Erasmus+ Aktivitäten, außereuropäische bilaterale Kooperationen, Double Degree Programme, Summer/Winter School Aktivitäten, Kurzlehrgänge oder Zulassungen von internationalen Studierenden. Dafür umfasst
Allgemeines Wahlpflichtmodul 2 5 mind.
4
SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder
Präs oder mdlP
Summe Studienabschnitt 1 150 128
page
8
1
Lfd.
Nr.
2
Modul
3
ECTS [...] 6.1 Praxismodul 20 0 PP PrB
6.5 Praxisseminar & Praxismeeting 5 4 Sem Präs
6.6 KI SpringSchool 5 4 Sem Präs
7.1 Machine Learning 2 5 4 SU/Ü, Pr ModA
7.2 KI Projekt Gaming 5 4 Pr ModA [...] 5 4 Pr ModA
7.4 Bachelormodul (Bachelorarbeit & Bachelorseminar) 15 4 Sem, BA BA, Präs
Summe Studienabschnitt 2 60 24
1) Das Nähere wird in Modulhandbuch/Studienplan festgelegt
den
5 4 SU/Ü ModA
4.6 Elektrotechnik & Cyber-Physische Systeme 5 4 SU/Ü, Pr ModA
Summe Studienabschnitt 1 120 104
page
8
1
Lfd.
Nr.
2
Modul
3
ECTS [...] 5.1 Praxismodul 20 0 PP PrB
5.5 Praxisseminar & Praxismeeting 5 4 Sem Präs
5.6 KI SpringSchool 5 4 Sem Präs
6.1 Machine Learning 2 5 4 SU/Ü, Pr ModA
6.2 KI Projekt Gaming 5 4 Pr ModA [...] mdlP
7.4 Bachelormodul (Bachelorarbeit & Bachelorsemi-
nar)
15 4 Sem, BA BA, Präs
Summe Studienabschnitt 2 90 48
1) Das Nähere wird in Modulhandbuch/Studienplan festgelegt. Die
well behind their huge potential.
References
Abramova, S./Böhme, R./Elsinger/H., Stix, H./Summer, M. (2022): What can CBDC Designers Learn
from Asking Potential Users? Results from a survey [...] high denomination notes,
m-rcbg Associate Working Paper Series No 52, Cambridge: Harvard Kennedy School.
Scheiber, T./Stern, C. (2016): Currency Substitution in CESEE: Why do households prefer euro
well behind their huge potential.
References
Abramova, S./Böhme, R./Elsinger/H., Stix, H./Summer, M. (2022): What can CBDC Designers Learn
from Asking Potential Users? Results from a survey [...] high denomination notes,
m-rcbg Associate Working Paper Series No 52, Cambridge: Harvard Kennedy School.
Scheiber, T./Stern, C. (2016): Currency Substitution in CESEE: Why do households prefer euro
12.10.2022 | Hochschulkommunikation, International, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
University of Aberdeen, beide in Schottland, beteiligt. Die Summer School war für alle Beteiligten eine runde Sache. Nachdem die beiden letzten Summer Schools wie erwähnt als Online-Veranstaltung durchgeführt werden [...] Nachdem die Summer School in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie jeweils als Online-Veranstaltung stattgefunden hatte, konnte in diesem Jahr wieder eine Gruppe von neun Studenten der Fakultät [...] ergriffen haben, um Kriminellen die Durchführung dieser Art von Angriffen deutlich zu erschweren. Die Summer School in Glasgow wurde gemeinsam von der University of Strathclyde, der Simon Fraser University in Vancouver
in the Mathematics Courses of the International
Study Programme Electrical Engineering at the School of Engineering in Wels.
Implementation of Measures to Reduce the Dropout Rate and Improve
the [...] Interviews mit ihren Studienkolleg*innen
zum Masterstudium (mit erhöhtem Fernlehreanteilen) durch. In Summe wurden 21 Interviews
geführt. Alle Studierenden erhielten den Interviewleit faden vorab. Die Interviews [...] „Design Thinking, Innovation und
Supply Chain Creation“. Zuvor war sie an der LIMAK Austrian Business
School Fachbereichsverantwortliche für „Kreatitvität and Innovation“. In ihren
Arbeiten beschäftigt sie
04.10.2022 | Hochschulkommunikation, International, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Blick auf gemeinsame Forschungsaktivitäten weiter zu intensivieren. Neben der nächstjährigen Summer School wurde auch über kooperative Lehrveranstaltungen im Bereich KI diskutiert. Neben dem Thema Künstlichen
50). Jedoch erleichtern ihnen die digitalen Semester die nötige Flexibilität (vgl. Seite 44).
In Summe zeigen sich 66,6 Prozent der Befragten mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden „(sehr) zufrieden“ [...] Prüfungsformaten und Präsenzprüfungen
mit zusätzlichen Hygienevorschriften unterschieden. In Summe werden die Präsenzprüfungen mit zusätzlichen
Hygienevorschriften gegenüber den digitalen Prüf [...] Prüfungsformaten und Präsenzprüfungen
mit zusätzlichen Hygienevorschriften unterschieden. In Summe werden die Präsenzprüfungen mit zusätzlichen
Hygienevorschriften gegenüber den digitalen Prüf
Präsentationsfähigkeit
74 / 111
page
KI SpringSchool
AI SpringSchool
Zuordnung zum Curriculum
Classification
Modul-ID
Module ID
Art des Moduls
Kind of [...] ] Praxismodul 71
[ PRM ] Praxisseminar & Praxismeeting 73
[ KIS ] KI SpringSchool 75
[ ML2 ] Machine Learning 2 77
[ KPG ] KI Projekt Gaming 79
[ VUE ] [...] Lehrveranstaltungen
Course Content
Individuell zugewiesene Sprachkurse im Umfang von etwa 4 SWS in Summe.
Anmerkung: in begründeten Ausnahmefällen können neben Deutsch und Englisch auch alternative Sprachen
Vorbereitungsaufwandes für Prüfungen und Leistungsnachweise im digitalen Sommersemester
finden in Summe genauso viele Befragte „angemessen“ (48,3%) wie „(eher) zu hoch“ (47,7%). Auf Semesterebene
betrachtet [...] Studium nicht unnötig verzögert.
Gesamtzufriedenheit mit dem Studium (vgl. Seite 40-44)
In Summe zeigen sich 77,0 Prozent der Masterstudierenden (19/20: 67,5%) – mit ihrem Studium an der OTH Amb [...] weiblich. 1,1 Prozent klassifizieren sich als divers. Ein Blick auf die Grundgesamtheit zeigt:
In Summe sind Frauen in der Befragung insgesamt etwas überrepräsentiert. Im Detail nahmen 30,2 Prozent der
der Stress (eins bis fünf) höher.
Die Anzahl wahrgenommener Maßnahmen setzt sich aus der Summe der
einzelnen wahrgenommenen Maßnahmen zusammen. Zur Errechnung der von
AG am häufigsten [...] Teilnahme & Angebot addiert. Zur Ermittlung der von AN präferiert
genutzten Angebote wurde die Summe aus den Angaben Teilnahme & Angebot
und Wunsch, aber kein Angebot gebildet.
Zur Ermittlung [...]
Die Antwortoptionen des BDI-FS wurden mit null bis drei bewertet. Aus den
Items wurde die Summe gebildet, die den Depressionswert darstellt. Ein höherer
Wert beschreibt einen höheren Depressionswert
engineering students who had participated in the course on project-based product design in the summer
of 2020 about their personal experiences with the examination method (a seminar paper) at the [...] students do not learn to work independently and to
reflect on their own learning process in high school. Autonomous learning can therefore by no means
be taken for granted as an ability; it must be
28.07.2022 | Hochschulkommunikation, Pressemeldungen, International, Weiden Business School
Projekt 4-20-10690 „International Summer School on Sustainability“ des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert. Weitere finanzielle Unterstützung erfuhr die Summer School durch das Kompetenzzentrum Bayern [...] im nächsten Jahr bereits fest geplant. Organisiert und durchgeführt wurde die International Summer School von Prof. Dr. Denise Fischer und Prof. Dr. Julia Heigl von der OTH Amberg-Weiden und Ph.D. Dita
n: results from the COACTIV project. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG priority programme (pp. 39–59). Waxmann: Münster.
Makransky, G., Petersen [...] 433)
Sample
§ N = 35 students (29 m, 4 f, 1 d)
§ Age M = 22.2 years
§ Foundation in Economics (summer term
2021 and winter term 2021/2022)
Cognitive activation
§ Exploratory factor analysis (EFA)
08.07.2022 | Hochschulkommunikation, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik, Erneuerbare Energien / Umwelttechnik, International
die Summer Winter School stattfindet, wird im Programm „Deutsch Indische Partnerschaften“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD bis 2024 gefördert. Fortsetzung folgt. Die nächste Summer Winter [...] Vielfalt verbindet. Bei der Indo-German Summer-Winter School kommen indische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und zu forschen. In diesem Sommersemester haben sich acht deutsche [...] Simulationstool zur Berechnung der Erderwärmung, durchgeführt. Im zweiten Teil der Indo-German Summer-Winter School waren alle Studierenden in Indien. Dabei wurde gemeinsam die Projektarbeit fertiggestellt
06.07.2022 | Hochschulkommunikation, International, Weiden Business School
der Camlica-Moschee auf der asiatischen Seite von Istanbul sowie der Moschee Hagia Sophia. Die Summer School ist Teil einer Kooperationspartnerschaft mit der Istanbul University.
h – Ein Lehrbuch für Studierende und Anwender, Springer Vieweg, 2016.
Von zur Gathen, J.: CryptoSchool, Springer, 2015.
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Es wird neben deutsch- auch [...] Nachbereitung Projektarbeit:
30 h
Projektarbeit und Dokumentation: 63
h
Eigenstudiumsstunden Summe: 118
h)
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichem
hands
Work and study
• Internship in country different from
your home base
• Short (summer/winter schools) or
longer term (semester abroad)
exchange programs with partner
universities around [...]
1
Basic Electives:
Boost your German or soft skills, participate in
international summer/winter schools, look beyond the
horizon and select modules from other programs.4
Specialization Electives: [...] Taught on campus
in Weiden (Bavaria, Germany)
Start in summer and winter
Application period:
for winter term: May 15 –July 15
for summer term: November 15 – January 15
in some semesters , periods
30.05.2022 | Hochschulkommunikation, International, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
mehrfach gemeinsam publiziert. An der University of Strathclyde findet seit 2017 eine gemeinsame Summer School zum Thema Cyberkriminalität und Cybersicherheit statt. Abertay University in Dundee Mit der Abertay [...] unter anderem Gespräche über die Promotion von Simon Liebl an der Abertay University, zukünftige Summer Schools und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit an. Die Cyber Security Division wird in Kürze den [...] wieder aufgenommen und weiter intensiviert werden. Zudem soll ein Nachfolge-Konzept für die Summer School„International Perspectives on Cybercrime“ gefunden werden, deren bisheriger Organisator Dr. Weir
E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond" Aktuelles Veröffentlichungen (current) Team E-Portfolios in der Praxis Schulungen E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023 [...] Conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE 2023), Barcelona, Elisava University School of Design and Engineering, Spain. 7th-8th September 2023. DOI: 10.35199/EPDE.2023.54 A DIDACTIC LOOK
isierung Öffentlichkeitsarbeit International Office Fragen zum Erasmus-Auslandspraktikum Summer-Winter-Schools OTH international PROMOS Fragen zu Stipendien Beratung für studieninteressierte Geflüchtete
E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond" Aktuelles (current) Veröffentlichungen Team E-Portfolios in der Praxis Schulungen E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023
E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond" Aktuelles Veröffentlichungen Team (current) E-Portfolios in der Praxis Schulungen E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023
E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond" Aktuelles Veröffentlichungen Team E-Portfolios in der Praxis (current) Schulungen E-Portfolios und Mahara Summer School "E-Portfolios 2023