Summe
page
9
Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtungen
Im 3. St
Angaben zur Gewichtung (in %) und
ggf. auch einen Hinweis auf ein Bonussystem führen
Kl
mdlP
Präs
StA
SemA
PrA
PrL
ÜbL
LPort
PrB
BA
MA
Kol
Dauer: 0 Minuten
Gewichtung: 0 %
Details: Beschreibung
Studien-/Prüfungsleistungen Studienarbeit, Praktikumsleistung als Zulassungsvoraussetzung zur StA
Medienformen Tafel, Folien, Lehrbücher
Literatur W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit
dem St. Galler business model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
• Kim, W. C./Mauborgne, R.:
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R.:
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R
Studien-/Prüfungsleistungen Studienarbeit, Praktikumsleistung als Zulassungsvoraussetzung zur StA
Medienformen Tafel, Folien, Lehrbücher
Literatur W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly
Introduction, 1st Edition, Chichester, West Sussex:
Wiley-Blackwell.
• Werthner, H., Ghezzi, C., Kramer, J., Nida-Rümelin, J. (2024): Introduction to Digital Humanism – A Textbook, 1st Edition, Cham: [...] Summer Winter Summer Winter
7th Semester Total
Study Section 1 Study Section 2 Study Section 3
1st Semester 2nd Semester 3rd Semester 4th Semester 5th Semester 6th Semester
page
6
[...] Winter Summer Winter Summer
7th Semester Total
Study Section 1 Study Section 2 Study Section 3
1st Semester 2nd Semester 3rd Semester 4th Semester 5th Semester 6th Semester
page
7
14.03.2016 | Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Hochschulkommunikation
war das der Startschuss für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich.“ Auch Schulleiterin StDir Brigitte Conchedda ist überzeugt: Trotz kaufmännischen Schwerpunkt an der Wirtschaftsschule Friedrich
Aescuvest GmbH AmiSTec GmbH Kooperationspartner Kliniken und Hochschulen Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum St. Marien Amberg Johns Hopkins University Baltimore MD, USA Steinbeis-Transfer-Institut Medcial Innovations
21.05.2012 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
Stellvertretender Schulleiter StD Georg Singer hatte in den Filmsaal des Gymnasiums eingeladen, und leitete nach seiner Begrüßung an Franziska Zaremba (Sprachen, Management und Technologie) und Karina