Unternehmensführung (Bachelor) - Fortbildung Amberg Weiden
Lehrende (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr. Bernt Mayer, Gabriele Murry (Prof. Dr. Bernt Mayer)
Zugangsvoraussetzungen
Kenntnis der betriebswirtschaftlichen Grundlagen
Lernziele
Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Leistungserstellung in einem Betrieb bzw. einer Organisation zu entwickeln
Fachkompetenz: Verständnis von theoretischen und empirischen Ansätzen zur Klärung des Systems Unternehmen sowie Überblick über das Management- Instrumentarium zur Steuerung von Unternehmen
Methodenkompetenz: Umgang mit Instrumenten im Rahmen des strategischen Managements und Führungsinstrumente
Sozialkompetenz: Führungskompetenz, Teamarbeit
Lerninhalte
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Strategisches Management (Zielplanung, Analyse, Strategiedefinition, Implementierung und Kontrolle)
- Strategie des Managements komplexer Systeme (kybernetisches System)
- Changemanagement – Umgang mit Veränderungen
- Entwicklung von Unternehmenszielen, -grundsätzen und -kultur
- Führungsinstrumente
Lehrmaterial
- Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A. (2005): Strategisches Management, 4. Auflage
- Repetitorium: Pfau, Wolfgang (2001): „Strategisches Management
- Lernsoftware Uhr/ Günther: Strategisches Controlling (im PC-labor)
- Zusatzmaterial u.a. zu Fallstudien
Leistungspunkte
5
Ort
OTH Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden
Raum
Wird noch bekannt gegeben.
Datum: 15.03.2025
Standardpreis: 660,00 €
Freie Plätze: 20
Anmeldeschluss: 03.03.2025