Marketing hat einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Dafür muss es professionell betrieben werden und darf kein Zufallserfolg sein. Werden auch Sie zum Marketingexperten beziehungsweise zur Marketingexpertin.
Beschreibung
Die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing (Bachelorniveau) gliedert sich in vier Themengebiete: Kundennutzen und -zufriedenheit, Marketingfundament und -strategien, Marketing-Mix und branchenspezifische Marketingherausforderungen. In jedem der vier Teilbereiche lernen Sie zunächst die theoretischen Grundlagen kennen und wenden diese auf praxisnahe Fallbeispiele an. Spezifische Herausforderungen und Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen können Sie ebenfalls einbringen.
Lehrender (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr. Wolfram von Rhein (Prof. Dr. Wolfram von Rhein)
Lernziele
Bedeutung des strategischen Marketings für den Unternehmenserfolg,
konsistenter, kundenorientierter Einsatz eines integrierten Marketinginstrumentariums
Dabei befassen Sie sich mit prägnanten, anschaulichen Analysemethoden, dem Marketingfundament, den relevanten strategischen Entscheidungsfeldern und geeigneten operativen Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Bei der Bestimmung des Kundennutzens und der erfolgreichen wettbewerbs-differenzierenden Lösung der Kundenbedürfnisse spielen die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse eine herausragende Rolle. Beim Marketing-Mix erhält vor allem die Marketingkommunikation einen großen Stellenwert, die branchenunabhängig, neben einem bedarfsgerechten Produkt und Dienstleistungskonzept, den entscheidenden Beitrag zur Wettbewerbsdifferenzierung leistet.
Um zu den besten Unternehmen der Branche zu zählen, ist es unerlässlich sich näher mit dem Unternehmensimage, der eigenen Markenentwicklung und strategischen Markenführung zu befassen.
Lerninhalte
- Teil 1: Unternehmensimage
Die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg Corporate Identity als Voraussetzung für Corporate Branding Corporate Governance als Schlüssel für gelebte Unternehmenswerte und -moral Ohne konzeptionelles Marketing kein überlegenes Image - Teil 2: Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
Was ist der Kundennutzen und wie kann ihn das Marketing bedienen? Die überragende Bedeutung der Servicequalität Was begeistert meine Kunden? Wie entwickeln Sie Ihre Kunden vom Interessenten zum Kundenbotschafter? - Teil 3: Das Markenfundament
Wie segmentiert man seine Zielgruppe? Welchen Nutzen fokussiert Ihre Positionierung? Wie können Sie sich vom Wettbewerb differenzieren? - Teil 4: Die Strategie
Welche strategischen Entscheidungsfelder sind für Ihr Unternehmen relevant? Welche strategischen Analyseinstrumente setzen Sie ein? - Teil 5: Der Marketing-Mix
Mit welchen Marketinginstrumenten erreichen Sie am besten Ihre Ziele? Power Pricing zur Gewinnsteigerung Die Chancen neuer Preismodelle (Ultraniedrigstpreise bis Premiumpreismodelle) Marketingkommunikation Above und Below The Line Die Kommunikation als Kerninstrument der Wettbewerbsdifferenzierung Wie schaffen Sie ein integriertes Marketing? - Teil 6: Branchenspezifische Marketingherausforderungen
Besondere Marketing-Herausforderungen an ein B2B-Unternehmen Welche Rolle spielt die Dienstleistung und wie differenzieren Sie sich damit vom Wettbewerb? Professionelles Messemanagement im B2B-Geschäft Internationales Marketing als entscheidende strategische Ausrichtung für Marktsicherung und Wachstum - Teil 7: Marke und Kommunikation
Wie erhöht das Marketing den Wert der Marke? Der Einfluss des Neuromarketings Wie setze ich erfolgreich implizite Codes in der Kommunikation ein? Markenarchitektur und Markenentwicklung.
In allen 7 Teilen werden die vermittelten Erkenntnisse mit Fallstudien vertieft. Ferner können die Teilnehmer auch spezifische Unternehmensaufgaben einbringen.
Rahmendaten:
Termine:
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Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!