Zum Hauptinhalt springen

In dieser Weiterbildung lernen Sie verschiedene Internettechnologien und Informationssysteme zu unterscheiden und adäquat einzusetzen.

Beschreibung

Internettechnologien und Informationssysteme sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie kommen zum Beispiel im E-Commerce zum Einsatz oder vereinfachen Prozesse im Unternehmen. In der Weiterbildung „Internettechnologien und Informationssysteme (Master)” lernen Sie die wichtigsten Informationstechnologien und deren Funktionsweise im Digitalen Business kennen. Außerdem erkennen Sie die Unterschiede zwischen verschiedenen Internettechnologien und sind in der Lage die Passenden für den jeweiligen Anwendungsfall auszuwählen. 

Lehrende (Modulverantwortlicher)
Wolfgang Vogl (Prof. Dr. Marco Nirschl)

Lernziele

Fachkompetenz:

  • Die wichtigsten Informationssysteme im Digitalen Business mit Schwerpunkt digitale Vertriebsprozesse/E-Commerce identifizieren, Funktionsweisen und Verbindungen verstehen sowie den Einfluss auf den Geschäftserfolg einschätzen.
  • Die den Systemen zu Grunde liegenden Internettechnologien auf den verschiedenen Implementierungsebenen abgrenzen, unterschiedliche Architekturansätze vergleichen und für den jeweiligen Anwendungsfall die passende Technologie auswählen.

Methodenkompetenz:

  • Einen methodischen Rahmen für die Konzeption, Auswahl und Beschaffung von Informationssystemen schaffen sowie die Investitionsentscheidung strukturiert vorbereiten.
  • Einen kontinuierlichen, agilen Prozess zur Weiterentwicklung der Informationssysteme und Potenzialabschätzung neuer Internettechnologien etablieren.

Sozialkompetenz:

  • Als Verantwortlicher oder Verantwortliche für digitale Businessprojekte zwischen den verschieden Interessensgruppen (Geschäftsleitung, Fachabteilungen, IT-Abteilung, externe Dienstleister, etc.) planen, vermitteln, Entscheidungen vorbereiten und Projekte erfolgreich umsetzen.

Lerninhalte

  • Übersicht zu den wichtigsten Informationssystemen im Digital Business (Shop-Systeme, Online-Marktplätze, CRM-Systeme, CMS, Produktdatenbanken, ERP/Warenwirtschaft, Payment, Logistik, Systeme für Online-Marketing und Web-Analyse-Tools/BI)
  • Aktuelle Internettechnologien: Hosting (Webserver, Cloud), Datenbanken (SQL und Non-SQL), Programmiersprachen (Java, .NET, PHP), Backend-Systeme (Web-Application-Server, E-Commerce-Frameworks, Standardlösungen), Frontend-Technologien (HTML, CSS, Javascript, Ajax, JSP), Schnittstellen, Datenformate und Webservices für Transaktionen (API: REST, SOAP, XML, CSV, FTP), Displayformate und Customer Touchpoints (Desktop, Tablet, Mobile, Spracheingaben, Interaktive Displays, IoT)
  • Vergleich verschiedener Architekturprinzipien (Multi-Tier-Architektur, Komponenten, Frameworks, Microservices, transaktionskritische Architekturen)
  • Vor-/Nachteile bei der Nutzung unterschiedlicher Verkaufsplattformen: eigener Online-Shop, Online-Plattform im Konsortium, Online-Marktplätze (Amazon, eBay, Mercateo)
  • Vergleich und Bewertung von Eigenentwicklungen, Hybrid-Entwicklungen mit Frameworks, Entwicklung durch Softwaredienstleister, Einsatz von Open Source Systemen sowie Nutzung von Standard- oder Software-as-a-Service Lösungen
  • Entwicklung einer IT-Architektur-Landkarte für die Informationssysteme im Unternehmen
  • Einführung in das Requierement Engineering für die Spezifikation (Lastenheft, Pflichtenheft) von IT-Lösungen
  • Anwendung strukturierte Auswahl- und Bewertungsverfahren für Investitionsentscheidungen
  • Ausblick agile Entwicklungsmethoden (SCRUM), Continuous Deployment und datengetriebenes Digitalbusiness.

Rahmendaten:

Ort:  Weiden
Studientyp:  Berufsbegleitend
Fakultät:  Weiden Business School
Unterrichtssprache:  Deutsch
ECTS Credits:  5
Kursgebühr: 1.120,00 €

Termine:

1

Datum:01.10.2026 16:02   -   15.03.2027 15:47
Plätze:20 / 20

Anmeldung möglich bis 15.09.2026



Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!

Loader