ften werden aufgefordert, innerhalb von
25 Kalendertagen seit Erlass dieses Wahlausschreibens, d. h. spätestens bis zum 11.05.2024 bis 16:00 Uhr, beim
Wahlvorstand Wahlvorschläge einzureichen4.
Die
Gruppe der Stu-
dierenden in den Senat (Art. 25 Abs. 1 BayHSchG), in den Fakultätsrat (Art. 31 Abs. 1 BayH-
SchG) und die weiteren Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden in den studentischen
Konvent
ften werden aufgefordert, innerhalb von
25 Kalendertagen seit Erlass dieses Wahlausschreibens, d. h. spätestens bis zum 11.05.2024 bis 16:00 Uhr, beim
Wahlvorstand Wahlvorschläge einzureichen4.
Die
n
X
o
d
e
r
in
D
ru
c
ks
c
h
ri
ft
a
u
sf
ü
lle
n
!
N
a
c
h
d
ru
c
k
,
N
a
c
h
a
h
m
u
n
g
u
n
d
k
o
p
ie
re
n
[...]
ce
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
L
V
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
L
E
N
Der Wahlvorstand
Bekanntmachung des Ergebnisses
der Personalratswahl
am
(Gemeinsame
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung über die gemeinsame Wahl oder
@
ju
en
gl
in
gv
er
la
g.
de
P
E
R
S
O
N
A
LV
E
R
T
R
E
T
U
N
G
S
W
A
H
LE
N
Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung über die gemeinsame Wahl oder
Seminare GmbH
• Neuer Studienort Frankfurt am Main für den weiterbildenden Studiengang Steuer-
recht und Steuerlehre (LL.M.); Kooperierende Bildungseinrichtung: Steuerlehrgänge
Dr. Bannas GmbH
allgemein
Zusatzfrage für internationale Studierende:
Zufriedenheit im Überblick
[n=26]
D.h.: Sie besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit
und eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
e r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26
Fristablauf: 21.10.10
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln
Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze
g
12. März, 09.30-12.00 Uhr
Bewerberworkshop in Kooperation
mit der Firma engineering people GmbH
14. März 2019, 09.00 bis 15.00 Uhr
Selbstmanagement beginnt bei Dir
Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
page
4
Methoden
Punktvergleich Fragebogen Leitfadengestützte
[...] „Mathematik I für
Ingenieure“?
page
Referentin: Katja Dechant-Herrera
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
I
(STACK)
Interactive visual
representations
(JSXGraph)
Interactive videos and
slideshows (H5P)
Principles
Focus on learners‘
comprehension Cognitive activation Interactivity Feedback
[...] de/scda http://www.oth-aw.de/scda
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces|
Projektes IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael [...] Daniel
Greim
Jonas
Winkel
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
V I E L E N D A N K ! | F R A G E N | D I S K U S S I O N
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
page
Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
Hannover DE, Germany
joerg.horst@hsbi.de Hochschule Bielefeld DE, Germany
oleg-boruch.ioffe@h2.de
h² – Hochschule Magdeburg-
Stendal; Fachbereich
Wasser, Umwelt, Bau und
Sicherheit
DE, Germany [...] DE, Germany
C.J.Sangwin@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
maike.schelhorn@h2.de
h²-Hochschule Magdeburg-
Stendal
DE, Germany
page
Hendrikje Schmidtpott-
Schulz
Dennis [...] Germany
smborio@idems.international IDEMS International UK, United Kingdom
thorsten.buecking@h-da.de Hochschule Darmstadt DE, Germany
ma.castro@ua.es University of Alicante ES, Spain
jcopa
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power
https://mirror.informatik.hs-
fulda.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. In: Verdrängermaschinen. Hubko-
lenpumpen und -verdichter [...] Hand-
buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”
https://mirror.informatik.hs-
fulda.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen”. German. In: Verdrängermaschinen.
Hubkolenpumpen und -verdichter [...] Handbuchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”
5G-Campus-Netz (perspektivisch) die Möglichkeit der „infrastrukturellen
Bereinigung“ mit sich, d. h. die Abschaffung mehrerer parallel betriebener Infrastrukturen, die jeweils mit Fixkosten
und admi
the drone business for
more than 7 years
Previously 20 years IT,
page
Germandrones GmbH, Berlin, Germany
• Successfully develops VTOL solutions “SONGBIRD” including mission planning software [...] voraussichtlich nicht in kommerziell verfügbare Netze integriert
werden
page
Germandrones GmbH
Dr. Klaus Scho
+49 30 347 812 81
Alt Moabit 55, 10555 Berlin, Germany
k.scho@germandrones