Sie wollen Unternehmensprozesse optimieren und verändern? Dann vermittelt Ihnen die berufsbegleitenden Fortbildung „Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagement (Masterniveau)” wertvollen Input und konkrete Methoden und Fertigkeiten dazu.
Beschreibung
Nur wer sich verändert und weiterentwickelt, kann mit der Zeit gehen. Das gilt auch für Unternehmen. Die Fortbildung „Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagement (Masterniveau)” vermittelt Ihnen daher auf dem neusten Stand der Wissenschaft Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung und -simulation, ebenso wie Erfolgsfaktoren des Change Managements und besondere Anforderungen an das Change Management in der Internetökonomie. Damit sind Sie optimal vorbereitet, um Unternehmen in eine erfolgversprechende Zukunft zu führen.
Lehrende (Modulverantwortlicher)
Christian Ritter (Prof. Dr. Marco Nirschl)
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Teilnehmenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
Nach der Vorlesung sind die Teilnehmenden in der Lage (fachliche, methodische, persönliche Kompetenzen):
Fachkompetenz:
Die verschiedenen Aspekte des Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagements grundlegend zu verstehen und Modellierungsaufgaben sowie die Anwendung entsprechender Software zu unterstützen.
Methodenkompetenz:
Konzepte und Methoden des Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagements anzuwenden sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen bewerten zu können.
Sozialkompetenz:
Verständnis für verschiedene Rollen und Aufgaben im Prozessmanagement zu haben und sich in die Rollen von Treibern und Betroffenen von Change-Prozessen hinein zu versetzen.
Lerninhalte
Geschäftsprozessmanagement:
- Grundlegende Begriffe des Geschäftsprozessmanagements
- Prozessmodellierung und Modellierungs-Methoden
- Geschäftsprozessmodellierung und -simulation
- Prozessmanagement mit Workflow-Management-Systemen
- Prozessmanagement mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware
Veränderungsmanagement
- Grundlagen und Notwendigkeit des Change Managements
- Erfolgsfaktoren des Change Managements
- Besondere Anforderungen an das Change Management in der Internetökonomie
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!