und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Energieeffizienz in Gebäuden
o Solarenergie
o Betriebswirtschaftslehre und P [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP [...] Projektmanagement
o Naturwissenschaftliches Praktikum und
o Ingenieurwissenschaftliches Praktikum
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag abweichende
Regelungen
Informationstechnik hat das Ziel, durch
praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden
beruhende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverant [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und A [...] Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und
die stetig wachsende Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf
mögliche spätere Führungsaufgaben, machen profunde
Informationstechnik hat das Ziel, durch
praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden
beruhende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverant [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. 3Zudem bereitet er die
Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) 1Die Absolventinnen und A [...] Gruppen, die zunehmende internationale Verflechtung und
die stetig wachsende Bedeutung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf
mögliche spätere Führungsaufgaben, machen profunde
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Gruppen,
die zunehmende internationale Verflechtung und die stetig wachsende Bedeutung be-
triebswirtschaftlicher Fragestellungen, auch im Hinblick auf mögliche spätere Führungsauf-
gaben, machen profunde
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] und Informationstechnik hat das Ziel, durch praxisorien-
tierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beru-
hende Ausbildung zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen [...] Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
Beteiligung an
Planungs-, Entwicklungs-, Realisierungs-, Implementierungs-, Vermarktungs- und
Beschaffungsprozessen digitaler Technologien in international tätigen produzierenden
Unternehmen und im Servicebereich [...]
mithilfe der wichtigsten Theorien, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der allgemeinen
Betriebswirtschaftslehre, des Geschäftsprozessmanagements, des internen und externen
Rechnungswesens, der Logistik [...] 1AbsolventInnen können Konzepte und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten
zusammenführen und so wirtschaftliche, technische sowie soziale und ethische Aspekte und
Prozesse fach- und funktionsübergreifend
Beteiligung an
Planungs-, Entwicklungs-, Realisierungs-, Implementierungs-, Vermarktungs- und
Beschaffungsprozessen digitaler Technologien in international tätigen produzierenden
Unternehmen und im Servicebereich [...]
mithilfe der wichtigsten Theorien, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge der allgemeinen
Betriebswirtschaftslehre, des Geschäftsprozessmanagements, des internen und externen
Rechnungswesens, der Logistik [...] 1AbsolventInnen können Konzepte und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten
zusammenführen und so wirtschaftliche, technische sowie soziale und ethische Aspekte und
Prozesse fach- und funktionsübergreifend
anwendungsbezogenen und wissenschaftlich
fundierten Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum
selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen.
Die Ab [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieurinnen und Ingenieure für den Bereich Bio- und
Umweltverfahrenstechnik [...] verantwortungsvoll
begründen. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf
gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
Darüber hinaus sind Absolventen des Studiengangs befähigt ein einschlägiges
1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr PrL [...] ),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
page
5
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag
und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen,
o Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen,
o Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement,
o Naturwissenschaftliches Praktikum [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr praP
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr praP [...] Modulhandbuch
4.5 Allgemeinwissenschaftliche WPM1) 6 6 vgl. Modulhandbuch
Summe 16 14
Modulgruppe 5: Übergreifende Lehrinhalte
5.1
Betriebswirtschaftslehre und Projekt-
management
Taxation
- Logistik & SCM
- Wirtschaftspsychologie & HRM
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
Bei zu geringer Teilnehmerzahl besteht [...] Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“)
Bilanzlehre/-technik 5 4 Ast, SU, Ü Kl 1
1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Wirtschaftsstatistik 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“) [...] 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 SU, Ü Kl (120 min.) 1
2.3 Finanz-/Investitionswirtschaft 5 4 SU, Ü Kl PC-Praktikum 1
2.4 Informationsmanagement 5 4 SU, Ü Kl 1
2.5 Kost
Chain Management)
- Wirtschaftspsychologie & HRM HR (Human Relations)
- Marketing & Vertrieb
- International Business
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftskommunikation
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Stand: [...] 1.4 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
1.5 Statistik 2 5 4 SU, Ü Kl 1
2 Betriebswirtschaftliche Basismodule 50 42
2.1 Arbeitsrecht 5 4 SU, Ü Kl 1
2.2 Wirtschaftsprivatrecht 5 6 [...] Problemstellungen der Wirt-
schaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei
auch internationale Bezüge zu beachten („betriebswirtschaftliche Problemlösungs-
kompetenz“)
Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
qualifizieren zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für
die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] (1) Das Studium umfasst folgende Studienstruktur:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Vertiefungsmodule [...] 1.6 Statistik 2 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1 3(2)
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2(1)
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule 35 28
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Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie qualifizieren
zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] nicht ausreichen,
bitte eine separate Aufstellung beifügen]
Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule 35 ECTS
Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule 35 ECTS
Vertiefungsmodule 50 ECTS
Ergänzende [...] Statistik 2 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule 35 28
2.1 Gesprächsführung 5 4 SU, Ü, Pr ModA 1
Ü Kl 1 2(1)
1.6 Statistik II (Wirtschaftsstatistik) 5 4 SU, Ü, Pr Kl 1 3(2)
1.7 Wirtschaftsmathematik 5 4 SU, Ü Kl 1
2(1)
2
Wirtschaftspsychologische
Basismodule
35 28
2 [...] Kompetenzen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
qualifizieren zur Übernahme erster Fach- und Führungsaufgaben und können als Basis für
die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einem ans [...] Das Studium umfasst folgende Studienstruktur:
- Betriebswirtschaftliche Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Wirtschaftspsychologische Grundlagenmodule (35 Leistungspunkte)
- Vertiefungsmodule
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fachochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33)
in [...] vertieft
und weiter entwickelt.
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2
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die
für Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektorganisation [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Hal-
tung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium umfasst eine Re
(BayRS 2210-4-1-4-1-WFK)
und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fa-
chochschule Amberg-Weiden vom 7. Dezember 2007 (Amtsblatt der Hochschule Nr. 4 S. 33) in [...] n IT-Anwendungen zu-
sammen geführt und vertieft. Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche
Grundkenntnisse sowie die für Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projekt-
organisation [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Hal-
tung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium
anwendungsbezogenen und wissenschaftlich
fundierten Abschluss. Die dazugehörige Bachelorarbeit bestätigt die Fähigkeit zum
selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen Vorgehen.
Die Abs [...]
§ 2
Studienziel
(1) Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage Ingenieure für den Bereich Energietechnik und Energieeffizienz
auszubilden. Fachliche [...] verantwortungsvoll
begründen. Sie reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf
gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
Darüber hinaus sind Absolventen des Studiengangs befähigt ein einschlägiges
(BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl s.
245 , BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die Bezeichnung [...]
(BayRS 2210-4-2-4-1-WFK) und der Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule
für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden vom 07.Dezember
2007 (Amtsblatt 4 S. 33) in der jeweils gültigen [...] dem
Bereich der Technik erhält der Master-Student eine interdisziplinäre Ausbildung
aus betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten sowie aus dem Bereich der
Kommunikations- und Moderationstechniken
1: Mathematische und naturwissenschaftlich-
technische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.13 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 5.1 (Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement) [...]
Modulgruppe 6: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
6.1 Industriepraktikum 25 PP PrB
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 4 Pr PrL
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Praktikum 6 5 Pr PrL [...] ),
- 6.2 (Naturwissenschaftliches Praktikum) und
page
5
- 6.3 (Ingenieurwissenschaftliches Praktikum).
(3) In begründeten Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf Antrag
Szenario mit einem extremen Wirtschaftseinbruch,
86 Dabei ist strikt zu unterscheiden zwischen dem D€ als Zahlungsmittel und als Zahlverfahren (Die Deutsche
Kreditwirtschaft, 2024).
page [...] Digital Euro Account Number
D€-R Verordnung der EU-Kommission zum D€ (geplant)
DK Deutsche Kreditwirtschaft
EBA European Banking Association
ECON Committee on Economic and Monetary Affairs des [...] Verfasser:
Hugo Godschalk (PaySys Consultancy; hgodschalk@paysys.de)
Malte Krüger (Aschaffenburg Technical University of Applied Sciences; malte.krueger@th-ab.de)
Franz Seitz (Amberg-Weiden
16.10.2012 | Pressemeldungen
e ein Handlungsleitfaden für Führungskräfte hin zu einer verstärkten Professionalität. Heute erwirtschaften bereits 41 % der Industrieunternehmen mehr als ein Viertel ihres Gesamtumsatzes mit Serviceleistungen [...] zunehmen. Der Anteil der Unternehmen, die mehr als 50 % ihres Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaften wollen, wird sich verdoppeln. „Top-Produkte herzustellen ist nicht mehr ausreichend, um sich
19.11.2012 | Hochschulkommunikation, Weiden Business School
e ein Handlungsleitfaden für Führungskräfte hin zu einer verstärkten Professionalität. Heute erwirtschaften bereits 41 % der Industrieunternehmen mehr als ein Viertel ihres Gesamtumsatzes mit Serviceleistungen [...] zunehmen. Der Anteil der Unternehmen, die mehr als 50 % ihres Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaften wollen, wird sich verdoppeln. „Top-Produkte herzustellen ist nicht mehr ausreichend, um sich