Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
2. Peterhänsel
PStA bewertete Studienarbeit
Methoden der
Visualisierung
1. Müller K.H.
2. Baumgartner
keine PStA
Story- und
Drehbuchentwicklung
1. Müller K.
2. Baumgartner [...] und
Animation
1. Peterhänsel
2. Meiller
PStA
Medienkunst 1. Meiller
2. Müller K.H.
PStA
WerbeFilm 1. Müller K.
2. Baumgartner
PStA
Einführung in die
pädagogische
Dynamische Simulation flexibler Mehr-
körpersysteme
H. Kammerdiener 2 Kl 90 Notengewicht d. TM: 37,5
5.2.2.2 Höhere Mechanik Finite Elemente Methode H. Kammerdiener 4 Kl 90
StA
Kl 90
ModA (StA)
0,7 [...] 60 Notengewicht d. TM: 0,29
5.2.4 Betriebsfestigkeit und Systemzuverläs-
sigkeit
K. Sponheim*
H. Rönnebeck
4 Kl 90
5.2.5 Informationsverarbeitung in mechatroni-
schen Systemen
A. Wolfram
Fallstudien,
Selbststudium, Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium u. Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar; Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
Fallstudien,
Selbststudium, Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium u. Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar; Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(4) Ein Anspruch darauf, dass Wahlpflichtmodule tatsächlich
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
page
6
i) die Unterrichts- und Prü
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung [...] her Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] her Unterricht
mit Übungen
Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 30 h
= 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Weiden
(Partner: City Center Weiden Management GmbH, Weiden)
SS 2009:
Analyse und Test eines neuen Vertriebskonzeptes
(Partner: Der Beck GmbH, Erlangen-Tennenlohe)
WS 2009/10:
Konzept für [...]
SS 2006:
Einzelhandel in Amberg – Innenstadt vs. Peripherie
(Partner: Gewerbebau Amberg GmbH, Amberg)
WS 2006/07:
Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel einer ALDI-Filiale
(Partner: ALDI [...] Erfolgsfaktoren Online-Shop - Kundenbefragung stationär und online
(Partner: Brenner Foto Versand GmbH, Weiden)
WS 2011/12:
Analyse der Attraktivität der Einkaufsstadt Amberg – Teil I (Passantenbefragungen)
jpg&imgrefurl=http://banking-expert.org/online-banking-mit-der-deutschen-bank&usg=__5hOmSoW6mcS0K62nvTvbiorXt3A=&h=238&w=238&sz=16&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=th38uNn4qrY46M:&tbnh=109&tbnw= [...] jpg&imgrefurl=http://banking-expert.org/online-banking-mit-der-deutschen-bank&usg=__5hOmSoW6mcS0K62nvTvbiorXt3A=&h=238&w=238&sz=16&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=th38uNn4qrY46M:&tbnh=109&tbnw= [...] jpg&imgrefurl=http://banking-expert.org/online-banking-mit-der-deutschen-bank&usg=__5hOmSoW6mcS0K62nvTvbiorXt3A=&h=238&w=238&sz=16&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=th38uNn4qrY46M:&tbnh=109&tbnw=
Information Security according to ISO27001
Referent(en): Christian Paulus, DS Deutsche Systemhaus GmbH
Voraussetzungen: Grundkenntnisse über IT-Sicherheit
Grundlegende Kenntnisse von IT Infrastrukturen [...] Referent(en): Konstantin Zacharias, M.Sc.
Dr. William Thielicke, OPTOLUTION Messtechnik GmbH
Voraussetzungen: keine, jedoch sind Grundkenntnisse in der Strömungslehre /-mechanik
empfohlen [...] 2014
E. Abele, J. Kluge, J. Näher: „Handbuch Globale Produktion“ Carl Hanser Verlag,
2006
H. Meier (Hrsg): „Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und
Anlagenbau“ Sprin
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen (Englisch
e) Zugangsvoraussetzungen
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7
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Lecture (4 SWS x 15 weeks) = 60 h
- Self-study = 60 h
- Exam preparation = 30 h
______ [...] study programmes with focus on AI Seminars with exercises Contact time: 60h
Pre- and post-processing: 60h
Exam preparation: 30h
Learning Outcomes
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
After [...] study programmes with focus on AI Seminars with exercises Contact time: 60 h
Pre- and post-processing: 60 h
Exam preparation: 30 h
Learning Outcomes
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
After
Steckbrief MAPR (1)
• Studiendauer: 3 Semester
• anwendungsnahe Aufgabenstellung aus F&E, d. h. Aufgabenstellung ist
hochschulinterne Forschungsarbeit ggf. angelehnt an Forschungsprojekt
• du [...] annotationTitle Administrator
annotationSubject Klang
page
1. Entwicklung neuartiger pH-Sensoren für Haushalt, Lebensmittel, Medizin:
Nanomaterialien – elektronische Nase – intelligente [...] Betreuer
3. Offizieller Teil (Bewerbung, Vorstellungsgespräch)
4. Anstellung auf einer E10/2 Stelle (20h)
Während deines Studiums:
• Unterstützung bei der Planung des Studiums (z.B. Fächerwahl)
• Teilnahme
le responsible
e. Admission requirements
f. Learning objectives
g. Course contents
h. course and examination achievements
i. Applicability in the further course of studies or unive
Fallstudien,
Selbststudium, Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Selbststudium u. Nachbereitung: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen; Seminar; Exkursion
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
Bayerischen Staatsministeriums für Bildung
und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 02.05.2014, C 9-H3441.RE/23/19.
Weiden, 15. Januar 2015
Prof. Dr. Erich Bauer
Die Satzung für den Ma
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
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6
i) die Unterrichts- und Prü
folgendermaßen formuliert:
H1: Inclusion Nudges erhöhen die Sichtbarkeit von Professorinnen.
H2: Professorinnen nehmen an Hochschulen Unterschiede zwischen
Geschlechtern wahr.
H2a: Je mehr Nudging betrieben [...] beantworten:
H1: Inclusion Nudges erhöhen teilweise die Sichtbarkeit von Professorinnen.
H2: Professorinnen nehmen an Hochschulen teilweise Unterschiede zwischen
Geschlechtern wahr.
H3: Es konnte nicht [...] Auftreten von Noise?
H1: Informationskaskaden treten in offenen Gruppenentscheidungen auf.
H2: Dominante wortführende Personen führen zu einem Auftreten von
Informationskaskaden.
H3: Entstandene Inf
text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 90 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] text ist leer! Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: