guidelines
• How to write a scientific article
• Do’s and don’ts in scientific writing
• Review management process - reviewer’s perspective vs. submitter’s perspective
• Structure and style of a cover letter [...] Clowes, M., & James, M. M. S. (2021). Systematic approaches to a successful litera-
ture review. SAGE Publications. https://books.google.de/books?id=SiExEAAAQBAJ
• Kraus, S., Breier, M., Lim, W. M [...] understand the
scope of journals and can evaluate the fit of their work to the journal’s scope and the editor’s criteria on paper
acceptance.
Design: The students are able to successfully plan, formulate
Gover-nance,
Stewardship
Raw-/Semi-/Unstructured
Data
Row vs. Column
Stores
DBaaS, DWaaS,
MLaaS
"Data first, structure later. Maybe."
ANSI-SPARC, Polyglot, λ,
ϰ
NoSQL, NewSQL
[...] Prof. Dr.-Ing. Christoph P. Neumann
“Evolution of the Desk”
by Harvard Innovation Lab
ht
tp
s:
//s
ta
tic
.d
es
ig
nb
oo
m
.c
om
/w
p-
co
nt
en
t/u
pl
oa
ds
/
20
14 [...] Kooperation Staatl. Bauamt
• Kooperation ImBy
Finanzen und Haushalt
• Beauftragter für den Haushalt i.S.
von Art. 9 BayHO
Leitung der
Verwaltung
• Mit 10 Referaten, 2 Stabstellen
und 2 Zentralen
automatisiert
Level of automation: terms acc. to SAE draft J3016
2013 (Mercedes S-Klasse)
1998 (Mercedes S-Klasse)
1959 (Porsche 356)
Quelle: AutoBild / Nr. 19 / 13. Mai 2011 © AUTO [...] Level 2
Nur Fahrer
Assistiert
Teil-
automatisiert
2013 (Mercedes S-Klasse)
1998 (Mercedes S-Klasse)
1959 (Porsche 356)
page
Alfred Höß
11.10.2016
Automatisiert [...]
weniger Stau, mehr Comfort
2015-2018
Teaser
annotation Audo_Teaser_40s.mp4 Audo_Teaser_40s.mp4
page
Alfred Höß
11.10.2016
Automatisiert Fahren –
an die OTH-AW
o 40 g Beschleunigung horizontal
o 20 g Beschleunigung vertikal
Zellkonfiguration: 144s2p (LiPo-Zellen)
Luftkühlung
Energieinhalt: 7,5 kWh
Gesamtmasse: 55 kg
page
18
W
iSe
18
/19
So
Se
19
W
iSe
19
/20In
co
m
in
gs
na
ch
S
em
es
te
r u
nd
S
ta
tu
s
Summer Winter Schools
Austauschstudierende
Internat. Vollzeitstudierende [...] W
iSe
18
/19
So
Se
19
W
iSe
19
/20
O
ut
go
in
gs
na
ch
S
em
es
te
r u
nd
S
ta
tu
s
Auslandsstudium Auslandspraktikum
Summer Winter Schools
60 55
76
60 [...] Leitung: Dr. Holubová, Geschäftsführung : M. Mure
Assistenz: P. König, Lehrkraft für Russisch (50%): S. Naumenko
Bachelor International Business
Fakultät BW
Prof. Dr. rer. Pol. Denise Fischer / Dr
Details: Team von Studierenden aus OTH Amberg-Weiden und
OTH Regensburg
Digitalisierung: Fitness für‘s Gehirn durch VR
Auszeichnungen: - EXIST-Gründerstipendium
- FLÜGGE-Förderung (Bayern)
- Hochsc
p
re
s
s
u
re
[
b
a
r]
crank angle [deg]
0 % gas valve position
-20 -10 0 10 20 30
60
80
100
120
140
160
180
c
y
lin
d
e
r
p
re
s
s
u
re
[
b [...] carved out that the engine’s efficiency decreased at 5 kW load from
32.6 % (liquid fuel operation) to 31.3 % (48 % biogas energy share) [15].
Barik, D. and Murugan, S. [16] also tested a Kirloskar [...] -20 -10 0 10 20 30
60
80
100
120
140
160
180
c
y
lin
d
e
r
p
re
s
s
u
re
[
b
a
r]
crank angle [deg]
0 % gas valve position
65 % gas valve position
diameter 120 mm
rotational speed 24000 rpm
Laval nozzles 12
rotor blades 32
mass flow rate 0.32 kg/s
power output 12 kW
inlet pressure 6.00 bar
outlet pressure 0.32 bar
inlet temperature 176 °C
Auf Grund des § 14 Nummer 1, 2, 7 und 8 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom
21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) verordnet die Bundesregierung:
§ 1
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Hochschulen
21. Juli 2010
F ü r d e n B u n d e s p r ä s i d e n t e n
D e r P r ä s i d e n t d e s B u n d e s r a t e s
P e t e r M ü l l e r
D i e B u n d e s k a n z l e r i n
Dr. A n g e l a M e r [...] r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26.
Stipendienprogramm-Gesetzes
§ 11 Absatz 2 des Stipendienprogramm-Gesetzes vom 21. Juli 2010 (BGBl. I S. 957) wird
wie folgt geändert:
1. In Satz 1 werden die Wörter „von Bund und Land“ durch die Wörter [...] Nummer
13 i.V.m. Artikel 72 Absatz 2 des Grundgesetzes (Ausbildungsbeihilfen; vgl. BR-Drs.
228/10, S. 9 f.).
III. Weitere Ergebnisse der Vorprüfung des Gesetzentwurfs; Nachhaltigkeitsaspekte
N
L T U N G S O R T O N - S I T E :
O T H A M B E R G - W E I D E N , S T A N D O R T A M B E R G ,
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h [...] Ü ß U N G
Katja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] der Vorlesung „Mathematik I für Ingenieure“.
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch lei
verspätete Stornierung beträgt 1 Übernachtung.
You need to cancel your room on short notice? That’s a pity but no problem. A free cancellation is possible up until 3 days prior to
arrival. Later
Potentiale der Computer-
tomographie für die Industrie transparent darzustellen.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:40:33Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Mike Altieri
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
page
4Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike Altieri
IdeaL
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
In [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:38:55Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
Interviews
lesson
Sponsored by
page
Speaker: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I C A L R E S U L T S
page
11
Measurement instruments
Results from Mathematik I für
Ingenieure exam
[...] for means -----
p .003 .371 < .001
Cohen‘s d .447 .135 .642
----- Mann-Whitney-test -----
Asymptotic significance .006 .309 < .001
Z
Pearson‘s r
-2,721
.204
-1,016
.076
-3,844
.289 [...] page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning
OECD Education Working Papers, No. 41, OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/218525261154.
Chu S. K. W., Reynolds R. B., Tavares N. J., Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills [...] Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule.
Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick (S. 109–136). Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend [...] Stifterverband.
Weiterentwicklung klassicher Lernsettings
• Der Stifterverband (Koeritz et al., 2022; S. 13) fordert:
„Hochschulen [sollen] mit zukunftsorientierter Lernraumgestaltung zu attraktiven Orten
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:36:22Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts IdeaL
Informationstag des Projektes IdeaL
Foliennummer
pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:42:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
[...] Praxisbericht | Prof. Dr. Harald Schmid 4
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
VIELEN D A N K ! | FRAGEN | DISKUSSION
Informationstag des Projekts IdeaL
2Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/IdeaL/Web_Flyer_beide_S_25.10.23.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:af1154fd-12f7-47d8-88c0-03942badf708
producer
akveld@math.ethz.ch ETH CH, Switzerland
m.altieri@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
s.bach@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
l.baeuml@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
[...] Esslingen –
ZWE SG
DE, Germany
edmund.farrow@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
s.m.fearn@durham.ac.uk Durham University UK, United Kingdom
b.gailer@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE [...] wigand.rathmann@fau.de
Friedrich-Alexander-
Universtität Erlangen-
Nürnberg (FAU)
DE, Germany
s.rebholz@oth-aw.de OTH Amberg-Weiden DE, Germany
f.rodriguez@ua.es University of Alicante ES, Spain
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
Informationstag des Projekts [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:37:50Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03 [...] Informationstag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Johannes Knaut
S E R V I C E - C E N T E R D I G I T A L E A U F G A B E N
page
Überblick und Team
4
Theory (Sweller)
In Anlehnung an Lovell (2020), S. 18-22
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella [...] stag des Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl [...] pdf:docinfo:created 2023-04-20T14:41:25Z
OTH Master
page
I N F O R M A T I O N S T A G D E S P R O J E K T S I D E A L
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
ideal@oth-aw.de | 17.03
Ü ß U N GKatja Dechant-Herrera
Prof. Dr. Mike Altieri
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Vi [...] Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid