09.11.2017 | Hochschulkommunikation, Zentrum für Gender und Diversity
beim ersten Treffen die sieben Tandems, bestehend aus einer berufserfahrenen Mentorin und einer studentischen Mentee. Anschließend gestaltete die Referentin Birgit Barth den Themenabend. Zu Beginn wurde eine
Handle criticism
assertively
Values
page
How can I join „careerSTEPS“ if I am a student?
LEBENSENTSCHEIDUNGEN ?
• XY
How to sign up:
Please send your CV and cover
letter in
26.10.2010 | Hochschulkommunikation
-Verwaltungswirtin (FH) Marion Boss konnte sieben Tandems, bestehend aus einer Mentorin und einer studentischen Mentee, zu ersten Gesprächen zusammenführen. Interessierte Studentinnen und Ingenieurinnen erhalten
um die Nutzung durch Studenten zu belegen, gibt zusammengefasste Daten auf Anfrage an Microsoft ® weiter und stellt die Einhaltung der Programmrichtlinien durch die Nutzer - Studenten, Professoren und M [...] Microsoft Azure Dev Tools for Teaching MS Office 365 Pro (Für Studierende und Mitarbeiter) Das „Student Advantage Benefit Program“ von Microsoft bietet allen eingeschriebenen Studierenden sowie allen [...] geliehenen oder heruntergeladenen Software nicht an andere Personen weitergeben. Andere berechtigte Studenten müssen die Software mittels der vom Programmadministrator festgelegte(n) Methode(n) beziehen. Sie
02.02.2021 | Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Pressemeldungen
dahin schon näheren Einblick in die Hochschule gewinnen möchte, kann sich für das Programm Rent-a-student anmelden und digital in den Austausch mit einem Studierenden des Wunschstudiengangs treten. Mehr
07.08.2023 | News, Hochschulkommunikation
Studium und Lehre oder bezüglich der Internationalisierung der Hochschule. Auch Vertreter*innen des studentischen Konvents standen für ein Gespräch zur Verfügung. Bei einem Rundgang über den Campus hatte der
11.03.2022 | Corona, Hochschulkommunikation
eb Die Mensa ist geöffnet. Sie wird vom Studentenwerk betrieben und unterliegt den spezifischen Regelungen des Gastronomiebereichs, die durch das Studentenwerk im Rahmen eines eigenen Infektionsschutzkonzepts
08.07.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni
Wintersemester 22/23 wird er selbst als frisch gebackener Professor am Pult stehen und Studentinnen und Studenten ausbilden. Auch Pläne für Forschungsaktivitäten gehen ihm bereits im Kopf um – nicht verwunderlich
13.11.2018 | Pressemeldungen, Studien- und Career Service, Hochschulkommunikation, Junge Hochschule
koordiniert wird. Aber auch ein schulfreier Nachmittag wäre als Rent-a-student-Tag denkbar! Wer genauer wissen möchte, wie ein „Rent a student“-Tag abläuft, kann einen Videobeitrag hierzu auf der Website der [...] Internet nach Angeboten gesucht, um die Studiengänge besser kennenzulernen. Da hatte ich „Rent a student“ auf der Homepage der OTH Amberg-Weiden gesehen und online gleich einen Termin eingetragen. Kurze [...] Kurze Zeit später meldete sich Raphi bei mir“, berichtet die Studentin. Raphi – das war der Student aus Medienproduktion und Medientechnik, den Pia einen Tag lang in seinem Studium begleiten konnte. „Er hat
Menü Über Running Snail Mitgliedschaft (current) Formula Student Kontakt Danksagung Über Running Snail Mitgliedschaft (current) Formula Student Kontakt Danksagung Mitgliedschaft Damit du im Running Snail [...] Teamfähigkeit sind dabei die wichtigsten Aspekte für das erfolgreiche Mitwirken in einem Formula Student Team. Bei dem Mitwirken im Projekt besteht auch die Möglichkeit, studiumsrelevante Arbeiten, wie
damit dem gleichnamigen Best Practice-Clubs bei. Gemeinsam mit über 115 Hochschulen und einem Studentenwerk nimmt die OTH Amberg-Weiden eine Vorreiter-Rolle bei der familienfreundlichen Gestaltung von Lehr-
Hinweis
· Eigentum OTH
· Aufbau und Inbetriebnahme erfolgte im Rahmen eines studentischen Projektes
· Abgabe nur an Personen mit Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten!
011).doc 29.09.2014
Vorbemerkung zum Arbeitsaufwand (Workload)
Der jeweils angegebene studentische Arbeitsaufwand (Workload) setzt sich zusammen aus einem festen
Präsenz-Anteil (SWS * 15 Vorl [...] Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht (ganze Gruppe) mit Übungen in kleineren
Gruppen zu je 2 – 3 Studenten: 2 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) 90 h, davon:
Präsenzstudium: 32 h (2 SWS * 15 Vorlesungswochen [...] Eigenständige Durchführung einer abgeschlossen Hard- und/oder Soft-
wareentwicklung in einem studentischen Team. Freies Arbeiten mit re-
gelmäßiger Betreuung durch den Dozenten.
Arbeitsaufwand (Workload)
und Unternehmensebene
• Grundsätze der Organisation und Führung
• Unternehmensplanspiel: Die Studenten übernehmen dabei die Rolle des Geschäftsleitungsgremiums und konkurrieren in Teams. Kom-
plexe
completion of the module, students will have acquired the following professional, methodological and
personal skills and competencies:
• Professional Skills:
- Students know and understand important [...] completion of the module, students will have acquired the following professional, methodological and
personal skills and competencies:
Professional Skills:
• Students can analyse existing algorithms [...] applications.
• Students will learn the elementary skills to implement basic algorithms in an object-oriented software development environment.
Methodological Skills:
• Students can use UML to
verfügen die Studentinnen und Studenten über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen einschlägige mat [...] Studentinnen und Studenten lernen,
mathematische Problemstellungen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch das Selbststudium erwerben
die Studentinnen und Studenten die Fähigkeit [...] verfügen die Studentinnen und Studenten über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen auch komplexere
Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Basiskenntnisse und -fertigkeiten: Die Studentinnen und Studenten
- (er-)kennen einschlägige mathematische Muster (wie Term- und Formelstrukturen, Typen von [...] Gleichungssysteme, Matrizenkalkül, Integrationsmethoden)
Konzeptverständnis: Die Studentinnen und Studenten
- können wesentliche mathematische Konzepte erläutern und auf deren Basis argumentieren (z [...] Aussagen-
Äquivalenz, Induktion und Rekursion)
Modellierungskompetenz: Die Studentinnen und Studenten können anwendungs- oder umgangssprachliche Aufgabenstellungen
("Textaufgaben") mathematisch adäquat
verfügen die Studentinnen und Studenten über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen einschlägige mat [...] Studentinnen und Studenten lernen,
mathematische Problemstellungen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch das Selbststudium erwerben
die Studentinnen und Studenten die Fähigkeit [...] verfügen die Studentinnen und Studenten über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen auch komplexere
Die Hardware und Software im Labor steht für Studenten zur Verfügung. Zusätzlich wird aufgrund einer Kooperation mit MVTEC die SW
HALCON für Studenten auch für die individuelle Nutzung innerhalb eines [...] 1995
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
for international or interested students, we offer readings and selected teaching material in English
Modulprüfung
Method of Assessment [...] Meyer Bertrand, Object-Oriented Software Construction, Prentice Hall
Störrle Harald, UML 2 für Studenten, Pearson Studium
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Modulprüfung (ggf. Hinweis
1995
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
• for international or interested students, we offer readings and selected teaching material in English
Modulprüfung
Method of Assessment [...] des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studenten und Studentinnen über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
[...] des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studenten und Studentinnen über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
1995
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
for international or interested students, we offer readings and selected teaching material in English
Modulprüfung
Method of Assessment [...] des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studenten und Studentinnen über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
[...] des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studenten und Studentinnen über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
page
4
Vorbemerkung zum Arbeitsaufwand (Workload)
Der jeweils angegebene studentische Arbeitsaufwand (Workload) setzt sich zusammen aus einem festen Prä-
senz-Anteil (SWS * 15 Vor [...] Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht (ganze Gruppe) mit Übungen in kleineren Grup-
pen zu je 2 – 3 Studenten: 2 SWS
Arbeitsaufwand (Workload) 90 h, davon:
Präsenzstudium: 32 h (2 SWS * 15 Vorlesungswochen [...] Meyer Bertrand, Object-Oriented Software Construction, Prentice Hall
Störrle Harald, UML 2 für Studenten, Pearson Studium
page
34
Informationsethik und Technikphilosophie
M
argumentieren.
Die Studentinnen und Studenten können zu gegebenen Matrizen die Eigenwerte und Eigenvektoren bestimmen.
• Methodenkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten verstehen ingenieurmathematische [...] und Studenten lernen, komplexere
mathematische Problemstellungen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch das Selbststudium vertiefen die
Studentinnen und Studenten die Fähigkeit [...] fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen einschlägige mathematische Muster (Term- und Formelstrukturen,
Typen von Funktionen
, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen einschlägige mathematische Muster (Term- und Formelstrukturen,
Typen von Funktionen [...] ysteme, Rechnen mit
Matrizen und Vektoren bzw. mit komplexen Zahlen). Die Studentinnen und Studenten können wesentliche mathematische Konzepte
erläutern und auf deren Basis argumentieren (z. B [...]
Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme).
• Methodenkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten können anwendungsbezogene oder umgangssprachliche
Aufgabenstellungen mathematisch adäquat modellieren
und Studenten lernen, komplexere
mathematische Problemstellungen mit ihren Kommiliton(inn)en zu erörtern und zu diskutieren. Durch das Selbststudium vertiefen die
Studentinnen und Studenten die Fähigkeit [...] fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenzen: Die Studentinnen und Studenten (er-) kennen einschlägige mathematische Muster (Term- und Formelstrukturen,
Typen von Funktionen [...] Gleichungssysteme, Rechnen mit
Matrizen und Vektoren bzw. mit komplexen Zahlen). Die Studentinnen und Studenten können wesentliche mathematische Konzepte
erläutern und auf deren Basis argumentieren (z. B. Funktion