nichtwissenschaftlichen Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeitern, die zurzeit hier
arbeiten, lehren oder forschen – und
von 6.500 Absolventinnen und Absol-
venten, die bei uns ihren Abschluss
gemacht haben. [...] ientierten Studiengang.
page
18
OTH FriendsOTHmag 2019.01
Campusleben, Lernen, Forschen, Freunde,
Feiern, Gespräche, Spaß, Selbstverwirk-
lichen, Netzwerken, Zukunft gestalten
– das
wirt-
schaftlichen Entwicklung in der Region und als Ideenschmiede
und Treffpunkt für Forscherinnen und Forscher.
Ich wünsche der OTH Amberg-Weiden, dass sie weiterhin
neugierig, experimentierfreudig
Das heißt, wenn Museen materielle Zeugnisse von Menschen und
ihrer Umwelt sammeln, bewahren, forschen und dokumentieren sowie ausstellen und
page
5
vermitteln, sind diese materiellen [...] allgemeinbildenden
Charakter/ ist durch
Künstler als Kunst
unumstritten und von
Geschichts-
forschern als sehr
wichtig eingeschätzt
oder hat sehr hohen
wissenschaftlichen
Dokumentationswert
(z [...] Archäologen
etc. bekannt
und geschätzt
und nach wie
vor zu
Studien-
zwecken
genutzt/
Museums-
forscher
fragen dieses
Objekt häufig
nach
wird nur allgemein
zur Museums-
pädagogik ab und
an genutzt
fähigkeit
Die Zentralabteilung Corporate Technology (CT) nimmt
mit ihren weltweit über 1.600 Forschern innerhalb der
Forschung und Entwicklung von Siemens eine besondere
Stellung ein: Sie wirkt als
ifo-Geschäftserwartungsindex in eine binäre Variable wurde
auf Basis einer Umfrage unter Konjunkturforschern vorgenommen. Diese mussten
aus heutiger Sicht – also ex post - festlegen, wo aus ihrer [...] die
Prognoseperformance üblicher Probit-Modelle erheblich verbessern bzw. der unter
Konjunkturforschern verbreiteten „Dreimal-Regel“ überlegen ist.14 Allerdings sind die
aus einer Hauptkompo
Schülerinnen aus Bayern im
Schülerinnen besuchen
Forscherinnen-Camp und Girls’Day Akademie
Sommer erlebt haben, beim Forscherinnen-Camp der Bildungs-
initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 [...] wissenschaft, zum Beispiel im Forscherinnen-Camp oder der Girls’Day Akademie
Lernlabor Technikland:
Erst staunen, dann wissen!
Girls’Day Akademie
Forscherinnen-Camp
page
OTHmag 2018 [...] 900 Studierende starten ins Studium
150 neue Parkplätze an der OTH in Weiden
Mädchensache: Forscherinnen-Camp und Girl’sDay
Technikland: Erst staunen, dann wissen!
Bay. Bibliothekstag: Bibs statt Fake
Das heißt, wenn Museen materielle Zeugnisse von Menschen und
ihrer Umwelt sammeln, bewahren, forschen und dokumentieren sowie ausstellen und
page
5
vermitteln, sind diese materiellen [...] allgemeinbildenden
Charakter/ ist durch
Künstler als Kunst
unumstritten und von
Geschichts-
forschern als sehr
wichtig eingeschätzt
oder hat sehr hohen
wissenschaftlichen
Dokumentationswert
(z [...] Archäologen
etc. bekannt
und geschätzt
und nach wie
vor zu
Studien-
zwecken
genutzt/
Museums-
forscher
fragen dieses
Objekt häufig
nach
wird nur allgemein
zur Museums-
pädagogik ab und
an genutzt
den
versprochenen Gewinn wirklich erhielten. Als Ursache für diese Unterschiede fanden die
Forscher heraus, dass belohnungsverheißende Reize dann besonders gut verarbeitet
werden können, wenn [...] Alterungsvorgang des Körpers zu einer
Reduktion des Dopamin-Stoffwechsels kommt, erklären sich die Forscher damit auch
teilweise die Reduktion in der Lernleistung älterer Menschen. In der Schlussfolgerung [...] Pädagogik und Didaktik, als das es
oftmals dargestellt wird. So meint beispielsweise der Gehirnforscher Manfred Spitzer,
dass der frühzeitige Umgang mit dem Computer mit viel Vorsicht genossen
Hochschule. Sie erfahren mehr, über die
außergewöhnlichen Menschen, die hier
arbeiten, lehren, forschen und studie-
ren. Außerdem stellen wir Ihnen unsere
Partnerinnen und Partner aus Industrie,
Politik
Branchen und deren führenden Akteuren zu unterscheiden.
Überhaupt ist das differenzierte Forschen und Analysieren das „Mittel der Wahl“, um
Verantwortlichkeiten zuzuordnen, Schuldzuweisungen
tzung der eigenen Fähigkeiten bei hoher
Kompetenz.
Dunning und Kruger, sowie weitere Forscher:innen arbeiten seitdem
an der Untersuchung des Effektes in verschiedenen Forschungsfeldern.
[...] Unterschätzung bei besonders kompetenten
Personen beobachten. Zu den Erkenntnissen gelangten die Forscher, indem
sie mit insgesamt 334 Studierenden im Grundstudium der Cornell
University vier v
Lehrer stellt Fragen und will die richtige Lösung wissen. Osterhasenpädagogik
nennt der Zukunftsforscher Matthias Horx diese Art des Unterrichts. Der Lehrer weiß
die Lösung, aber er versteckt sein
in 2022 steht unter dem Motto „Zufällig genial?“.
Jungforscherinnen und Jungforscher sind aufgerufen, sich der
Herausforderung zu stellen, zu forschen und zu experimentie-
ren, zu tüfteln und zu erfinden [...] gestalten
annotation https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digitales-innovationslabor-neumarkt/das-dil/ https://www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke/digita [...] über den Stand und die Herausforderungen der Digitalisierung
im Gesundheitswesen. Verschiedene ForscherInnen und Firmen
stellten ihre Projekte und Leistungen vor.
Alles in allem bot die Transferkonferenz
ifo-Geschäftserwartungsindex in eine binäre Variable wurde
auf Basis einer Umfrage unter Konjunkturforschern vorgenommen. Diese mussten
aus heutiger Sicht – also ex post - festlegen, wo aus ihrer [...] die
Prognoseperformance üblicher Probit-Modelle erheblich verbessern bzw. der unter
Konjunkturforschern verbreiteten „Dreimal-Regel“ überlegen ist.14 Allerdings sind die
aus einer Hauptkompo
der Jungen Hochschule finden Sie unter:
www.oth-aw.de/junge-hochschule
Junge Hochschule: Forschen, Experimentieren
und Entdecken für Groß und Klein
page
6
OTHmag 2018.01 OTH Wir [...] besuchen.
Die Studierenden besichtigen eine Photovoltaikanlage.
„In der Summer University forschen
russische und deutsche Studierende
intensiv zusammen, 2017 zum 6. Mal.“
– Prof. Dr. Magnus [...] indische und
deutsche Studierende überwinden diese Distanz spielend, um
gemeinsam zu lernen und zu forschen. 2017 zum ersten Mal in
einer interkulturellen Summer-Winter-School.
Studieren ohne Grenzen
Solarstrom erzeugt wurde,
verbrennt. Auch an dieser zukunftsweisenden Technologie arbei-
ten die OTH-ForscherInnen erfolgreich mit. Das (erneut) zum
„BHKW des Jahres 2019“ ausgezeichnete Blockheizkraftwerk
unserer Bildungsarbeit an der OTH AW.
30 |
page
page
Für die Praxis ausbilden und forschen
Wir verstehen unseren Bildungsauftrag auch im Sin-
ne besonderer berufsqualifizierender Ausbildung
Einbeziehung praktischer Projekte
• Austausch und Netzwerken mit interessierten Unternehmen
und Forschern; Möglichkeit sich über Bedarfe und mögliche
Kooperationen auszutauschen
Zielgruppe und Dauer
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Betreuungsverhältnis. In Rankings belegt die OTH
Amberg-Weiden regelmäßig Spitzenplätze.
Lernen und Forschen
in modernsten Laboren!
Beste Betreuung und direkter Kontakt mit Professorinnen und Professoren
Datenerhebung ging eine Recherche der österreichischen Angebots-
und Projektlandschaft voraus. Die Forscher*innen identifizierten österreichweit zahlreiche
Projekte und Einrichtungen für jugendliche NEETs. [...] er-
antwortung.de
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018/2019). Interdisziplinär und transformativ Forschen. Eine Methodensamm-
lung, 2 Bde. Wiesbaden.
DUZ Spezial (2003). Hochschuldidaktik in Deutschland
materialabhän-
gige Kosten zu reduzieren, sollte das Projekt MotorBrain
auf verschiedenen Gebieten forschen:
1. Neue Maschinenkonzepte, basierend auf Mehr-
phasenmotoren (z. B. 6 Phasen) mit höherer
D
ransfer von
der Hochschule in die Praxis zu den Kernaufgaben der
OTH Amberg-Weiden. Unsere Forscherinnen und For-
scher haben in einer eindrucksvollen Bandbreite von
praxisnahen Themen entlang wiss [...] verstanden noch vollständig bewertet,
und mit dieser Arbeit wollen wir dieses Thema weiter er-
forschen.
Mit der abhängigen Variable (= DV) der Entscheidungs-
findung untersuchten wir die vermittelnde [...] 2f942c7f2.html
(accessed on 24 July 2023).
[2] Basfeld, M.; Müller, E.-A. The hydraulic ram. Forsch Ing-Wes 1984, 50, 141–147, doi:10.1007/BF02560600.
[3] Paulinyi, Ákos, Troitzsch Ulrich. Propyläen
des Standortfaktors
Bildung und Ausbildung.
Besuchen Sie unsere Homepage über
www.oth-aw.de/forschen-und-kooperieren/partner-netzwerke
Dipl.-Ing. (FH) Franz Mende, 1. Vorsitzender
Briefadresse: