en eine interdisziplinäre
Ausbildung aus überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen, aber
auch betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten. Die Absolventen/
Innen sind in der Lage, [...]
(1) Das Ziel des Studiums „Umwelttechnologie“ ist es, mit anwendungs-
bezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieure/Innen
auszubilden, die in der Lage sind, neue komplexe Aufgaben und Problem- [...] Studien- und Projektarbeiten sowie die abschließende
Masterarbeit, ergänzt mit vertiefenden ingenieurwissenschaftlichen Inhalten,
die die Master-Studenten/Innen nach eigenen Interessen aus verschiedenen
V
SU LN (Vortrag) verpflichtend Ingenieur-
wissenschaftliches Thema für
studentischen Vortrag
6 Projekt 5 4 verpflichtend Ingenieur-
wissenschaftliches Thema
Summe Pflichtmodule 32 26 [...] Verfahrenstechnik, Maschinenbau,
Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen mit
entsprechendem technischem Schwerpunkt, Patentingenieurwesen, Umwelttechnik,
Chem [...] (Environmental Engineering)“ wahrnimmt,
vergeben. Das Thema der Masterarbeit muss im ingenieurwissenschaftlichen Bereich liegen.“
7. Anlage 1: Module und Leistungsnachweise erhält folgende Fassung:
B.
Kunststofftechnik, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik,
Patentingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen). – oder der Abschluss
eines Diplomstudiengangs der Fachrichtung Maschinenbau oder einer [...] (z.B. Kunststofftechnik, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik,
Patentingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen).“
5. Im § 4 Abs. 2 Buchstabe b werden nach dem Wort „erhalten“ die Worte „ auf
Antrag“ [...] 14. § 10 Abs. 3 erhält folgende Fassung: „Das Thema der Masterarbeit muss
wesentliche ingenieurswissenschaftliche Elemente enthalten und wird von
einem hauptamtlichen Professor der Hochschule Amberg-Weiden
anwendungs- oder forschungs-
orientierten Aufgaben. Dabei sind sie in der Lage, mögliche gesellschaftliche,
wirtschaftliche und kulturelle Auswirkungen zu bewerten, geeignete Mittel
einzusetzen und hierfür [...] Studiums „Innovationsfokussierter Maschinenbau“ ist es, mit
anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage Ingenieur-
innen und Ingenieure auszubilden, die in der Lage sind neue komplexe [...] jeweiligen Schwerpunktes.
Darüber hinaus vermitteln Module unter anderem aus den Gebieten der
Betriebswirtschaft, des Technologiemanagements sowie des gewerblichen
Rechtsschutzes umfassendes Wissen für die
unter https://eportfoliowick.jimdofree.com/literatur/salzburg-research-forschungsgesellschaft / [Zugriff 08.02.2022].
[3] Hornung-Prähauser, Veronika; Geser, Guntram; Hilzensauer, Wolf; Schaff ert, Sandra [...] Erzeugung von Wissen“ (Methodenkompetenz), „Kommunikation und Kooperation“
(Sozialkompetenz) und „Wissenschaft liches Selbstverständnis/Professionalität“ (Selbstkompetenz).
E-Portfolios haben das Potenzial
Studierenden in unserem Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie an der Weiden Business School
(Fakultät Betriebswirtschaft) der OTH Amberg-Weiden in den Vordergrund
stellt.
[...] Beitrag zu ihrer Gemeinschaft
leisten kann.“ (World Health Organization, 2019, S.1). Mentale Gesundheit
und das Wohlbefinden werden von individuellen Merkmalen, genetische
Eigenschaften, emotionaler [...] Was ist "Marke"? Abgerufen
am 16. April 2021 von Gabler Wirtschaftslexikon:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marke-36974
Carlson, B. D., & White, M. A. (2008). Enhancing Stimulus
Weitere Bestimmungen hierzu finden sich in den „Richtlinien zur
Abschlussarbeit“ der Fakultät Betriebswirtschaft“.
2. In der Anlage 1 wird in der Spalte 4 die Abkürzung „LP“ durch die Abkürzung „ECTS“
“ eingefügt.
4. In § 6 wird folgender Absatz 4 eingefügt: „Die Prüfung „Finanz- und
Investitionswirtschaft“ kann nur abgelegt werden, wenn im Vorsemester das PC-
Praktikum bestanden wurde“, Absatz [...] Bachelorstudiengang Handels- und
Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden
wurde am 23.07.2014 in der Ostbayerischen Technischen Hochschule
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost [...] 2-4 siehe 1) siehe 1) Je 3
4 Integrative Module 25 14-202)
4.1 Volkswirtschaftslehre und
Volkswirtschaftspolitik 5 4 SU, Ü Kl 3
4.2 Unternehmensgründung 5 4 SU, Ü PrA oder LPort 3
Taxation
- Logistik & SCM
- Wirtschaftspsychologie & HRM
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
page
Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 5. Juni 2008
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 [...] den folgende
Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Betriebswirtschaft an
der Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt der
Hochschule Amberg-Weiden [...] Grundlagen- und Orientierungsprüfungen werden die Leistungen
in den Fächern „Organisation“ und „Wirtschaftsmathematik“
festgelegt. Diese Leistungen müssen bis zum Ende des zweiten
Fachsemesters erstmals abgelegt
Zweite Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 19. Januar 2012
Aufgrund von Art. 13 Abs [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der
Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt 3/2006 S. 30) zuletzt
geändert [...] Die Zweite Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Betriebswirtschaft an der Hochschule Amberg-Weiden wurde am 19.01.2012 in der Hochschule Amberg-Weiden
in Amberg
Dritte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 21. November 2013
Aufgrund von Art. 13 [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der
Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt 3/2006 S. 30) zuletzt
geändert [...] Weitere Bestimmungen hierzu finden sich in den „Richtlinien zur
Abschlussarbeit“ der Fakultät Betriebswirtschaft“.
4. In der Anlage 1 wird in der Spalte 4 die Abkürzung „LP“ durch die Abkürzung „ECTS“
Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden wurde am
23.07.2014 in der Ostbayerischen [...] Vierte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 23. Juli 2014
Aufgrund von Art. 13 Abs [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der
Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt 3/2006 S. 30) zuletzt
geändert
tätig zu werden und
auch künftig neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis nutzbringend anzuwenden. 2Sie haben
darüber hinaus gelernt, wirtschaftliche und ethische Auswirkungen ihrer Tätigkeit [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf [...] pdf:encrypted false
dc:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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modified
unserer Partner aus Wirtschaft, Politik und Ge-
sellschaft, insbesondere im PartnerCircle (mit heute
32 Unternehmen), in 20 Innovativen Lernorten mit Wirt-
schaft und Gesellschaft, über unseren Technologie- [...] Christina Schäfer
Ostbayerische Technische
Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
und Gesundheit
Medizintechnik
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
c.schaefer2@oth-aw [...] Prof� Dr� Frank Schäfer
Ostbayerische Technische
Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
und Gesundheit
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
f.schaefer@oth-aw.de
TRANSFER-UND-INNOVATION-OSTBAYERN.DE
WORKSHOPMOBILE FORENSICS
Warum Mobile Forensics?
Wirtschaftskriminalität und gezielte Hacker-Angriffe wie
z.B. Advanced Persistent Threats können ein Unternehmen [...] Aufklärung
eines Social-Engineering Vorfalles helfen, welcher das fiktive
Unternehmen die Marktführerschaft gekostet hat.
Mehrwerte
• Bewusstsein für IT-Sicherheit und IT-Forensik fördern
• [...] Vorfall und reflektiert die
Erkenntnisse in der Gruppe.
Dieses Konzept basiert auf dem wissenschaftlichen
Konzept der peer-instruction basierten Lehrmethode. Der
übergeordnete Rahmen des Workshops
eines Workshops arbeiten Teilnehmende aus
Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft innerhalb eines
Innovationsprozesses an einem gesellschaftlich relevanten
Thema. Im Workshop werden prototypische Lösungen [...] wir vorab relevante
Themen und erweitern den Teilnehmerkreis durch Interessierte aus
Wirtschaft und Gesellschaft.
Kontakt
innovation@trio-ostbayern.de
TRIO – Transfer und Innovation Ostbayern
[...] Infos
Warum der Projektstarter?
Oft ist es in unserer vielschichtige Forschungs- und
Wirtschaftslandschaft schwierig zu identifizieren, wer an ähnlichen
oder abhängigen Fragestellungen arbeitet. Die
LEGO® SERIOUS PLAY®?“
Der Open-Source Methode liegen die drei Forschungsgebiete der Sozial-
wissenschaften und Erkenntnistheorie zugrunde: Spiel, Konstruktionismus
und Imagination. Ein zentrales Element
Format inkl. Ideencanvas richtet sich an alle Interessierten,
ob Forschende, Studierende, Zivilgesellschaft, Wirtschafts- oder
Verwaltungsvertreter etc. Die Dauer ist je nach Bedarf variabel.
Etwa 8 – 10
Investoren oder Gesellschaft) für ein
abgegrenztes Thema aus ihrer Forschung.
• Teilnehmer:innen finden gemeinsam konkrete Transferideen
für jeden Forschungsbereich.
• Wissenschaftler:innen werden für [...] eiten für die erzielten Ergebnisse und
Technologien zu identifizieren.
Mehrwerte
• Wissenschaftler:innen lernen Methoden zur Erstellung
haptischer Prototypen kennen (auch bei theoretischer
[...] eigene
Arbeit.
Zielgruppe und Dauer
Der eintägige Workshop richtet sich an (Nachwuchs)-
Wissenschaftler:innen und vermittelt Kommunikationsstrategien
sowie Grundlagen zu designbasierten Methoden. Erste
Zielgruppe des Workshops
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler*innen, die mit
anderen Forschenden oder einem Partner aus Wirtschaft oder
Gesellschaft einen gemeinsamen Forschungsschwerpunkt
gefunden [...] die
Initialzündung für ein neues Forschungsprojekt geben. Ein
gemeinsames Thema kann hier Wissenschaftler*innen über
Fachdisziplinen hinweg zusammenbringen um gemeinsam
einen Förderantrag zu stellen.
rung für Usability und User Experience in
Fachvorträgen mit Bezug zu aktuellen Themen (aus Wirtschaft
und Forschung)
• Aufzeigen der Übertragbarkeit und Relevanz der Methoden
durch Einbeziehung