Klausur, 90 min
Medienformen Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
Handreichungen (Kopien von Vorlesungsmaterial) [...] Gewichtung 30 %
Medienformen Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
Rechnerübungen
Literatur Dausmann: „C als [...] Klausur, 60 min.
Medienformen Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
Elektronische, druckbare Vers. von Folienskript und Übungsblättern
Rechnerübungen
Literatur Bic, Shaw: „Betriebssysteme“
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Handreichungen (Kopien von Vorlesungsmaterial) [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Dausmann: [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Aupperle:
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Handreichungen (Kopien von Vorlesungsmaterial) [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Dausmann: [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Aupperle:
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Handreichungen (Kopien von Vorlesungsmaterial) [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Dausmann: [...]
Lehrmaterial:
- Inhalte der Präsenzveranstaltung (Beamerprojektion, Tafel)
- Elektronische, druckbare Version von Folienskript und Übungsblättern
- Inhalte der Rechnerübungen
Literatur:
- Bic, Shaw:
Drehzahlmessung, Kraft-, Beschleunigungs- und Drehmomentmessung, Identifikation.
Prozessmesstechnik: Druckmessung, Durchfluss- und Mengenmessung, Temperaturmessung, Füllstandsmessung, Wägetechnik.
Aktorik:
Drehzahlmessung, Kraft-, Beschleunigungs- und Drehmomentmessung, Identifikation.
Prozessmesstechnik: Druckmessung, Durchfluss- und Mengenmessung, Temperaturmessung, Füllstandsmessung, Wägetechnik.
Aktorik:
Drehzahlmessung, Kraft-, Beschleunigungs- und Drehmomentmessung, Identifikation.
Prozessmesstechnik: Druckmessung, Durchfluss- und Mengenmessung, Temperaturmessung, Füllstandsmessung, Wägetechnik.
Aktorik:
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Teamverhalten, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Selbstorganisation werden verbessert.
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität: [...] der Vorlesung wird sowohl die Fähigkeit des logischen Denkens fördern, als auch den sprachlichen Ausdruck und
die lösungsorientierte Arbeit im Team schulen.
Teil 2: IT-Sicherheit
• Fachkompetenz: [...] • Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Teamverhalten, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Selbstorganisation und logisches, kreatives Denken wurden
verbessert.
Inhalte der Le
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Teamverhalten, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Selbstorganisation werden verbessert.
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität: [...] Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Förderung von Teamverhalten, sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, der Selbstorganisation und des logischen Denkens.
Inhalte der Lernveranstaltung / Int [...] • Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Teamverhalten, sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Selbstorganisation und logisches, kreatives Denken wurden
verbessert.
Inhalte der Le
der Vorlesung wird sowohl die Fähigkeit des logischen Denkens fördern, als auch den sprachlichen Ausdruck und
die lösungsorientierte Arbeit im Team schulen.
Teil 2: IT-Sicherheit
• Fachkompetenz:
n Script, welches vor jeder Stunde vom Studierenden aus dem Netz her-
untergeladen wird und als Ausdruck zum Bearbeiten im Unterricht vor-
liegt
zusätzliche im Unterricht ausgeteilte Übungsblätter [...] e Teilnahme
Medienformen Präsenzveranstaltung (Folienprojektion, Tafel)
Elektronische, druckbare Versionen von Folienskript und Übungsblättern
Literatur Birkenbihl, Vera: Kommunikationstraining [...] cht und Vortrag
Medienformen Projektauftrag, Leitfaden, Hilfestellung zur Vorgehensweise in druckba-
rer Form. Ergänzendes Material nach Bedarf.
Literatur --
page
Modulhandbuch Bachelor
Schulen und dem MakerSpace punktuell durchgeführt werden. Die Nutzung der vorhandenen Technologien (3D-Druck, Laser Cutting, CNC-Bearbeitung) ist eine weitere Möglichkeit diese in Schulprojekte einfließen
en und körperlichen Eingriffen im Raum. Erlernte Verhaltensweisen helfen durchs Leben. Sie sind Ausdruck von Kultur und bestimmen unser tägliches Handeln. Was geschieht, wenn wir sie verlassen? Wo sind [...] und zur Datenübertragung, aber auch in der Industrie bei der Lasermaterialbearbeitung und beim 3D-Druck. Im Laserlabor zeigen wir Ihnen unsere modernen Laseranlagen und informieren Sie über die kombinierte [...] echanik MB/UT | B82 | Labor Strömungsmaschinen Prof. Dr. Andreas P. Weiß demonstriert einige eindrucksvolle Effekte aus der Welt der Mechanik, insbesondere der Strömungsmechanik, die in unserem täglichen
Schwerpunkt oder vergleichbarer Qualifikation (gerne auch aus der Druckindustrie / Grafischen Industrie)
• Sehr gutes technisches Verständnis
• Betriebswirtschaftliche
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen
bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] bzw. des
eigenen Lebens- und Studienumfeldes durch die Verwendung der grundlegenden
Ausdrucksmittel sowie grammatischen Strukturen und eines soliden
Wortschatzes schriftlich und mündlich zu [...] Interesse oder
aus ihrem eigenen Lebens- und Lernumfeld zu äußern, indem sie grundlegende
Ausdrucksmittel, grammatikalische Strukturen und einen soliden Wortschatz in
der schriftlichen und mündlichen