Verwaltungsgebühr bei der Handwerkskammer Nieder-
bayern-Oberpfalz an (derzeit 35.- Euro). Mit der o.g. Bescheinigung erhalten Sie
diesbezüglich eine Rechnung.
Nach abgeschlossenem und beendetem Studium
lio als Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[9] Mayer H.O. Interview und schriftliche Befragung. Entwicklung Durchführung und Auswertung,
4th edition, 2008
google gVisor (und historisch: CoreOS rkt , später per CNCF archived ) OpenShift Stack ab v4: CRI-O , podman , buildah Docker-Werkzeuge: Play with Docker : kostenlose Browser-basierte Docker-Umgebung
Definition. (o. J.). Statista Lexikon.
Abgerufen 2. Februar 2022, von
https://de.statista.com/statistik/lexikon/definition/126/standardabweichu
ng/
Von Neumann, J., & Morgenstern, O. (2007). [...] (2020). Öffentliche Verwaltung –
Verwaltung in der Öffentlichkeit. Hannover: Springer.
Mayer, H. O. (2013). Interview und schriftliche Befragung. München:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Mayring [...] The Types of Intuition Scale. Journal of
Behavioral Decision Making, 27(5), 454–467.
Rack, O. & Christophersen, T. (2007). Experimente. In D. Klapper, U.
Konradt, A. Walter & J. Wolf (Hrsg
senschaftlichen Fakultät der Universität
Regensburg aufging (Staatliches Internat
Max Reger, o. D.; Universitätsarchiv, o. D.).
Studieren in Amberg
Mit 1 465 Studierenden (von 3 827 Studie-
renden an der OTH [...] Oberpfalz, das heutige Erasmus-Gymna-
sium, wurde 1626 von den Jesuiten ge-
gründet (Staatsarchiv Amberg, o. D.). Von
1880 bis 1957 war Amberg Sitz der Leh-
rerbildungsanstalt, die später in der Päd-
agogischen [...] /grundlagen-fuer-diese-schul-
stadt-gelegt-20847-art509767.html (06.04.2022).
Staatsarchiv Amberg (o. D.). Schulbehörden, Hoch-
schulen und Schulen. Online: https://www.gda.
bayern.de/amberg/bestaende
zur Person Seite 45
ZUSATZEVALUATIONEN
• Begleitevaluation „Gründungsförderung“ für das Projekt O/HUB Seite 48
• Begleitevaluation „Gesundheitsmanagement“ für die OTH Amberg-Weiden Seite 49
ANHANG [...] aber nicht weiter ausgeführt werden sollen: einmal zum Thema
Gründungsförderung für das Projekt O/HUB, einmal für das Gesundheitsmanagement der OTH Amberg-Weiden.
Eine Besonderheit dieser Befragung: [...] 28,3 38,7 42,8 43,4
38,5
0
20
40
60
EMI MBUT WEBIS WIG
S
tu
n
d
e
n
/W
o
ch
e
Zentralwert
(Median)
[n=30; Nz=6,3] [n=28; Nz=8,5] [n=88; Nz=12,3] [n=35; Nz=6
þÿ�M�i�c�r�o�s�o�f�t�®� �W�o�r�d� �f�ü�r� �M�i�c�r�o�s�o�f�t� �3�6�5)
pdf:docinfo:producer PDFsharp 1.31.5377-w (www.pdfsharp.com) (Original: þÿ�M�i�c�r�o�s�o�f�t�®� �W�o�r�d� �f�ü�r� �M�i�c�r�o�s�o�f�t� [...] n
o Seitens der Hochschule ist keine Unterschrift nötig
(s. eigener Punkt weiter unten: erst nach der beidseitigen Unterschrift legen
Sie den Vertrag dem Praktikantenamt vor!)
o Sollte
SAP-Modul Logistik individuell anzupassen
- einen spezifischen Report in die SAP-Oberfläche einzubinden
- o.ä.
Zudem werden im Laufe des Kurses weitere ABAP-Anwendungen vorgestellt.
page
[...] https://oth-aw.de/sap-factory)
Über die schriftliche Prüfung werden die grundlegenden
Elemente der o.g. Kompetenzen abgeprüft.
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen
Klausur
Schriftliche Prüfung, 90 min
Lernziele / Qualifikationen des Moduls, s.o.
page
9
Datenbanksysteme
Database Systems
Zuordnung [...] Lehrveranstaltungen
Course Content
1. Algorithmusbegriff, Berechenbarkeit, Effizienz eines Algorithmus (O-Notation / Landau-Symbole) und Effizienzanalysen (Master-Theorem)
2. Programmentwurf: Notationen ( [...] ompetenzen
Klausur Schriftliche Prüfung, 90 min Fach- und Methodenkompetenz des Moduls, s.o.
page
24
Software Engineering 1
Software Engineering 1
Zuordnung
einen spezifischen Report in die
SAP-Oberfläche einzubinden
eigene Reports erstellen
o.ä.
Optionales Anwendungsbeispiel „Logistik“
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph
einen spezifischen Report in die
SAP-Oberfläche einzubinden
eigene Reports erstellen
o.ä.
Optionales Anwendungsbeispiel „Logistik“
page
Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph
Nichtprogrammierbarer Taschenrechner.
Q
ua
lit
ät
s-
un
d
Pr
oz
es
sm
an
ag
em
en
t &
-o
pt
im
ie
ru
ng
n Stark vergünstigteSONDER-TARIFEfür Studenten Als Präsenz-Kurs bzw.
aktuell als
& Kaizen Practitioner
(zertifiziert)
Q
ua
lit
ät
s-
un
d
Pr
oz
es
sm
an
ag
em
en
t &
-o
pt
im
ie
ru
ng
n
Stark vergünstigteSONDER-TARIFEfür Studenten
Als Präsenz-Kurs bzw.
aktuell
& Kaizen Practitioner
(zertifiziert)
Q
ua
lit
ät
s-
un
d
Pr
oz
es
sm
an
ag
em
en
t &
-o
pt
im
ie
ru
ng
n
Stark vergünstigteSONDER-TARIFEfür Studenten
Als Präsenz-Kurs bzw.
aktuell
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", Sprin [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
• L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing
(Make), O'Reilly Media, 2015
Int [...] Details: werden am Anfang des
Semesters bekannt gegeben
Lernziele / Qualifikationen des Moduls,
s.o.
10 / 113
annotation https://www.python.org https://www.python.org
E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix", Sprin [...] Visualization for the Web, O'Reilly Media, 2013
• L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing
(Make), O'Reilly Media, 2015
Int [...] Pflichtübungen,
benotete Fachsprache
„Programmierung“
Lernziele / Qualifikationen des Moduls,
s.o.
10 / 111
annotation https://processing.org https://processing.org
zur Person Seite 48
ZUSATZEVALUATION
• Begleitevaluation „Gründungsförderung“ für das Projekt O/HUB Seite 52
• Begleitevaluation „Gesundheitsmanagement“ für die OTH Amberg-Weiden Seite 53
ANHANG [...] aber nicht weiter ausgeführt werden sollen: einmal zum Thema
Gründungsförderung für das Projekt O/HUB, einmal für das Gesundheitsmanagement der OTH Amberg-Weiden.
Das Besondere an dieser Befragung: [...] Gründerzentren (Amberg & Weiden)
Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO)
Oberpfalz Startup HUB (O/HUB)
Gründerberatung der Hochschule
Masterstudiengang "Digital Entrepreneurship (M.Sc.)"
V
Belegen
sowie deren Zusammenhängen
Anlegen von
o Materialstamm
o Lieferantenstamm
o Einkaufsinfosatz
o Bestellanforderung (BANF)
o Bestellung
Nachrichtenausgabe zur Bestellung (Druck [...] ranstaltung (wahlweise Präsenz oder BigBlueButton)
o Hinweise zur Organisation des Kurses
o Eröffnung Zugang zu den Schulungsunterlagen
o Zuweisung Benutzerdaten SAP-System
Eigenstudium [...] Hochschule oder per FortiClient (VPN) von zuhause)
o Sichtung der Unterlagen
o selbständiges Üben am System bei freier Zeiteinteilung (ohne Betreuung)
o allgemeine Fragestunden nach Vereinbarung
(mit
Belegen
sowie deren Zusammenhängen
Anlegen von
o Materialstamm
o Lieferantenstamm
o Einkaufsinfosatz
o Bestellanforderung (BANF)
o Bestellung
Nachrichtenausgabe zur Bestellung (Druck [...] ranstaltung (wahlweise Präsenz oder BigBlueButton)
o Hinweise zur Organisation des Kurses
o Eröffnung Zugang zu den Schulungsunterlagen
o Zuweisung Benutzerdaten SAP-System
Eigenstudium [...] Hochschule oder per FortiClient (VPN) von zuhause)
o Sichtung der Unterlagen
o selbständiges Üben am System bei freier Zeiteinteilung (ohne Betreuung)
o allgemeine Fragestunden nach Vereinbarung
(mit
Belegen
sowie deren Zusammenhängen
Anlegen von
o Materialstamm
o Lieferantenstamm
o Einkaufsinfosatz
o Bestellanforderung (BANF)
o Bestellung
Nachrichtenausgabe zur Bestellung (Druck [...] ranstaltung (wahlweise Präsenz oder BigBlueButton)
o Hinweise zur Organisation des Kurses
o Eröffnung Zugang zu den Schulungsunterlagen
o Zuweisung Benutzerdaten SAP-System
Eigenstudium [...] Hochschule oder per FortiClient (VPN) von zuhause)
o Sichtung der Unterlagen
o selbständiges Üben am System bei freier Zeiteinteilung (ohne Betreuung)
o allgemeine Fragestunden nach Vereinbarung
(mit
itische-bildung-in-einer-digitalen-welt/324982/me-
dienkompetenz-und-digital-literacy/
Stangl, W. (o. J.). Selbstwirksamkeit. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Abgerufen 22. Juni
2022, von [...] deren Akzeptanz und Nachhaltigkeit zu sichern.“
Der vorliegende Artikel diskutiert, inwieweit die o.a. Annahmen im Rahmen der (Weiter-)Ent-
wicklung des Lehrzertifikats „Professionale Akademische Lehre [...] Beschreibung von Kompetenzen für (Hochschul-)Lehrende wurden in der
Vergangenheit häufig im Kontext der o.g. Modelle entweder digitale oder generisch pädagogi-
sche Kompetenzen formuliert. Im Hinblick auf die
2022)
5 von 6
Themen für die Webanwendung:
• Dashboard für
• Produktion
• Lager
• OEE
• Vertrieb
• Scrum
• …
• Webshop
• Produktkonfigurator
• Arbeitsplatzmonitor für
annotation mailto:genderbuero@oth-aw.de mailto:genderbuero@oth-aw.de
annotation mailto:oe-ajazaj@oth-aw.de mailto:oe-ajazaj@oth-aw.de
annotation mailto:karoline.gajeck@stadtwerke-amberg.de mailto:karoline [...] Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Intern per Hauspost an das ZGD Büro in Weiden
per E-Mail: oe-ajazaj@oth-aw.de
oder
Stadtwerke Amberg
Versorgungs GmbH
Frau Karoline Gajeck-Scheuck
share is given by
(3)
o
d
d o
X X
ß
X X
and the corresponding non-transactional share by
(3')
1 .
d
d
d o
X X
X X
ß
In what follows, we [...] reasons at home and
abroad (o) yields the following equation (where t represents the time index and d stands for
"domestic", i. e. France)
(4) .d d o o
t t t tt tT T S T SS
Let [...] consequently, (1-ßt) the other (non-transactional) share:
(5) (1 )d o
t tt ttt t tß ßT S T S T S or
(5') (1 .)d o
t tt t tßS SßS
(5') is a specific example of the general equation
CBDC Designers Learn
from Asking Potential Users? Results from a survey of Austrian residents, OeNB Working Paper, 241.
Adalid, R./Álvarez-Blázquez, A./Assenmacher, K./Burlon, L./Dimou, M./López-Quiles [...]
N.M./Meller, B./Muñoz, M.A./Radulova, P./Rodriguez d’Acri, C./Shakir, T./ Šílová, G./Soons,
O./Ventula Veghazy, A. (2022), Central Bank Digital Currency and Bank Intermediation: Exploring
different [...]
27 Sorting on the Labour Market: A Literature Overview and Theoretical Framework
von Stephan O. Hornig, Horst Rottmann und Rüdiger Wapler
28 Der Beitrag der Kirche zur Demokratisierungsgestaltung