Die richtige Organisation kann Produktivität, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im Unternehmen erhöhen. In diesem Kurs erwerben Sie das Verständnis und Werkzeug, das es dafür braucht.
Beschreibung
Gute Organisation ist alles, heißt es oft. Gerade in Unternehmen ist sie die treibende Kraft, um Produktivität sowie Effizienz zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Wie genau das erreicht werden kann, diskutieren die Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung „Organisation (Bachelorniveau)” und betrachten dafür zahlreiche internationale Praxisbeispiele. Am Ende absolvieren Sie den Kurs mit einer Vielzahl an Werkzeugen an der Hand, um die Organisation in Ihrem Unternehmen zu optimieren.
Lehrender (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr. Johann Straßl (Prof. Dr. Johann Straßl)
Lernziele
Fachkompetenz: Organisationen finden wir überall. Die Gestaltung der Organisation ist die treibende Kraft, um die Produktivität und Effizienz der Unternehmen zu verbessern. Die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils erfordert ausreichend Verständnis, wie die Gestaltung der Organisation ihren Beitrag zur Produktivitätssteigerung liefert. Im Laufe der Veranstaltung lernen Sie eine Vielzahl an Unternehmen kennen.
Methodenkompetenz: Übungen und Fallstudien werden strukturiert analysiert und gelöst – unter Einsatz verschiedener Management-Werkzeuge.
Sozialkompetenz: Übungen und Fallstudien werden gemeinschaftlich vorbereitet und besprochen, um die Fähigkeiten der Argumentation und Präsentation zu erlernen und zu festigen.
Lerninhalte
Das Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung einer strukturierten und spannenden Behandlung von Themen der Organisation (z. B. Kapazitätsmanagement, Wertschöpfungsnetze, Produktentwicklung), wie sie für eine Vielzahl von Unternehmen zutreffen. Die Veranstaltung soll aufzeigen, welche Entscheidungen in einem Unternehmen getroffen werden müssen, die zentral für die Wettbewerbsfähigkeit sind. Die Veranstaltung soll pragmatisch sein, in dem sie die wichtigsten Themen und Herausforderungen der Organisation in der Praxis diskutiert. Ziel ist es dabei, Werkzeuge vorzustellen, die Sie tatsächlich anwenden können. Anschließend werden diese Management-Werkzeuge im Rahmen von Fallstudien mit den Teilnehmern strukturiert analysiert und gelöst. Die Veranstaltung soll international sein. Die meisten Unternehmensbeispiele sind aus verschiedenen europäischen Ländern.
Im Laufe der Veranstaltung lernen Sie eine Vielzahl an Unternehmen kennen. Dabei sollen immer zwei grundsätzliche Fragen gestellt werden:
- Wie behauptet sich das Unternehmen im Wettbewerb oder wie erfüllt es seine strategischen Ziele?
- Was kann im Sinne einer Produkt- und/oder Dienstleistungsorganisation getan werden, damit das Unternehmen effektiver arbeitet?
Rahmendaten:
Termine:
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Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!