teaching, guided self-study,
online lectures
5 Classroom attendance: 50 h
Self-study/review: 25 h
Project work: 75 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] Lecture; instruction seminars;
practical exercise
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students [...] case studies; practical exercise;
demonstration
5 Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Exam preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
After successful completion of the module, students
discussion;
presentation.
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Understanding innovation and innovative [...] seminars;
practical exercise
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Learning Outcomes
After successful [...] discussion;
presentation; lab work.
Hybrid format
Contact time: 60 h
Self-study: 60 h
Module work preparation: 30 h
Total effort: 150 h
Learning Outcomes
Understanding globalization and financial
of workload)
d) Lecturer/Convenor
e) Prerequisites
f) Learning objectives
g) Teaching content
h) Study and examination requirements
i) Instruction and examination language in the individual modules
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
Studienarbeit u./o. Klausur = 45 h
= 90 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Unterricht mit
Übungen, Seminar
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
mdlP/PrA = 15 h
= 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
Studienarbeit u./o. Klausur = 45 h
= 90 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Unterricht mit
Übungen, Seminar
Vorlesung (2 SWS x 15 Wochen) = 30 h
Selbststudium = 15 h
mdlP/PrA = 15 h
= 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Dynamische Simulation flexibler Mehr-
körpersysteme
H. Kammerdiener 2 Kl 90 Notengewicht d. TM: 37,5
5.2.2.2 Höhere Mechanik Finite Elemente Methode H. Kammerdiener 4 Kl 90
StA
Kl 90
ModA (StA)
0,7 [...] 60 Notengewicht d. TM: 0,29
5.2.4 Betriebsfestigkeit und Systemzuverläs-
sigkeit
K. Sponheim*
H. Rönnebeck
4 Kl 90
5.2.5 Informationsverarbeitung in mechatroni-
schen Systemen
A. Wolfram
(in Stunden á 60
Minuten)
Präsenzzeit = SWS x 11,5h (z.B. 10
SWS x 11,5h = 115 Stunden)
Selbststudium = ECTS x 30h –
Präsenzzeit
(11ECTS x 30h–115h = 115 Std.)
Gesamt = Präsenz + Selbststudium
[...]
3 ETCS
Workload (in Stunden á 60
Minuten)
Präsenzzeit: 30h
Selbststudium inkl. virtuelle Lehre:
60h
Gesamt: 90h
Unterrichts-/Lehrsprache deutsch
Ziele des Gesamtmoduls
[...]
5
Workload (in Stunden á 60
Minuten)
Präsenzzeit:
60h
Selbststudium inkl. virtuelle Lehre:
90h
Gesamt:
150h
Unterrichts-/Lehrsprache deutsch
Ziele des Gesamtmoduls
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] Medieninfor-
matik, ein verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 45 h
PrA: 45 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem [...] verpflichtendes Basismodul.
SU/Ü oder Inverted Classroom Präsenz: 60 h
Vor-/Nachbereitung: 60 h
SemA: 30 h
Gesamt: 150 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Medienproduktion
Telefon: +49 (9621) 482-3614
E-Mail: d.meiller@oth-aw.de
Mac
h’ m
eh
r m
it M
ed
ien
!
Mac
h’ m
eh
r m
it M
ed
ien
!
#MED
IEN
MACHER
Studien- und Career [...] Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und ProfessorInnen
Hoher Praxisbezug
24h Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
2. Peterhänsel
PStA bewertete Studienarbeit
Methoden der
Visualisierung
1. Müller K.H.
2. Baumgartner
keine PStA
Story- und
Drehbuchentwicklung
1. Müller K.
2. Baumgartner [...] und
Animation
1. Peterhänsel
2. Meiller
PStA
Medienkunst 1. Meiller
2. Müller K.H.
PStA
WerbeFilm 1. Müller K.
2. Baumgartner
PStA
Einführung in die
pädagogische
Unterricht mit
Übungen und Fallbeispielen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] Übungen und Praxisbeispielen, Ex-
kursion
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtzeit: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium/Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
Straße 45
63743 Aschaffenburg
info@h-ab.de
otH amberg-Weiden
Tel. 09 61 / 382-0
Fax 09 61 / 382-299
weiden@oth-aw.de
ansprechpartner
Prof. Dr. Horst Rottmann
h.rottmann@oth-aw.de
Prof Dr. Franz [...] T r e f f e n S i e d i e r i c h T i g e e n T S c h e i d u n g
Detaillierte Informationen finden Sie im Internet unter: www.h-ab.de
M a S t e R S t u d i e n g a n g
Wirtschaft und Recht [...] aschaffenburg
Tel. 0 60 21 / 4206 – 700
Fax 0 60 21 / 4206– 701
fwr@h-ab.de
ansprechpartner
StB Prof. Dr. Patricia Feldhoff
fwr@h-ab.de
Post- und besucheradresse
Hochschule Aschaffenburg
Fakultät
Atmosphäre
Intensive Zusammenarbeit zwischen Studierenden
und Professor*innen
Hoher Praxisbezug
24-h-Bibliothek: Lern- und Arbeitsort rund um die Uhr
Top-Wirtschaft skontakte für optimale Karrierechancen
Aschaffenburg
Tel. 0 60 21 / 4206 – 700
Fax 0 60 21 / 4206– 701
fwr@h-ab.de
Ansprechpartner
StB Prof. Dr. Patricia Feldhoff
fwr@h-ab.de
Post- und Besucheradresse
Hochschule Aschaffenburg
Fakultät [...] Straße 45
63743 Aschaffenburg
info@h-ab.de
OTH Amberg-Weiden
Tel. 09 61 / 382-0
Fax 09 61 / 382-2991
weiden@oth-aw.de
Ansprechpartner
Prof. Dr. Horst Rottmann
h.rottmann@oth-aw.de
Prof Dr. Franz [...] Hoch-
schule Amberg-Weiden angeboten.
page
T R E F F E N S I E D I E R I C H T I G E E N T S C H E I D U N G
Berufsperspektiven mit Zukunft
Als hochqualifizierte Fach- und Führungskraft
schendes Lernen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 60 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Rollenspiele
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Workshops.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 30 h
Selbststudium: ca. 120 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
schendes Lernen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 60 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Rollenspiele
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Workshops.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
exercises
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] case studies
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] in Teams.
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Prof. Dr. Hermann Raab
Studiengangsleiter Digital Entrepreneurship
Telefon: +49 (961) 382-1320
E-Mail: h.raab@oth-aw.de
Star
t it
up!
Star
t it
up!
#READY4
BUSIN
ES
S
Studien- und Career
Zeitstunden)
Präsenzzeit online: ca. 45 h
Vorbereitungszeit: ca. 30 h
Nachbereitungszeit: ca. 30 h
Übungen: ca. 30 h
Unterrichts- / Lehrsprache Deutsch / Englisch