Projects and Electives
• Bachelor’s Thesis and Seminar.
Practical projects and laboratory experience complement
the taught modules. Students benefit from the University’s
state-of-the-art laboratories [...] video technology.
The third stage concludes with the writing of a final
research paper (Bachelor’s Thesis).
The Programme leads to a Bachelor of Engineering degree
(B. Eng.).
International Office
urban management. It also provides
the groundwork for those students wishing to study for a
master‘s degree in this field.
The programme covers two areas of specialisation:
• Geodesy & Land Management
programme.
The last semester is intended for the completion of the
final research paper (Bachelor’s Thesis) which ideally
involves research carried out for a company.
Prof. Dr. Bernt Mayer
Phone:
programme.
The last semester is intended for the completion of the
final research paper (Bachelor’s Thesis).
Prof. Dr. Bernt Mayer
Phone: ++49 (961) 382-1312
b.mayer@oth-aw
Personal data:
Family name: ______________________________________________________
First name(s): ______________________________________________________
Date of birth: ________________________
______________________
Name des/der Verbraucher(s)_____________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)__________________________________________________________ [...] ________
Ort, Datum: _____________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier) _____________________________
(*) Unzutreffendes streichen
Studiengänge
page
75
auseinandersetzen.
Indikatoren sind:
• Nominierung einer/s Beauftragten als Ansprechperson für die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei entsprechender [...] und daraus resultierenden
Effekten hinsichtlich der Stu-
diengangsentwicklung
• Nominierung einer/s Beauf-
tragten als Ansprechperson für
die Kompetenzzentren Digitale
Lehre und Grundlagen bei ent-
Präsident
page
Vision und Leitbild S. 6 - 19
Hintergründe,
Führungssystem und
Orientierungsrahmen
der OTH AW* S. 21 - 42
| 5
* Ostbayerische Technische Hochschule [...] page
20|
page
Hintergründe,
Führungssystem und
Orientierungsrahmen
der OTH AW S. 21 - 42
| 21
page
Bedürfnisse sind die Antriebsfeder des Menschen.
Sie zu [...] jedoch nicht daran, sondern wollen
Benchmark sein, nach dem sich andere ausrichten.
Das „Wie“ macht‘s aus
Als Erfolgsfaktor betrachten wir das „Wie“ unseres
Tuns, die menschliche Nähe zwischen Mitarbeiten-
years,
corresponding to a total amount of at least 140 ECTS at Novia UAS.
To obtain the Bachelor’s degree from OTH, the student must com-
plete at least 60 ECTS from the curriculum of the OTH, including
between theory and practice: A compulsory
work placement and practical project work in the
University’s modern state-of-the-art laboratories ensure
that theoretical knowledge can be put into practice right [...] Technology
The last semester is designated for the completion of the
final research paper (Bachelor’s Thesis) which may also
cover research carried out in connection with practical
placement at a company
Studienbeiträge 2011 - TOP 3 Ausgaben
Bereich: Nr.: Maßnahme:
Mitteleinsatz (€):
H
o
c
h
s
c
h
u
ll
e
it
u
n
g
1. Sprachenzentrum 47.523,82
2. Fortbildungen Professoren/Mitarbeiter [...] u
m
1. Backup Server-System 41.145,54
2. Software „Raum für Raum“ 29.041,94
3. Optiview S3 Umrüstung inkl. Wartung 21.523,53
page
FAKULTÄTEN - Verwendung St
die fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Disku [...] Semester
5. Semester
4. Semester
3. Semester
Stunden (Mediane)
A
k
tu
e
ll
e
s
S
e
m
e
st
e
r d
e
r B
e
fr
a
g
te
n
Wie viele Stunden wenden Sie pro Woche [...] 5,4%
Ja, beides
Ja, Auslandssemester
Ja, Auslandspraktikum
0% 2% 4% 6% 8% 10%
Welche(s) Region/Land würden Sie bei Ihrem
Auslandsaufenthalt bevorzugen?
[Freitextfrage]
10 Nennungen
12,2%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Fit-ins-Studium: Erfolgreich Lernen für‘s Studium
[n=227, Nz=178]
Sehr hilfreich Hilfreich Teils, teils Nicht hilfreich Gar nicht hilfreich
tion
Fit-ins-Studium: Erfolgreich Lernen fürs Studium
F i t - i ns - S tud i um : Rec he r c h i e r en f ü r ' s S tud i um -
B i b l i o theks e i n fü h r u ng
Fit-ins-Studium: Wiss [...] Hochschulzugangsberecht igung?
Sehr gut
Befriedigend
Gut
Ausreichend
G . 6 W a s h a b e n S i e n a c h E r w e r b d e r
Hochschulzugangsberechtigung hauptsächlich gemacht?
Gleich [...] e und Vorab-Kurse, Organisatorisches zum konkreten Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem
zutreffende Kennzahl ein!
| |
|
erste Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
| |
|
aktuelle Tätigkeit (drop down Liste s. u.)
1
Leitende Angestellte (z. B. Abteilungsleiter, Direktoren)
[...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S [...] – 4 – 5 Pädagogisch-
didaktisches
Schulpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 (Schulbegleitende
s)
Fachdidaktisches
Praktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Langzeitpraktikum
1 – 2 – 3 – 4 – 5 S
Working Paper No. 320.
Nickell, S. (1997), Unemployment and Labour Market Rigidities: Europe versus North America.
Journal of Economic Perspectives 11, 55-74.
Nickell, S. (2003), Labour Market Institutions [...] Holland, Amster-
dam.
Nickell, S. and L. Nunziata (2001), Labour Market Institutions Database. Version 2.
www://cep.lse.ac.uk/pubs/download/data0502.zip
Nickell, S., Nunziata, L. and W. Ochel (2005) [...] be concave and linearly
homogenous in l and q .
The demand for labour is derived via Shephard’s Lemma:
(2) ( ), , , CL l q y T
l
∂
=
∂
.
After totally differentiating equation (2) with
STRATEGIES FOR
THE IMPLEMENTATION OF E-PORTFOLIOS IN
ENGINEERING SCIENCES
Maria TYROLLER1, Michael S J WALTER1, Christian RIESS1 and Mike ALTIERI2
1University of Applied Sciences Ansbach, Residenzstr [...] Leistungsnachweis im Chinesischunterricht. CHUN, 35, 2020,
pp. 86–102.
[5] Tyroller M., Walter M. S. J., Kaetzel C. and Riess C. A didactic look on the introduction of e-
portfolios in a product design [...] LIOS+IN+A+PRODUCT+
DESIGN+COURSE [Accessed on 2023, 28 February].
[6] Riess, C., Walter, M. S. J. and Tyroller, M. Digital documentation and planning of student
projects in engineering and product
en (Preprint). In: S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda
(Hrsg.): Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre (S.59-72). Bad Heilbrunn:
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=1oWu0e2iDpb3GgcU7QKa [...] naler_Beispiele_und_Erfahrungen_mit_E-Portfolio-Implementierungen_an_Hochschulen.
Domann, S. & Volk, S. (2021). Selbstreflexionen Lehrender zum Einsatz von E-Portfolios in Präsenzveranstaltungen und [...]
Di
gi
ta
le
F
or
m
at
e
Ko
m
pe
te
nz
-
di
m
en
sio
ne
n
de
s
HQ
R
Alle vermittelten
Kompetenzen
abprüfen
Potenzial
page
Gefördert durch
Christina Stollner, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger (OTH Amberg-Weiden)
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter, Christian Riess, Maria Tyroller (HS Ansbach)
1. Projektvorstellung
„E-Portfolios in die [...] Dipl.-Math. Mike Altieri
Mail: m.altieri@oth-aw.de
Telefon: 09621 482-3641
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter
Mail: michael.walter@hs-ansbach.de
Telefon: 0981 4877-559
[1] Eynon, Brent; Gambino, [...] Alexander (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47(2). S. 78–92
Projekthomepage:
https://www.oth-aw.de/dreiklang
Gefördert durch
5. Fazit mit Blick
stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-05-15T13:55:57Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T E S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
22
Messinstrumente
Ergebnisse aus Klausur
Mathematik I für Ingenieure
0
Grade
0
50
100
150
200
250
300
350
400
Nu
m
be
r o
f s
tu
de
nt
s
Architektur (B. Sc.)
Mathematik (B. Sc.)
Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
bibliography in alphabetical order, following APA 7 style.
Example:
Knaut, J., Altieri, M., Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of
Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes
08:49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei [...] Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische Ausstattung [...] unterstützt den
C O F F E E T O G O
V O R S T E L L U N G F I L M S T U D I ODaniel Greim
Wir präsentieren das Studio und seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N
Just follow the
signs or ask staff if you´re unsure where
to go.
DI
G
IT
AL
CA
M
PU
S
Amberg
conference site
parking lot OTH
chargeable without parking pass
parking lot
chargeable