T-BRiCKS: Eine neue Runde Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energie und Umwelt
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Energie und Umwelt sind absolute Trendthemen für Unternehmen – das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage. Dieselbe Studie macht aber auch deutlich, dass die Transformation nur schleppend vorankommt. Um das zu ändern hat OTH Professional mit T-BRiCKS ein Weiterbildungsangebot in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz und Umweltmanagement auf den Weg gebracht. Im März startet hierfür ein zweiter, gebührenfreier Durchlauf.
Nachhaltigkeit birgt viele Chancen
91 Prozent der befragten Unternehmen haben im September 2022 bei einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Commerzbank[i] angegeben, dass vor allem der schonende Umgang mit Ressourcen viele Potenziale bietet. 81 Prozent sehen in Nachhaltigkeitsmaßnahmen eine Chance für mehr soziale Verantwortung, 73 Prozent für eine steigende Arbeitgeberattraktivität. An der Studie haben 300 Unternehmen aus den Branchen Industrie, Dienstleistung und Handel mit einer Jahresumsatzgröße ab 15 Mio. € teilgenommen. Damit zeigen sie ein klares Votum für die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen in der deutschen Wirtschaft.
Dennoch liegt der Anteil der Unternehmen mit Nachhaltigkeitsstrategie aktuell bei nur 40 Prozent. Das sind sogar weniger als im Jahr 2020. Auch die Zahl der Mittelständler, die eine Strategie für Nachhaltigkeit entwickeln wollen, ist von 2020 bis 2022 um vier Prozentpunkte auf 33 Prozent gefallen[ii]. Das macht deutlich: Es braucht anwendungsorientierte, auf die Unternehmen zugeschnittene Weiterbildung in diesem Bereich.
Individuelle und flexible Weiterbildung mit T-BRiCKS
Dafür hat OTH Professional, gefördert durch den Europäischen Sozialfond, das Weiterbildungsangebot T-BRiCKS entwickelt. Es soll Unternehmen aus der Region Ostbayern durch Wissen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz und Umweltmanagement helfen eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu schaffen.
Das Programm setzt sich aus zwanzig Modul zusammen, die sich je nach Interesse und Bedarf kombinieren lassen. Ein Kurs hat einen Umfang von circa einem Tag und findet in Präsenz freitags oder samstags statt, sowie online oder in Selbstlerneinheiten. So ist eine maximale Flexibilität gegeben, um eine Teilnahme neben dem Berufsalltag zu erleichtern. Für fünf absolvierte Kurse stellt OTH Professional eine erste Bescheinigung für einen Zertifikatskurs aus. Für fünfzehn absolvierte Module erhalten Teilnehmende ein Certificate of Basic Studies. Die Kurse lassen sich später auch auf ein Studium anrechnen.
Dieses Baukastenmodell ermöglicht den Teilnehmenden der Weiterbildung sich individuell und flexibel das beste Lernangebot zusammenzustellen, Schwerpunkte zu setzen und sich in die Richtung weiterzubilden, die für sie persönlich und ihr Unternehmen am wichtigsten sind.
Nachhaltigkeit beinhaltet die Themen Energie und Umwelt
Wer über Nachhaltigkeit spricht, muss auch über die Themen Energie und Umwelt sprechen. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist beispielsweise ein großes Thema in der Industrie. Diese verbrauchte in Deutschland laut Statistischem Bundesamt[iii] im Jahr 2021 3.918 Petajoule Energie. Das sind 4,6 Prozent mehr als im Coronajahr 2020 und 2,6 Prozent mehr als 2019. Hauptenergieträger war dabei Erdgas, gefolgt von Strom, Kohle und Mineralölen. Das zeigt: Hier braucht es Maßnahmen, Ideen und Fachwissen, um einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Energienutzung zu schaffen.
Ebenso werden Veränderungsprozesse im Bereich Umwelt nötig. Es werden laufend neue Gesetze erlassen, es gelten veränderte Normen und Umweltschutzmaßnahmen müssen in die Unternehmensstruktur integriert werden. Auch das ist Teil einer nachhaltigen Transformation.
Deswegen konzentrieren sich die Hälfte der Module der T-BRiCKS-Weiterbildung auf diesbezügliche Fragestellungen. So beschäftigen sich die Teilnehmenden dieser Kurse etwa mit Energieformen und –trägern oder mit betrieblichem Umweltschutz.
Digitalisierung spielt wichtige Rolle
Eine zentrale Rolle bei der T-BRiCKS-Weiterbildung spielt zudem Digitalisierung. Auch das ist ein zukunftsträchtiges Thema, laut zuvor genannter Forsa-Umfrage. Zwei Drittel der befragten Unternehmen haben angegeben zunehmend große Chancen durch datenbasierte Geschäftsmodelle zu sehen. Das biete vor allem Vorteile für eine bessere Anpassung von Leistungen an Kundenbedürfnisse und für den Aufbau digitaler Plattformen. Allerdings nutzen die Hälfte der Befragten bisher Daten überwiegend nur zur Optimierung interner Prozesse. Auch hier liegt ein großes Potenzial Wissen zu vermitteln und neue Entwicklungen anzustoßen.
Denn die Studie zeigt zudem, dass ein wesentliches Hemmnis bei der Digitalisierung fehlende Lösungen für Datensicherheit ist, ebenso wie mangelnde Ideen, wie sich Zukunftstechnologien wie das Internet of Things, Künstliche Intelligenz oder Augmented/Virtual Reality in bestehenden Unternehmensstrukturen eingliedern lassen. Gerade auch hier möchte das Weiterbildungsprogramm T-BRiCKS Wissen vermitteln und praxisorientierte Maßnahmen aufzeigen, wie zum Beispiel mit den Kursen Green IT oder Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Energie und Umwelt
Damit eignet sich das Angebot hervorragend für Interessierte an berufsbegleitender Weiterbildung, die sich und ihr Unternehmen auf den neuesten Stand im Bereich Nachhaltigkeit, Digitalisierung , Energie und Umwelt bringen und einen zukunftsträchtigen Wandel herbeiführen wollen. Das hohe Maß an Individualisierung durch das Baukastenprinzip ist dabei ein großer Vorteil, ebenso wie die Teilnahme in der Pilotphase, dank der alle Kurse aktuell noch kostenfrei sind.
Noch mehr Informationen über das Weiterbildungsangebot sind auf der Webseite von T-BRiCKS zu finden.