, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital
Professor/in Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Leitung Institut für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre, Wissenschaftliche Leitung Kompetenzzentrum Digitale Lehre, stv. Leitung Masterstudiengang Educational Technology
Telefon: +49 (9621) 482-3641
Fax: +49 (9621) 482-4641
m.altieri@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Mediendidaktik
Educational Technology
Forschungsgebiet(e):
Interaktive Lernmediengestaltung (H5P, Articulate, Adobe Captivate), Erklärvideoproduktion und Animation, Onlinekursentwicklung und E-Portfolios (Moodle, Ilias, Mahara), AR/VR in der Lehre, Multirepräsentationssysteme (STACK, JSX Graph, GeoGebra), digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte, Deutsch als Fremd- und Fachsprache
Zum Profil
Kummetsteiner 7
Praxisprojekt
• Anmeldung
falls Zusage für Teilnahme:
• Einschreibung in moodle-Kurs
– Sichtung des Videos mit der Kurseinführung
• Einarbeitung in das OpenUI5-Framework
– Sichtung [...] erung der Webanwendung
• Abschluss-Präsentation (ca. 20-30 Min.)
nach Einschreibung in den moodle-Kurs können die
Aufgaben in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden
organisatorische & fachliche
Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen
(Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
MATHEMATIK2 (TH Köln)
Use of STACK
• Digital Mathematics Learning
Support Center (MLSC) and
• Moodle course areas for selected
Mathematics courses
Links:
1. https://db.ak-mathe-digital.de/
(retrieved
Services für Studium und Lehre E-Learning moodle, Mahara und vhb Portal. Schwarzes Brett Vorlesungsverschiebungen, interessante Zusatzangebote oder Veranstaltungen – auf unserem Schwarzen Brett finden [...] Faxfunktion Videokonferenzen, Chat BigBlueButton, Jitsi, DFN Pexip, DFN Adobe Connect, Rocket.Chat, Moodle Mitteilungen Kollaboration Microsoft Teams und Micro Focus Vibe Drucken für Studierende Drucken über
de/digitalelehre
einen Pool an Programmen, die optimale Lösungen für jeden
Anwendungsfall liefern. Moodle ist beispielsweise eine gute
Plattform für den Austausch von Lehrenden und Studierenden.
Über
ein Feedback beim Upload eines Videos gegeben wird.
Dazu wurde ein KI-System an die Lernplattform “Moodle”
angebunden, welches das hochgeladene Video analy-
siert und bewertet. Bei der Bewertung eines Videos
Ihren Studiengang digital bei sich. Außerdem sind in der App: E-Mail Moodle Chat Speisepläne To-Do-Listen Studierendenausweis PRIMUSS Moodle MyOTH (inkl. Stundenplan) Raumfinder Corona Raum-Registrierung Suche
Infrastructure:
− Exercise/moodle platform defined:
https://hub.hs-duesseldorf.de/okthermo
− Teamwork platform defined: Sciebo
− Implementation format defined:
(STACK: moodle-ILIAS LMS compatibility) [...] definition of
future users/user scenarios
- Technical solutions for cross-LMS collaboration (moodle/ILIAS) still a vision of the
future. No established paths/structures for collaboration across [...] … …
Modules
System balances
Definition of LMS
requirements
Comparison with
ILIAS/moodle
possibilities
Structure
Quality management
Exercises
Questions
Examples
exchange
page
Moodle Kurzanleitung für Kursersteller
Kurs beantragen
Moodle-Kurse werden über dieses Formular beantragt:
http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung [...] annotation http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf
annotation mailto:b.michallok@haw-aw [...] true
Creation-Date 2013-03-28T11:13:35Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle_Kurzanleitung_fuer_Kursersteller.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10
Kursnavigation auf Mehr.
Moodle
Kurssicherung
28. September 2023MOODLE l KDL 1
Kurssicherung
Eine Kurssicherung kann als Datei heruntergeladen und jederzeit in Moodle wieder
hochgeladen werden [...] der Schaltfläche auswählen.
Sicherungsdatei
05
1
2
3
Moodle�Kurssicherung
Moodle�Kurssicherung
Moodle�Kurssicherung
[...]
page
Klicken Sie auf das Drop-Down Menü und wählen Sicherung aus.
Moodle
Kurssicherung
28. September 2023MOODLE l KDL 2
04
Zurücksetzen
1
2
Diese Einstellungen einfach beibehalten
2012-09-20T11:25:53Z
Microsoft Word - Moodle_Kursanforderung.doc
page
HAW Amberg-Weiden
Moodle - Kursanforderung
Übernahme in Moodle : KW 39
Info
Tragen Sie bitte in [...] Kursteilnehmer später selbst am
jeweiligen Kurs in Moodle einschreiben können.
Kursersteller-Rechte
Um Ihren Kurs bearbeiten zu können müssen Sie in Moodle die „Kursersteller“-Rolle erhalten. Um
dies zu [...] loggen Sie sich mit Ihrem HAW-Novell-Login bitte einmalig im Moodle-System unter
http://moodletest.haw-aw.de ein. Dadurch ist Ihre Kennung im Moodle-System bekannt und die Rolle
kann zugewiesen werden.
zurückzusetzen.
Moodle
Kursverwaltung: Kurs zurücksetzen
28. September 2023MOODLE l KDL 3
Finale Bestätigung05
1
Moodle�Kursverwaltung: Kurs zurücksetzen
Moodle�Kursverwaltung: Kurs [...] auf die Kursseite und klicken Sie in der Kursnavigation auf Mehr.
Moodle
Kursverwaltung: Kurs zurücksetzen
28. September 2023MOODLE l KDL 1
Kurs zurücksetzen
Soll ein bestehender Kurs wieder verwendet [...] Klicken Sie auf das Drop-Down Menü und wählen Zurücksetzen aus.
Moodle
Kursverwaltung: Kurs zurücksetzen
28. September 2023MOODLE l KDL 2
04
Zurücksetzen
Über die Schaltfläche Standard auswählen
Teilnehmenden.
Moodle
Kurssicherung
11. Oktober 2023MOODLE l KDL 3
Liste eingeschriebene Nutzer/innen05
Moodle�Teilnehmer hinzufügen
Moodle�Teilnehmer hinzufügen
Moodle�Kurssicherung [...] und klicken Sie in der Kursnavigation auf Mehr und
Teilnehmer/innen.
Moodle
Teilnehmer hinzufügen
11. Oktober 2023MOODLE l KDL 1
Teilnehmer hinzufügen
Es können jeder Zeit Teilnehmer zu einem [...] page
In das Feld Suchen, den Namen der Teilnehmer/Innen eingeben
Moodle
Teilnehmer hinzufügen
11. Oktober 2023MOODLE l KDL 2
Namen suchen und einschreiben04
1
2
Den angezeigten
die Kursseite und klicken Sie in der Kursnavigation auf Mehr.
Moodle
Begrüßungstext bei Kurseinschreibung
28. September 2023MOODLE l KDL 1
Begrüßungstext
Bei der Selbsteinschreibung von Kur [...] Sie auf das Zahnrad der Einschreibemethode Selbsteinschreibung.
Moodle
Begrüßungstext bei Kurseinschreibung
28. September 2023MOODLE l KDL 2
05
Einstellungen Selbsteinschreibung
Scrollen Sie [...] Änderungen speichern hinterlegen.
Text hinterlegen
04
1
2
Moodle�Begrüßungstext bei Kurseinschreibung
Moodle�Begrüßungstext bei Kurseinschreibung
2012-12-04T12:56:20Z
page
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Sie besitzen Bearbeitungsrechte in Ihrem Moodle-Kurs. Sollte dies nicht der Fall sein [...] Wählen Sie eine der Vorlagen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Ablauf
[...] true
Creation-Date 2012-12-04T12:56:20Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Services/Moodle-Anleitung_Evaluation.pdf
Author Benjamin Michallok
producer Adobe PDF Library 10.0
pdf:
zung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Andreas M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswis-
sen für Entwickler [...] voraussetzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Lernplattform
(Moodle/Blackboard)
Literatur J. Roth: Mobile Computing - Grundlagen, Technik, Konzepte,
2005, dpu [...] Minuten)
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Preim, B.: Entwicklung interaktiver Systeme. Heidelberg, Sprin-
ger, 1999
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial:
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Lehrbücher:
• T. White: Hadoop: The Definitive Guide, O‘Reilly [...] Literatur
Teaching Material / Reading
page
Lehrmaterial:
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Lehrbücher:
• M. Wittig und A. Wittig. Amazon Web Services in
Lehrmaterial und Literatur:
Course Material and literature
Materials provided on Moodle
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform [...] und Literatur:
Course Material and literature
Script and lecture notes provided on moodle
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform [...] Literatur:
Course Material and literature
Documents and slides will be made available on moodle.
Modulprüfung (ggf. Hinweis zu Multiple Choice – APO §9a)
Method of Assessment
Prüfungsform