neben wirtschaftspsychologisch und betriebswirtschaftlich ausgerich-
teten Studiengängen insbesondere interdisziplinäre Studiengänge mit sozialwissenschaftli-
chen oder kulturwissenschaftlichen bet [...] Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel von Menschen, Organisationen, Um-
welt, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] ngang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie
an
Auswahl von Fachaufsätzen aus wirtschaftspsychologischen Fachjournalen gewählt
wird. Deren Umfang liegt zwischen 2 und 5 Seiten.
Neben den wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Gru [...] Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den
Masterstudiengang Angewandte Wirtschaftspsychologie
an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
vom 21.08.2019
[...] Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang „Angewandte Wirtschaftspsychologie“ an
der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom 11.01.2019 wird wie folgt
selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu
verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Das [...] Prüfungsordnung für den Seite 2
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Fachhochschule Amberg-Weiden
(3) Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen soll neben dem Erwerb gezielten Fachwissens die [...] deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen, Technikkonzepte wirtschaftlich zu
bewerten und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das
Unternehmen zu nutzen sowie die Auswirkung
Vierte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 30. Oktober 2015
Aufgrund von Art [...] en folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt der Hochschule Amberg- [...] Vierte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Wirtschaftsingenieurwesen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde am 30.10.2015 in
der Ost
Dritte Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
vom 14. Februar 2012
Aufgrund von Art [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Hochschule Amberg-Weiden vom 09. Oktober 2006 (Amtsblatt der Hochschule Amberg- [...]
leistungen
Notengewicht
für Zeugnis-
gesamtnote
Weitere
Regelungen
W1
Betriebswirtschaft
und
Rechnungswesen
4 4 1 SU, Ü
schrP, 60 –
120
und/oder LN
Gewichtung
Be
tri
eb
sw
irt
sc
ha
ft
W1 Betriebswirtschaftslehre 6 6 1 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s. MH 1 s. MH
W2 Finanz- und Investitionswirtschaft 4 5 3 SU, Ü schrP, 60 – 120 und/oder LN s [...] Zweite Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Fachhochschule Amberg-Weiden
vom 11. November 2010
Aufgrund von Art. [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Fachhochschule Amberg-Weiden vom 08. Oktober 2006 (Amtsblatt der Fachhochschule
Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Fachhochschule Amberg-Weiden
vom 5. März 2008
Aufgrund von Art [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Fachhochschule Amberg-Weiden vom 08. Oktober 2006 (Amtsblatt der Fachhochschule [...] bestanden.
In der Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Wirtschaftsingenieurwesen werden folgende Änderungen vorgenommen:
In Nr. PS: Die Eintragung in Spalte 4 wird gelöscht
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der
Ingenieur‐, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Er [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu
verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) [...] Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung für den
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Os
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der
Ingenieur‐, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Er [...] • Sie können durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf technisch/wirtschaftliche
Strukturen methodisch Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und [...] Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen.
• Die erworbenen Kompetenzen dienen als Basis für die wissenschaftliche
Weiterqualifizierung im Rahmen eines
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur‐,
Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Erfordernisse [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und
Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem
Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach er [...]
t
W1
Betriebswirtschaftslehre und
Rechnungswesen
4
2
4
2
SU/Ü
SU/Ü
Kl, 90 Min.
Kl, 90 Min.
0,6
0,4
W2 Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl,
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener Tatsachen
betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
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Seite 2
[...] n
Wissens systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu
analysieren und zu bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabe [...] fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener Tatsachen
betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
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Seite 2
[...] n
Wissens systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu
analysieren und zu bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabe [...] fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales
Qualifizierungsprogramm
a) dem Erwerb wissenschaftlicher Schlüsselqualifikationen
b) der Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien für eine gute wissenschaftliche
Praxis gemäß DFG
c) der Befähigung [...] Befähigung zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit sowie
d) der Kompetenzvermittlung, um aktiv am wissenschaftlichen Diskurs im jeweiligen
Forschungsbereich teilnehmen zu können.
(2) Das an der Ostb [...] ollegs erreicht werden und die Promovierenden optimal auf die
Herausforderungen in der wissenschaftlichen und beruflichen Praxis vorbereitet werden.
Auf Grund von Art. 9 Satz 1, Art. 80 Abs. 1
mdlP
7.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 6 6 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 9 8
Modulgruppe 8: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
8.1 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 [...] anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Patentingenieurwesen auszubilden.
2Fachliche Inhalte sind natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, die den
[...] 1.1 bis 1.6 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-tech-
nische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik
Hochschule ochschule ochschule ochschule für angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Fachhochschule Fachhochschule [...] Zweckmäßigkeit zu beurteilen. Zusätzlich sollen Technikkonzepte wirt-
schaftlich bewertet und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das Un-
ternehmen genutzt sowie die Auswirkung von [...] (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden folgende
Satzung:
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIn
analysieren, zu integrieren und zu optimieren.
(3) 1Neben der Vermittlung fachbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fachwissens und der
Erarbeitung von Führungs- und Entscheidungskompetenzen fördert der [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu
einer Haltung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1BewerberInnen [...] Module und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Wissenschaftliche / technische Module 31 %
Medizinspezifische Module 19 %
Interdisziplinäre Module 31
technischen und betriebswirt-
schaftlichen Elementen (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Management und europäische Sprachen,
Technologiemanagement), ferner wirtschaftswissenschaftliche, technische, sowie Medien- [...] Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen der
Tätigkeit systematisch und kritisch zu
gelten neben wirtschaftspsychologisch und betriebswirtschaftlich ausgerichteten
Studiengängen insbesondere interdisziplinäre Studiengänge mit sozialwissenschaftlichen, kultur-
wissenschaftlichen oder be [...] für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet
• Forschungsfragen im komplexen Zusammenspiel von Menschen, Organisationen, Um-
welt, Wirtschaft und Gesellschaft zu entwerfen und mit geeigneten [...] gang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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1
Studien- und Prüfungsordnung
für den Masterstudiengang
Angewandte Wirtschaftspsychologie
an der
Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkun-
gen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu [...] Zusätzlich kann das Studium als Basis für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einer an-
schließenden Promotion dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen Organisationen ermöglichen.
(9) Management [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf
Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkun-
gen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu [...] Zusätzlich kann das Studium als Basis für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einer an-
schließenden Promotion dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen Organisationen ermöglichen.
(8) Management [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf
und Präsentation
(Leadership, Communication and Presentation)
5 4 SU/Ü Präs 1
3 Fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 1) 35 28
3.1 – 3.7 7 Module aus dem Wahlpflichtmodulkatalog Je 5
Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet.
(3) 1Die Studierenden sollen befähigt werden, Vorgänge und Problemstellungen der Wirtschaftspraxis zu
analysieren, praxisgerechte Pr [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen ih-
rer Tätigkeit systematisch und kritisch
Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet.
(3) 1Die Studierenden sollen befähigt werden, Vorgänge und Problemstellungen der Wirtschaftspraxis zu
analysieren, praxisgerechte Pr [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen ih-
rer Tätigkeit systematisch und kritisch
analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem, wissenschaftlichem
und wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbstständig zu bearbeiten.
Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche
gesellschaftliche, wi [...] Intelligenz können als Basis für die wis-
senschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Arbeit
in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
S
Studierende aufbauend auf ein grundständiges Hochschulstudium in einem wirt-
schafts-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studienfach dazu befähigen, eine führende Rolle in
Gruppen oder Organisationen [...] Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Qualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Ar-
beit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen. 2Ebenso werden [...] einschlägig gelten neben betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen insbesondere in-
terdisziplinäre Studiengänge mit Elementen aus sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studiengängen
(z.B. In