xmp:ModifyDate 2021-02-05T09:54:35Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2021-02-05T08:54:26Z
created 2021-02-05T08:54:26Z [...] helor/BKI/Dokumente/Bachelor_KI_SPO_2020_final_mit_Bekanntmachung.pdf
Author H. Hofberger;U. Schäfer
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords [...] Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created 2021-02-05T08:54:26Z
Last-Modified 2021-02-05T08:54:35Z
dcterms:modified 2021-02-05
xmp:ModifyDate 2022-10-21T14:52:00Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2022-10-21T12:52:00Z
created 2022-10-21T12:52:00Z [...] H. Hofberger;U. Schäfer
producer Microsoft® Word 2019
pdf:docinfo:producer Microsoft® Word 2019
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created [...] parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Hofberger;U. Schäfer
dc:language de-DE
pdf:producer Microsoft® Word 2019
access_permission:assemble_document
xmp:ModifyDate 2020-12-11T07:07:56Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2020-12-11T06:07:50Z
created 2020-12-11T06:07:50Z [...] Science, sowie der In-
formatik und weiterer Ingenieurswissenschaften wie zum Beispiel des Maschinenbaus und der
Umwelttechnik, sowie der Sprachwissenschaften.
(5) Ein Anspruch darauf, dass sämtliche [...] -aw/Studiengaenge/Bachelor/IKI/Dokumente/Bachelor_IKI_SPO_Senat_1.pdf
Author H. Hofberger;U. Schäfer
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener
Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben [...] en Wissens
systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu
bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener
Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben [...] en Wissens
systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu
bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen [...] t
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 5 4 SU/Ü Kl (90 Min.) 1
W2 Deutsches und internationales Recht 5 4 SU/Ü Kl (90 Min.) 1
W3 Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl (90 Min.)
anagement als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] des Studiengangs
tritt vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung
und Kunst in Kraft.
Ausgefertigt aufgrund des Beschlusses des Senats der Hochschule [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
Be
tr
ie
bs
w
irt
sc
ha
ft
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales
Technologie als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent [...] und/oder LN s. MH 1 s. MH
Be
tr
ie
bs
w
irt
sc
ha
ft
W1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Deutsches und internationales [...] les Recht 4 5 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W3 Finanz- und Investitionswirtschaft 4 5 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W4 Internationales Controlling und K
1
6 Finanz- und Investitionswirtschaft 4 5 SU, Ü,
schrP 90
7 IT-Skills 4 5 SU, Ü schrP 90
PrLN
8 Wirtschaftsgeographie und
Regionalökonomie [...] Sprachen soll als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesonde-
re mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent [...] Bayern (VHB) zusätzlich gewählt werden.
§ 5
Studienplan
(1) Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen erstellt zur Sicherung des Lehrangebots und
zur Information der Studenten einen Studienplan
Absatz- und Beschaffungsmarke-
ting 4 5
SU, Ü,
schrP 90
1
7 Schlüsselqualifikationen
4 5
SU, Ü schrP 90
PrLN
1
8 Wirtschaftsgeographie und
[...] Sprachen soll als fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der wirtschaftlichen Kooperation insbesondere
mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses [...] 5§ 5§ 5
StudienplanStudienplanStudienplanStudienplan
(1) Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen erstellt zur Sicherung des Lehrangebots und zur
Information der Studenten einen Studienplan
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener
Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs [...] n Wissens
systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu
bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen [...] sion 1.5
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
xmp:CreatorTool Microsoft® Word 2016
stream_c
1.3 Business Statistics (Wirtschaftsstatistik) 5 4 SU, Ü Kl 90 1
1.4
Business Mathematics
(Wirtschaftsmathematik)
5 4 SU, Ü Kl 90 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 35 42
2 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch
internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungskompetenz“) [...] iums besitzen insbesondere Kompetenzen im internationalen Business und den
jeweiligen wirtschaftsgeographischen Räumen, unterfüttert mit vertieften
Fremdsprachenkenntnissen, welche sie befähigen, gr
Statistics
(Wirtschaftsstatistik)
5 4 SU, Ü Kl (90 min.) 1
1(2)
1.4
Business Mathematics
(Wirtschaftsmathematik)
5 4 SU, Ü Kl (90 min.) 1
2(1)
2 Betriebswirtschaftliche
Basismodule [...] Problemstellungen der
Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten
und dabei auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche
Problemlösungskompetenz“) [...] s besitzen insbesondere Kompetenzen im
internationalen Business und den jeweiligen wirtschaftsgeographischen
Räumen, unterfüttert mit vertieften Fremdsprachenkenntnissen, welche sie
befähigen
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 12%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 17%
Modulhandbuch 1)
4.4 Allgemeinwissenschaftliche WPM 2 2 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 47 38
page
10
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
1 2 3 4 5 6 7 8
[...] fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (45 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das [...] Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 10%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 14%
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
§ 3
Zulassung, Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 14 %
Informatik ca. 36 %
Spezieller Anwendungsbereich: Industrielle
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I [...] innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus seinem Studiengang selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-
ten: Maximale Bearbeitungszeit (= Zeitraum zwischen Anmeldung der Bac
Industrie 4.0 vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
page
2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich: I
Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] nur berechtigt, wer alle Module aus den Semestern 1 bis 3
sowie das Modul „Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschaftspolitik“ nachweisen kann.
§ 7
Praxisphase
(1) Die ins Studium integrierte [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 4 SU
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
xmp:ModifyDate 2024-07-18T10:32:35Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2024-07-18T08:32:35Z
created 2024-07-18T08:32:35Z [...] H. Hofberger;U. Schäfer
producer Microsoft® Word 2019
pdf:docinfo:producer Microsoft® Word 2019
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created [...] Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. 4Darüber hinaus ver-
mittelt
n Methoden, Geoinfor-
mationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. Darüber hinaus ver-
mittelt [...] beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der Vermessungskunde und Geodäsie, in der Informatik, in re-
levanten Geo [...] das Studium zunächst durch eine breite Vermittlung von Wissen
im ingenieurtechnischen, naturwissenschaftlichen und informatischen Grundlagenbereich
vor; dies legt die Basis für das Verständnis der u
xmp:ModifyDate 2023-08-16T13:43:32Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2023-08-16T11:43:32Z
created 2023-08-16T11:43:32Z [...] H. Hofberger;U. Schäfer
producer Microsoft® Word 2019
pdf:docinfo:producer Microsoft® Word 2019
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U. Schäfer
dcterms:created [...] Methoden, Geoin-
formationssystemen bis hin zur Raumordnung und Raumplanung und den Wirtschaftswissen-
schaften. 3Die Kompetenzen werden in praxisnahen Projekten eingeübt. 4Darüber hinaus ver-
mittelt
- 3.2 (Solarenergie),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL [...] 1.1 bis 1.7 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.12 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
page
5
- 3.1 (E