einem offenen Antwortformat deutlich mehr Fragen beantwortet werden, was zu einer Erhöhung der Messgenauigkeit in den o. g. Bereichen führt.
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1.2 Mathematik 2
Mathematics 2
[...] einem offenen Antwortformat deutlich mehr Fragen beantwortet werden, was zu einer Erhöhung der Messgenauigkeit in den o. g. Bereichen
führt.
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1.3 Grundlagen der Medienproduktion [...] Montagetheorien und Montageformen für audiovisuelle Medien und
ihre dramaturgische Anwendung. Messung und Aufbereitung von Video- und Audiosignalen, Besonderheiten bei
Bildaufnahme und -Wiedergabe unter
einem offenen Antwortformat deutlich mehr Fragen beantwortet werden, was zu einer Erhöhung der Messgenauigkeit in den o. g. Bereichen führt.
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1.2 Mathematik 2
Mathematics 2
[...] einem offenen Antwortformat deutlich mehr Fragen beantwortet werden, was zu einer
Erhöhung der Messgenauigkeit in den o. g. Bereichen führt.
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1.3 Grundlagen der Medienproduktion [...] Montagetheorien und Montageformen für audiovisuelle Medien und
ihre dramaturgische Anwendung. Messung und Aufbereitung von Video- und Audiosignalen, Besonderheiten bei
Bildaufnahme und -Wiedergabe unter
fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Erfolgreiches Führen wird an Resultaten gemessen: am operativen Ergebnis, an der Qualität der Dienstleistungen, am Beitrag zum
Gesamterfolg des [...] hen, kennen verschiedene Lösungsansätze, können diese auswählen, praktisch umsetzen und den Erfolg messen.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können für verschiedene Anwendungsszenarien geeignete [...] n, kennen verschiedene Lösungsansätze, können diese auswählen, praktisch umsetzen und den Erfolg messen.
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden können für gegebene Anwendungsszenarien eine geeignete
fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Erfolgreiches Führen wird an Resultaten gemessen: am operativen Ergebnis, an der Qualität der Dienstleistungen, am Beitrag zum
Gesamterfolg des [...] hen, kennen verschiedene Lösungsansätze, können diese auswählen, praktisch umsetzen und den Erfolg messen.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden können für verschiedene Anwendungsszenarien geeignete [...] n, kennen verschiedene Lösungsansätze, können diese auswählen, praktisch umsetzen und den Erfolg messen.
• Methodenkompetenz:
Die Studierenden können für gegebene Anwendungsszenarien eine geeignete
Feldausbreitung
auch in größerer Entfernung von elektrisch aktiven Zellenverbänden ableitbar (d.h. messbar) sind.
Methodenkompetenz:
• Die Studierenden können unterschiedliche bioelektrische Signale [...]
• Grundlagen der Reinraumtechnik in der industriellen und pharmazeutischen Anwendung
• Partikelmesstechnik
• Logistik
• Qualifizierung und Regelwerke
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Lehrmaterial / Literatur
Unterrichtsmethoden angemessen einbetten,
organisieren und gestalten.“ (Europäische Union 2017, eigene Hervorhebung). Obwohl nicht
genau definiert wird, was das Wort „angemessen“ in diesem Kontext beinhaltet [...] werden. Z. B. durch das handschriftliche Notieren
von Messwerten oder das händische Erstellen von Tabellen oder Diagrammen (Skalierung
wählen, Messwerte eintragen, Probenauswertungen ergänzen, …) bzw. das [...] Weiterbildung von
digitalen Kompetenzen wäre es jedoch zuerst hilfreich diese noch einmal genauer zu messen
und wie auch Literat (2014) vorschlägt, einmal im praktischen Einsatz zu testen. Aufgrund der
zeitlich
elektrischen Bauteilen in der Energietechnik oder Elektronik anwenden.
Sie können die elektrische Messtechnik in praxisrelevanten Fragestellungen anwenden.
Methodenkompetenz:
Sie sind in der Lage,
[...] Netzwerke in Wechselstromkreisen
Dreiphasiger Wechselstrom
Grundlagen der elektrischen Messtechnik
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wolfgang Bieneck: Elektro T, Grundlagen [...] Schaltungen einsetzen (exemplarisch).
Sie können die Kenngrößen einer elektronischen Schaltung messtechnisch im Labor erfassen.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
Grundlagen der
weiterer
Ordnungsmaßnahmen verbunden werden. ³Der Inhalt der Ordnungsmaßnahme muss in
einem angemessenen Verhältnis zum Inhalt der Pflichtverletzung stehen. ⁴Die Fakultät ist in
das Verfahren einzubinden
für Ingenieure 3 5 5 SU/Ü Kl 90
13 Digitaltechnik 5 6 SU/Ü, Pr Kl 90
14 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
15 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik 1
5 4 SU/Ü,
für Ingenieure 3 5 5 SU/Ü Kl 90
13 Digitaltechnik 5 6 SU/Ü, Pr Kl 90
14 Elektrische Messtechnik 5 4 SU/Ü, Pr Kl 90
15 Elektronische Bauelemente und
Schaltungstechnik 1
5 4 SU/Ü,
teils nur CH-Laboranten umgehen können. Besser wäre eine lange Einführungstd.,
in der alle Geräte, Messkolben, Pipetten erklärt würden. Auch Anleitungen im Skript sind teils sehr schwer verständlich.“
1 Datenverarbeitungssysteme 5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum als
ZV für Klausuren;
Notengewicht
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
Chemie 4 5 SU, Pr schr P, 90-120 LN
2.6 Regelungs- und Steuerungstechnik 4 5 SU schrP90 100%
2.7 Messtechnik und Sensorik 4 5 SU schrP90 100%
2.8 Grundlagen der Energietechnik 4 5 SU,Pr schrP90
Mechanische
szeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die Prüfungskommission kann
auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die Bearbeitungszeit wegen Krankheit
oder anderer nicht vom Studierenden
szeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die Prüfungskommission kann
auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die Bearbeitungszeit wegen Krankheit
oder anderer nicht vom Studierenden
szeit für die Masterarbeit beträgt sechs Monate. Die Prüfungskommission kann
auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die Bearbeitungszeit wegen Krankheit
oder anderer nicht vom Studierenden
Frist von sechs Monaten nicht überschritten werden. Die Prüfungskom-
mission kann auf Antrag eine angemessene Nachfrist gewähren, wenn die Bearbei-
tungszeit wegen Krankheit oder anderer nicht zu vertretenden
differenzierte Prüfungsformen abgeprüft werden können.
2. Modulteilprüfungen sind so bemessen, dass die gesamte Prüfungsbelastung für die Studierenden nicht größer wird als bei einer Modulprüfung
hnischer Infrastrukturen
müssen die Professorinnen und Professoren eine ihrer
Lehrbefähigung angemessene Rolle finden und sich
neu positionieren. Die Kompetenz und die Verant-
wortung für die Inhalte
treated like an easy
money object is denigrating, is like the university inherently send the message:" As
long as you have the money to pay us, you can graduate and pass".
The suggestion I
2007/2008 – und die Liquiditäts-
probleme.
Wie bewerten Sie die Reaktion der EZB?
Die EZB hat angemessen reagiert und
den Banken Liquidität zur Verfügung
gestellt. Insgesamt fielen die negati-
ven Au
Datenverarbeitungssyst
eme
5 4 SU, Ü schrP 90
2 Elektrotechnik und
Elektrische
Messtechnik
9 10 SU, Ü, Pr 2 Kl, je 90 min
LNe zum Praktikum
als ZV für Klausuren;
Notengewicht [...] Pr schrP 90 – 120 LN
11 Digitaltechnik 7 6 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
12 Elektrische Messtechnik 5 4 SU, Ü, Pr schrP 90 LN
13 Elektronische Bauelemente
und Schaltungstechnik
9 8 SU
Fach Nr. 13: Automatisierungs- und Systemtechnik
Richtziel:
Kenntnis der Grundlagen der Meß- und Automatisierungstechnik im Hinblick auf das Erkennen
von Automatisierungspotential und –bedarf [...] Grundlagen der Systemtechnik und deren Anwendung.
Inhalt:
Grundlagen der Automatisierungstechnik mit Meß- und Regelungsverfahren.
Automatisierungseinrichtungen mit Sensorik und Signalverarbeitung, Bussystemen
Studentinnen Ramo-
na Hatt und Christine Wiesner stellten die
Betreuer Messverfahren wie Leistungsmes-
sung und Temperaturmessung vor, welche
die Mädchen im Anschluss für ihre weitere
Bearbeitung benötigten