17.05.2017 | Medizintechnik, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Hochschulkommunikation
Know-how, das die Studierenden im darauf folgenden Laborpraktikum gut gebrauchen konnten: Sie erstellten eine fiktive Patientendiagnose.
01.12.2010 | Hochschulkommunikation
„Ehe und Liebe“. Immer wieder müssten neue Erlebnisse geschaffen werden, die auf das Konto der Einstellung zu einer Marke positiv einzahlten. Diese Erlebnisse führen zu Loyalität gegenüber der Marke. Das [...] Genuss-Event für Geist und Seele bei dem sieben verschieden Biersorten der Brauerei Schneider Weisse vorgestellt und zelebriert werden. Es gibt es noch Restkarten für 38 Euro. Nähere Informationen und direkte
- und
Wirtschaftslandschaft schwierig zu identifizieren, wer an ähnlichen
oder abhängigen Fragestellungen arbeitet. Die Herausforderungen,
denen wir in einer immer komplexer werdenden Welt
gegenüberstehen
n neuer Innovationsmethoden
Zielgruppe des Workshops
Der Workshop richtet sich an neu zusammengestellte
Projektgruppen, die ein gemeinsames Verständnis sowie nächste
Schritte für das weitere Vorgehen
Angriffen auf mobile Geräte
• Whats-App Chat und andere Daten auf einem Android
Smartphone wiederherstellen
Zielgruppe und Dauer
Der halbtägige Workshop richtet sich an jegliche Mitarbeiter mit
Bezug
Lösungskonzepte zu erarbeiten.
Mehrwerte
• Förderung der eigenen Kreativität und
Vorstellungskraft durch das Arbeiten
mit den Händen
• Begreifbare Lego-Modelle erleichtern und
verbessern [...] einen komplexen
Sachverhalt
• Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse auch
für zukünftige Fragestellungen möglich
Zielgruppe und Dauer
Der Workshop kann für Gruppen in Präsenz (Gruppengröße maximal [...] erzählerischen
Fähigkeiten
• Kommunikationstechniken: auditiv, visuell und kinästhetisch
• Problemstellungen werden ergebnisoffen begleitet und abstrakte
Herausforderungen werden greifbar
Was bedeutet
Mithilfe des Design Thinking Ansatzes gestalten Sie
gemeinsam Ihre Visionen für verschiedenste Problemstellungen.
Der Ideencanvas unterstützt die Denkprozesse und hilft gleichzeitig
die Workshop-Ergebnisse [...] Ideenwettbewerb integrieren.
Mehrwerte
• Bearbeitung aktueller Herausforderungen und
Problemstellungen
• Einsatz inter- und transdisziplinärer Teams
• Feedback und Diskussion der Ideen sowohl [...] mehreren Workshops sollten mindestens
kalkuliert werden.
Inhalte
• Identifikation aktueller Problemstellungen und Definition
einer konkreten Challenge
• Teambuilding
• Brainstorming und Kre
Mehrwerte
• Wissenschaftler:innen lernen Methoden zur Erstellung
haptischer Prototypen kennen (auch bei theoretischer
Forschung) und erstellen Prototypen für ihr
Forschungsthema.
• Forscher:innen
Veranstaltung konzipierten Kurzformat
werden den Teilnehmern, anhand einer fiktiven Problem- und
Fragestellung, die Kernelemente des Design Thinkings vermittelt.
Die Teams werden von einem Design-Thinking-Coach
Wissenschaftler*innen über
Fachdisziplinen hinweg zusammenbringen um gemeinsam
einen Förderantrag zu stellen. Wie erfolgreich dieser verlaufen
wird hängt von vielen Faktoren ab: ein einheitliches Verständnis [...] oder
Gesellschaft einen gemeinsamen Forschungsschwerpunkt
gefunden haben und eine spezifische Fragestellung herausarbeiten
wollen, die durch einen Förderantrag gestützt werden soll. Mit Hilfe
von Ansätzen [...] einen Schwerpunkt, der in
Ihrem Workshop ausgearbeitet wird und setzen in Kooperation mit
der Transferstelle den Fokus auf die richtigen Förderprogramme.
Weitere Infos
Kontakt
innovation@trio-ostbayern
bestimmten Nutzungskontext genutzt werden
kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend
zu erreichen. (DIN ISO 9241-11) User Experience ist noch ein
breiteres Konzept, das mit „
Aufwand für Sponsoring-Aktivität;
evtl. Vorbereitung, wenn Unternehmen als Gastreferent oder Fachaussteller auftritt
Netzwerken; Informationsaustausch; Zugang zu neuesten Erkenntnissen aus praxisrelevanter [...] praxisrelevanter
Forschung und Wissenschaft; Transparenz und Außenwirkung für den Vortragenden/
Ausstellenden
IHRE MÖGLICHKEITEN ZUR ZUSAMMENARBEIT
Die ostbayerischen Hochschulen laden regelmäßig zu ve [...] Veranstaltungen ein,
bei denen Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre neuesten Erkenntnisse vorstellen,
Expertenrunden zu aktuellen Themen stattfinden und die Möglichkeit zum persönlichen
Austausch
Nutzungs- und Verwertungsrechten an
Forschungsergebnissen
vorab: inhaltliche Zusammenarbeit bei Erstellung des Arbeitsplans bzw. des Projektantrags;
administratives Projektmanagement; Forschungsbeitrag [...] Forschungsprojekte arbeiten Partner/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft
gemeinsam an einer Problemstellung, mit dem Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln.
Die Projekte erhalten Zuwendungen
Bsp. 1: Ein Unternehmen lässt in den Laboren der Hochschule prüfen, ob die
von ihm im 3D-Druck hergestellten Bauteile die richtigen Maße haben.
Bsp. 2: Ein Unternehmen gibt an der Hochschule eine Studie
Hochschule damit, einen Weg zu finden, wie gegossene Elemente effektiv und
sicher mit im 3D-Druck hergestellten Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
genutzt werden
kann und welche Standorte sich für Wasserkrafträder eignen würden. Die
Stadtwerke stellen dazu Daten zur Verfügung und stehen als Ansprechpartner
und Mitbetreuer der Studierenden bereit [...]
Art der Bearbeitung legt die Hochschule aufgrund der Regularien im Wesentlichen fest;
die Themenstellung erfolgt in Abstimmung mit und nach Genehmigung durch den Prüfer
an der Hochschule; Urheber- [...] qualifizierten Fachkräften
Studierende bearbeiten im Rahmen einer Abschlussarbeit konkrete Fragestellungen wissen-
schaftlich und praxisorientiert. Die Inhalte dafür ergeben sich aus der Abstimmung zwischen
forderungen für Wirtschaft und Gesellschaft.
TRIO sucht den Dialog. Antworten auf komplexe
Fragestellungen lassen sich nur gemeinsam finden –
fächerübergreifend, hochschulübergreifend und unter
Einbeziehung [...] ft. TRIO sucht
den Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren, um ein
umfassendes Bild von Fragestellungen rund um die
Digitalisierung zu erhalten.
Sechs Verbundvorhaben in
Wirkungsbeziehungen [...] TRIO
wirkt als Impulsgeber für die Forschung an den Hoch-
schulen, indem aktuelle Themen und Problemstellungen
in die Forschung eingespeist werden.
Durch die Intensivierung der Kooperation ist es möglich
Forschung, indem gesellschaftlich,
wirtschaftlich und politisch relevante Themen und Problem-
stellungen in die Forschung eingespeist werden. Der Hoch-
schulverbund bündelt Kompetenzen und vereinfacht [...] des Bayerischen Staatsministeriums
der Finanzen und für Heimat
Das Transfermagazin TRIOLOG stellt zweimal im Jahr
kreative Köpfe, innovative Technologien und erfolgreiche
Kooperationsprojekte aus [...] lationsgrundlagen überarbeitet und zu den fünf häufigsten
Kooperations formaten Informationsmaterial erstellt.
Im machbar
Innovationslabor spielt das
Arbeiten mit Prototypen
eine große Rolle. © OTHAW
09.10.2023 | Forschung, Hochschulkommunikation
bei der „bits&pretzels“, dann müssten wir uns um die Zukunft in Deutschland keine Sorgen machen“, stellte Tuczek fest. Tatsächlich, so der Professor, sei New Work nämlich keinesfalls gleichbedeutend mit [...] werde. Was da auch kommen mag, von Robotik bis zur Künstlichen Intelligenz (KI). Bei all der Technik stelle sich eher die provokante Frage: „Warum gibt es überhaupt noch Jobs?“ Eine Antwort sei einfach, so [...] gibt es den klassischen Einzelhandelsverkäufer wegen des Online-Handels schon weniger. Eine Bankangestellte trifft seltener Finanzierungsentscheidungen, die durch Algorithmen beschrieben sind und konzentriert
04.10.2022 | Hochschulkommunikation, Alumni
aus den ostbayerischen Hochschulen und Unternehmen. In den sich anschließenden Diskussionsrunden stellten sich Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
09.03.2021 | Hochschulkommunikation
skontakte und gesellschaftliche Einrichtungen mit ihren möglichen Bedarfen aufgenommen. Die Transferstellen aller sechs TRIO-Verbundhochschulen haben Zugriff auf das Portal und können so zielgerichtet [...] müssen nicht, wie bisher, jede Hochschule einzeln anfragen, sondern brauchen nur eine der sechs Transferstellen der Verbundhochschulen kontaktieren. „Kann die eigentliche Partnerhochschule zu der konkreten [...] al vertreten ist, ist die Kunststofftechnik Wiesmayer GmbH. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs stellte TRIO der Firma die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten vor, fragte nach ihren Bedarfen und nahm
erzählt Andrea und betont, dass ihr
Studium sie gut vorbereitet habe und
sie bereits im Vorstellungsgespräch mit
ihren Basics wie einem SAP-Kurs über-
zeugen konnte. Laura konnte eben-
falls ihren [...] Jetzt schrei-
be ich meine Arbeit über genau dieses
Thema und habe sogar noch eine pas-
sende Werkstudentenstelle gefunden.“
Da erstaunt es kaum, dass beide den
Studiengang weiterempfehlen. „Beson-
ders
18.12.2018 | Hochschulkommunikation, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, Medizintechnik
Scheithauer, alle drei von der Friedrich‐Alexander‐Universität Erlangen‐Nürnberg, einen Posterbeitrag erstellt. Thema: „Entwicklung und Erprobung einer kosten- und funktionsoptimierten, mechatronischen Unte
12.04.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Innovationen im Bereich der Werkzeugmessung und der Effizienzsteigerung in der spanenden Bearbeitung vorstellt, wird das Unternehmen Walter das Thema Zeit und Kosteneinsparung beim Drehen aufgreifen. Prof. Dr
23.05.2012 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Wirtschaftsreferenten des Landkreises Cham Klaus Schedlbauer und Richard Brunner (Leiter der Geschäftsstelle Cham der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim) sowie dem Team des TC Cham für die tatkräftige