chaften.
Krapp, C. (2021). Anteil an Forscherinnen international sehr verschieden.
https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/anteil-an-forscherinnen-
international-sehr-verschieden-3477/ [...] Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen zu bevorzugen sein.
Die zahlreichen Themenideen haben den Forschergeist und die Kreativität
der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zum Ausdruck gebracht. [...] : wie man kluge Entscheidungen anstößt. Berlin:
Ullstein.
Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Weinmann, M. (2016). Digital Nudging. Vaduz: SpringerLink.
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation
ten wurde 1996 mit
dem Innovationspreis des Landes NRW bedacht.
Ende 2002 erhielten das Forscherteam um Prof. Weh-
möller den Innovationspreis Ruhrgebiet für die ent-
wickelte Lösung zur Integration
Motto „Vernetzt forschen und
kooperativ lehren“. Er adressierte damit die beiden klassischen Säulen
unserer Hochschulen. Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren
und forschen wir anwendu [...] forschungscluster-uebersicht/
https://www.oth-regensburg.de/forschen/forschungsprofil/oth-forschungscluster
GEMEINSAM
FORSCHEN
1514 10 Jahre OTH-Verbund10 Jahre OTH-Verbund
VO R S T E L [...] page
10 JAHRE OTH-VERBUND
Rückblick auf die Meilensteine
Oberpfälzer Ringvorlesung
Forschen in gemeinsamen Clustern
page
Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) feiert im
Die Qualität der Forschung und Lehre hat an unserer Hochschu-
le einen hohen Stellenwert: Bei uns forschst und studierst du in
Hightech-Laboren mit modernster EDV-Ausstattung.
Studiere mit Hightec
bei unerlaubten Betriebsbedingungen? Mit spektrosko-
pischen Methoden gelang es den Amberger Forschern,
erstmals eine Reihe erstaunlicher Alterungsprodukte
aufzuklären und maßgebliche Alterungsmechanismen
ist eine junge, innovative
Hochschule in direkter Nähe zu Nürnberg. Hier lernen, arbeiten und
forschen Studierende praxisnah und zukunftsorientiert. Sprechen Sie
mit Studierenden und Professor*innen
Lehre, Studium und Weiterbildung zu den Kernauf-
gaben der OTH Amberg-Weiden.
Unsere Forscherinnen und Forscher haben in einer
eindrucksvollen Bandbreite von praxisnahen Themen
entlang wissenschaftlicher [...] dischen Unternehmen relevante
und herausfordernde Schlüsseltechnologie gehen unse-
re Forscherinnen und Forscher ein und arbeiten z. B. an
einer Testplattform zur Messdatengenerierung für KI-
basierte [...]
optimaler Kandidat erfüllen sollte. Es wurden insgesamt
57 Primitive von unterschiedlichen Forscherteams aus der
Wissenschaft und der Industrie eingereicht, von denen
56 von dem NIST zur 1. Runde des
Bandbreite von Forschung und Entwicklung an unse-
rer Technischen Hochschule abbilden.
Den Forscherinnen und Forschern an unserer Hochschu-
le sowie allen Partnern, die nicht nur in den Projekten
mit uns [...] und ver-
schiedene Methoden einüben (Lernen für Forschung) und
in abgegrenzten Projekten selbst forschen (Lernen durch
Forschung) [1, S. 236]. Diese Dimensionen forschenden
Lernens werden in der Hoc [...] Schlicht, M. Hommel, B. Fürstenau, F. Klauser, „WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschen-
des Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen“, HDS.Journal
Fahrzeugreihen jeder Marke
steigt so kontinuierlich, wie die Meldungen verschiedens-
ter Sicherheitsforscher über neue Schwachstellen und
Sicherheitslücken im Fahrzeugbau. In diesem Aufsatz wird
das [...] unterschiedlichsten Sicherheitslücken
dieser Evolution. Bereits 2010 konnte ein Team aus
Sicherheitsforschern um den Hacker Karl Koscher der
University of California, San Diego und der University of [...] selbst
erzeugte Nachrichten in die Kommunikation der Teilneh-
mer einzuschleusen. [2]
Sicherheitsforscher haben kürzlich entdeckt, dass es
Hersteller gibt, die Schlüsselinformationen, die auf dem
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner
https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/veranstaltungen/#neumarkter-hochschulforum https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
wie den Rechnerplattformen zu-
nehmend komplexere Szenari-
en unterstützt werden. Auch
das Forscherteam an der OTH
Amberg-Weiden verfolgt des-
wegen seit 2007 die Vision
vom automatisierten Fahren
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
gehen.
Forscherinnencamp an der HAW 2011:
Kooperation mit der regionalen Wirtschaft
Forscherinnencamp 2011
»Das jährlich an unserer Hoch-
schule im August stattfindende
Forscherinnencamp in Kooperation [...] HAW
Forscherinnencamp:
Netzwerk HAW –
Schülerinnen –
Unternehmen.
Bereits zum fünften Mal fand während der
vorlesungsfreien Zeit vom 21. bis 26. August
2011 ein Forscherinnen-Camp an der [...] weltweit
Internationale Summer School:
Partnerschaft Weiden – Jakarta
5 HAW aktiv
Forscherinnencamp an der HAW 2011
6 HAW extern
HAW-Technologie-Campus:
Spatenstich in Weiden
7
Programm »first steps« ein, und war Mit-
Initiatorin von HAW-Veranstaltungen wie
Girls’ Day oder Forscherinnencamp. Die
Preisträgerin schloss zum Ende des Win-
tersemesters 2011/2012 ihr Studium des Ma-
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die
OTH Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
fleckenzahl (grün) seit 1850
Überraschung vor 20 Jahren
Eine große Überraschung für die Klimaforscher war es, als
man Anfang der 90er-Jahre in Eisbohrkernen Hinweise auf
Astronomie
und Erdklima [...] sind zu
schwach, um die beobachteten schnellen Temperatur-
sprünge zu erklären. Der bekannte Klimaforscher Stefan
Rahmstorf vermutet, dass ein Umschalten in der Ausdeh-
nung der thermohalinen Zirkulation
für nationale und internationale Partner aus
Wissenschaft und Wirtschaft zu werden. Vernetzt
forschen und kooperativ lehren soll die Leitidee
sein. Interdisziplinarität ist das zentrale Prinzip.
Alle
(Hochschule in Amberg, Siemens Innovatorium, Räume 219 – 222,
09.00 Uhr)
05. – 09. August 2013
Forscherinnencamp
(Hochschule in Amberg, Fakultät Elektro- und Informationstechnik)
24. Oktober 2013
IT-Forum