Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Einladung Online-Workshop "Meine Kompetenz-Map und mein persönlicher USP"

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrum für Gender und Diversity lade ich Sie alle herzlich ein zu einem Online- Workshop zum Thema:


    "Meine Kompetenz-Map und mein persönlicher USP
    Welche Ressourcen und Fähigkeiten habe ich in meinen einzelnen
    Lebensphasen entwickelt? Was sind meine Alleinstellungsmerkmale?"

    Der Workshop findet online auf Deutsch statt am 27.05.24 von 13.00 - 20.15 Uhr.

    Wenn Sie daran teilnehmen möchten, schicken Sie mir gerne eine Mail (m.nitsche@oth-aw.de) bis spätestens 22.05.24, die Plätze sind wie immer begrenzt.

    Im Anhang finden Sie noch eine detaillierte Beschreibung des Workshops und einen Ablaufplan.

    Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen, nutzen Sie gerne die Möglichkeit an diesem wertvollen Workshop teilzunehmen.

     

    Viele Grüße

    Marion Nitsche

  • Invitation PhD Workshop on How to write a winning Exposé

    Dear Students, 
    on behalf of the Center for Gender and Diversity, I would like to invite you to a workshop on "How to write a winning Exposé for a PhD".

    This workshop is aimed at masterstudents who are thinking about doing a doctorate and would like to learn what to consider when writing an exposé.

    The workshop will take place online and in English on 24.05.24 from 17.00 - 20.00.

    Contents of the workshop are:
    -The exposé as the basis for the dissertation
    - Scope of the exposé
    - Tips for writing the exposé
    - Structure and outline of an exposé

    Places are limited, if you would like to attend to this great opportunity please send me an e-mail (m.nitsche@oth-aw.de) latest by 21st of May.

    Best regards
    Marion Nitsche

  • Fakultät WIG - Prüfungspläne Sommersemester 2024 ab sofort ONLINE

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende der Fakultät WIG,

    ab sofort finden Sie die Prüfungspläne für das Sommersemester 2024 ONLINE unter den folgenden LInks:

    https://www.oth-aw.de/myoth/
    oder
    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/ , sowie auf Ihrer jeweiligen Studiengangswebseite unter "Studieninhalte --> Unterlagen"

    Außerdem finden Sie die Pläne zeitnah in Papierform ausgehängt in den Schaukästen vor den Hörsälen 139/140

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • Neues SW-Angebot für KI / neues Projekt-Angebot für MT

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende des Studiengangs KI,
    für Sie ergab sich kurzfristig ein neues SW-Angebot ["Serious Games", Prof. Meiller].

    Liebe Studierende des Studiengangs MT,
    für Sie ergab sich kurfristig ein neues Projekt-Angebot ["Animation / Motion Design", Prof. Baumann].

    Beide Angebote sind ab sofort freigeschalten und können bis 31.05. noch von Ihnen online belegt werden.

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Prüfungspläne online

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die vorläufigen Prüfungspläne der Weiden Business School sind nun online auf der Homepage zu finden.

    Die Hörsäle folgen sobald die Prüfungsanmeldung zu Ende ist.

    Achten Sie bitte immer auf die aktuellen Prüfungspläne auf der Homepage.

    Viele Grüße

  • Aktualisierte Prüfungspläne der FK EMI - Sommersemester 2024

    Liebe Studierende der FK EMI,

    aufgrund einiger Änderungen in den Prüfungsplänen für dieses SoSe 2024 wurden diese aktualisiert.

    Ab sofort finden Sie die aktualisierten Prüfungspläne für das Sommersemester 2024 online!

    Sie finden Ihren jeweiligen Prüfungsplan unter:
    https://www.oth-aw.de/myoth/

    oder
    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    sowie auf Ihrer jeweiligen Studiengangwebseite unter "Aufbau" -> "Unterlagen"

    Eurer Dekanat EMI

  • Prüfungspläne der FK MBUT - Sommersemester 2024

    Liebe Studierende der FK MBUT,

    ab sofort finden Sie die Prüfungspläne für das Sommersemester 2024 online.

    Sie finden Ihren jeweiligen Prüfungsplan unter:

    https://www.oth-aw.de/myoth/

    oder

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/,  sowie auf Ihrer jeweiligen Studiengangwebseite unter "Studieninhalte --> Unterlagen".

    Außerdem finden Sie die Prüfungspläne in Papierform ausgehängt in den Schaukästen im 2.Stock. 

  • Bibliothek Weiden am 21.05. komplett geschlossen

    Bibliothek

    Am Dienstag, den 21.05. (vorlesungsfrei) ist die OTH Bibliothek am Standort Weiden wegen einer Baumaßnahme komplett geschlossen.
    Das Gerüst im Foyer wird abgebaut, sodass kein Zugang möglich ist.

    Der 24h-Zugang ist an diesem Tag ebenfalls nicht möglich.

    (Wir deaktivieren den 24h-Zugang am Montag, 20.05. um 17 Uhr. So können Sie am Wochenende und am Feiertag noch die 24h-Bibliothek nutzen.)

     

    Die Bibliothek Weiden öffnet wieder regulär am Mittwoch, 22.05. um 8 Uhr.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Einladung Probelehrveranstaltung - Lehrgebiet: "Elektrische, vernetzte, automatisierte Mobilität"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI findet demnächst eine Probelehrveranstaltung für das Lehrgebiet "Elektrische, vernetzte, automatisierte Mobilität" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    •  WO?           - Raum EMI 102
    •  WANN?      - Montag. den 10.06.2024 ab 14:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • Abgemeldeter schwarzer BMW auf dem Parkplatz hinter dem EMI Gebäude umgehend entfernen

    Liebe Studierende,

    auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude EMI steht ein abgemeldeter schwarzer BMW. Da das Fahrzeug (AM-Z 803) dort unberechtigt parkt, bitten wir, dieses umgehend zu entfernen. Bei Rückfragen oder Hinweisen steht die Hausverwaltung der OTH zur Verfügung.

    Die Hausverwaltung

     

     

  • EMI - Dekanatsbesetzung

    Das Dekanat EMI ist am 21.05.2024 (vorlesungsfrei) vor Ort nicht besetzt.
    Sie erreichen Frau Renner per Mail: ch.renner@oth-aw.de oder telefonisch unter: 09621 / 482 3716.

    Am Freitag, 17.05.2024 ist das Dekanat vor Ort bis 15.00 Uhr besetzt.

    Dekanat EMI

  • Bibliothek Amberg. 24-h-Zugang

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Eingangstür zur Bibliothek zeigt nach Osten und ist aus Metall. Aus diesem Grund erwärmt sich das Material bei Sonnenschein sehr stark und der Kontakt beim Schließmechanismus funktioniert nicht mehr richtig, da sich das Metall leicht verzieht.

    Einfache Lösungsmöglichkeit: Wenn Sie sich in der Schleuse befinden, ziehen Sie die Eingangstür einfach leicht zu sich. Dadurch ist der Kontakt wiederhergestellt und Sie können die Bibliothek wie gewohnt betreten.

  • Kurze Umfrage zum Thema Campus als Werbekanal

    Betrifft/Kategorie: 

    Hallo zusammen,

    im Rahmen unseres Kurses „Multi-Channel-Management“ wollen wir herausfinden, wie Informationen bzw. Werbemittel der Hochschule für euch auf dem Campus noch besser platziert werden können. 

    Wir würden uns freuen, wenn einige von euch teilnehmen! (⏰ Dauer unter 5 Minuten!) 

    Die Umfrage richtet sich sowohl an Studis in Weiden als auch in Amberg!

    Link: https://www.empirio.de/s/1YysXs1FJ2

    Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß beim Ausfüllen!

    Liebe Grüße
    Leslie, Selina, Emilia, Vanessa und Lisa
    Studentinnen Digital Business

  • Umfrage zur Coffee Lounge am Campus in Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Hallo zusammen 👋🏼😄, 

    da unsere Coffee Lounge an der OTH nur noch bis zum 31.07 bewirtschaftet wird, dient diese Umfrage dazu, deine Meinungen und Vorschläge bezüglich der Entwicklung eines neuen Studientreffs/Cafés und der Gestaltung zu sammeln. Außerdem werden auch ein paar Fragen zu unserem Außencampus gestellt. 

    Dein Feedback ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die neuen Einrichtungen, Essens- und Getränkeangebote deinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen.

    Anleitung zur Teilnahme:

    1. Zugang zur Umfrage: Klicke auf den Link, um zur Umfrage zu gelangen: https://www.empirio.de/s/N=bTENbEbt 
    2. Dauer: Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten.
    3. ⁠Fragen: Du wirst eine Reihe von Fragen zu deinen Präferenzen bezüglich des neuen Studientreffs/Cafés und des Außencampus beantworten.
    4. ⁠Anonymität: Alle Antworten werden anonym behandelt und nur für die Planungszwecke verwendet.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt. ☀️
    Deine Meinungen und Vorschläge sind für uns sehr wertvoll und werden direkt in die Planung und Gestaltung einfließen. 
    Vielen Dank für deine Zeit und dein Engagement! ☺️

    Emma-Sophie Rivera
    Studentin Digital Business

  • Leadership Psychology II am 14.05.2024 virtuell

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung von Frau Orlowski findet am Dienstag, 14.05.2024 virtuell statt. 

  • Behoben: STÖRUNG MAILVERSAND ÜBER MOODLE

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Störung wurde behoben. 

  • O/HUB: Save the Date für O/HUB-Talk zu Teambuilding

    Am Montag, 10. Juni, findet wieder der O/HUB-Talk statt. Drei ExpertInnen diskutieren „Do’s und Dont‘s der Teamentwicklung“.

    Ab 18 Uhr geht es im S@ON InnovationsLab (Erdgeschoss ehouse auf dem Campus Weiden) um das Thema „Teambuilding” und was erfolgreiche Teams in Start-ups sowie Unternehmen ausmacht.

    Die drei ExpertInnen sind:

    • Hans-Jörg Schön, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Oberpfalz Nord

    • Prof. Gabriele Murry, Leitung Studiengang Wirtschaftspsychologie als Organisations- und Sozialpsychologin

    • Thomas Völkl, Geschäftsführer Co-Workingspace Kemnath

    Gerne kostenlos anmelden und bei Fragenmelden unter gruendung@oth-aw.de.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Kurzentschlossene: Die Wirtschaftsförderung Amberg lädt morgen, 14.05.2024, ab 17 Uhr zum Gründungsnetzwerk ein. Neben einer Vorstellung von YOUKI, einem Amberger Blockchain-Start-up,gibt auch die Möglichkeit, eigene Projekte in einem Pitch zu präsentieren. Start ist ab 17:30 Uhr in der Unteren Nabburger Straße 10. Eine Anmeldung ist noch möglich unter https://wifam.de/2024/03/12/gruendungsnetzwerk-youki/.
    • (Pausiert am 23.05. und am 30.05.) Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter dem Link https://bbb.oth-aw.de/rooms/44a-9h7-8hp/join vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Letzte Infos zum Careerday am 15. Mai 2024: Shuttlebus und Parken

    Ihr möchtet zum Careerday nach Weiden, wisst aber nicht, wie Ihr von Amberg hinkommt? Nutzt unseren kostenlosen Shuttle, der Euch direkt zum Veranstaltungsort bringt (Tennishalle Am Postkeller, Weiden). Wenn Ihr mit dem eigenen Auto anreisen wollt, bekommt Ihr hier auch die Infos zun Parken!

    Liebe Studierende,

    Ihr wollt aus Amberg zum careerday nach Weiden kommen, aber wisst nicht wie?

    Nutzt doch einfach den kostenlosen Shuttlebus um:

    • 9:00 Uhr
    • 11:00 Uhr
    • 12:30 Uhr

    Abfahrt: Bushaltestelle OTH/Kaiser-Wilhelm-Ring, Amberg

    Zurück nach Amberg kommt um ihr um:

    • 14:00 Uhr
    • 14:30 Uhr

    Abfahrt Bushaltestelle Postkeller, Weiden

    Wenn Ihr mit dem eigenen Auto anreist, könnt Ihr ganz normal auf dem Studierendenparkplatz in Weiden parken. Sollte dieser schon besetzt sein, stehen gegenüber der Hochschule auf dem Alten Festplatz weitere Parkplätze zur Verfügung. (Einfahrt nicht vom Hetzenrichter Weg aus, sondern über die Leuchtenberger Straße)

    Wir freuen uns sehr darauf, Euch am Mittwoch in Weiden zu sehen!
    Euer Careerday-Team

  • BERND singt Karaoke

    Du willst dein maßloses Gesangstalent unter Beweis stellen oder einfach völlig maßlos singen?

    Dann haben wir das perfekte Event für dich vorbereitet. Am Donnerstag, den 23. Mai, ab 19 Uhr könnt ihr mit uns am Campus vorm Wintergarten (bei schlechtem Wetter im Wintergarten) Karaoke singen. Wir haben 3 Mikros für dich und deine Freunde am Start. Euren Chören steht also nichts im Weg. Also komm vorbei, bring deine Freunde und Freundinnen mit und sing, trink, quatsch und genieß mit uns den Abend am Campus!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Besetzung Dekanat MBUT

    Am Donnerstag, den 16.05.2024 ist das Dekanat MBUT nur von 08.00-13.00 Uhr  durch Frau Zeidler ( Zi.-Nr. 247) besetzt. 

    Freitag, den 17.05.2024 und Dienstag, den 21.05.2024 ist das Dekanat MBUT ganztägig nicht besetzt. (Vorlesungsfrei) 

     

  • Störung Mailversand über Moodle

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Derzeit gibt es Probleme mit dem Mailversand über Moodle.
    An einer Lösung wird gerade gearbeitet. 

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

  • Reminder today: Online Session "Career Entry in Germany

    Today is the Online Session "Career entry in Germany. Getting started in the german job market".

    Start: 5.30 pm

    BBB Link was sent by Email.

    More information and registration here: www.oth-aw.de/international/wege-zu-uns/gefluechtete/arbeitsmarktintegration/

     

     

  • Einladung zur Info-Veranstaltung MAPR ("Forschungsmaster") am 22.05.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    in diesem Semester findet wieder eine Informationsveranstaltung zum Studiengang "Master of Applied Research in Engineering
    Sciences"(Forschungsmaster) statt.

    Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Vor allem richtet sich die Information an alle
    Studierenden, die demnächst ihr Bachelorstudium abschließen werden.

    In diesem Rahmen werde ich den Studiengang und das Curriculum vorstellen, sowie über Besonderheiten, Projekte usw. informieren.
    Außerdem werden Kollegen bzw.  Kolleginnen  mögliche Projekte aus Ihren Laboren präsentieren.


    Termin: Mittwoch 22.05.2024 8:00-09:30h,
    EMI Gebäude G, Raum 013

    Viele Grüße,
    Prof. Matthias Söllner
    Studiengangsbeauftragter MAPR

     

  • Mid-Semester-Motto-Party Amberg

    Lass deinen inneren BWL-Studis aus dir raus!

    Ob Hemd/Bluse, Pullunder oder dann ganz anders: Zeig uns deine Version einer BWL-Marie oder eines BWL-Justus auf der diesjährigen Mid-Semester-Motto-Party! Getanzt wird Freitag, am 24. Mai, zu den Klängen der 2000-2010er im Trio ab 22 Uhr. Einlass ab 18 Jahren und offen für Externe.

    Der Ticketvorverkauf findet vom 21.-23. Mai zu den Pausenzeiten in der Mensa. Vorverkauf 5€, Abendkasse 7€

    Wir freuen uns auf Gespräche über Aktien 😉

    Deine Amberger Fachschaften

  • Info-Lunch am kommenden Montag zu den weiterbildenden MBA-Studiengängen WEBIS

    Wie geht es nach dem Bachelor-Studium weiter? Wie wäre es mit einem berufsbgeleitenden MBA-Studium?

    Der weiterbildende Masterstudiengang Digital Business Management (MBA) befähigt Berufstätige, die bereits ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium absolviert haben, den digitalen Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu begegnen. Das Studium vermittelt die Fähigkeit Aufgaben mit Führungsverantwortung zu übernehmen.

    Der Studiengang Digital Marketing (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang mit anwendungsbezogenem Profil. Er richtet sich an Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, mit dem Bedarf, den digitalen Herausforderungen in den Unternehmen und insbesondere im Online-Marketing und Vertrieb erfolgreich begegnen zu können. Ziel des Studiums ist es, angehende Führungskräfte in den Themengebieten Führen im Digitalen Zeitalter, digitales Marketing und im professionellen Umgang mit digitalen Herausforderungen in den absatzorientierten Prozessen im Unternehmen auszubilden.

    Alle Infos zu den weiterbildenden Studiengängen gibt's hier: www.oth-aw.de/weiterbildung

    Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung:
    Studiengangsleiter Prof. Dr. Marco Nirschl informiert über die Studiengänge und beantwortet Ihre Fragen.
    Wann? Am Montag, 13.05.2024 um 12 Uhr
    Wo? Online unter diesem Link: bbb.oth-aw.de/rooms/lum-pmw-hql-cst/join

  • Fristen, Fehlversuch, Verlängerung - Online Infosession zur Studienorganisation

    Die Prüfungsanmeldung steht bevor und Du bist nicht sicher, was du beachten musst?

    Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 stehen dir Mitarbeiterinnen vom Studienbüro und vom Studien- und Career Service Rede und Antwort und räumen mit Missverständnissen und Mythen rund um Prüfungsanmeldung und Studienorganisation auf!

    Wann?

    Donnerstag, 16. Mai, 17.00 Uhr

    Wo?

    online via BBB (https://bbb.oth-aw.de/rooms/x4m-f8j-wpj-7xr/join) - keine Anmeldung notwendig!

  • Einladung zur Präsentation einer Master-Abschlussarbeit

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,
    am 24.05.2024 findet  14.00 Uhr im Raum 002 der Fakultät EMI der Abschlussvortrag einer Masterarbeit zum Thema

    "Virtuelle Hörspielwelten - Integration interaktiver Erzählstrukturen und Virtual Reality - Elemente zur Steigerung der Rezipientenbindung"

    statt, zu der wir herzlich einladen.

    gez. Prof. Hergenröder

  • Fakultät EMI: Einschreibung in die SW- Fächer, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung" - Wintersemester 2024/2025

    Die Einschreibung für alle SW-Fächer der Bachelorstudiengänge inkl. dem Masterstudiengang MAI der Fakultät EMI,
    die „Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung“ (Studiengang MT) und die Projekte (Studiengänge EI, II, KI, MT)
    für das Wintersemester 2024/2025 beginnt am Montag, 13. Mai 2024, 18.00 Uhr.

    Anmelden können Sie sich unter:
    www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/kursanmeldung/

    Die Einschreibung muss bis spätestens 31.05.2024 , 23:00 Uhr, erfolgen, eine Einschreibung im Wintersemester 2024/2025
    ist nicht mehr möglich!

    Die entsprechenden SW-/ WM- und Projekt-Kataloge können ab 13. Mai 2023 auf der Homepage eingesehen werden.

    Dekanat EMI, 07.05.2024 

  • Schulungen der Bibliothek zu Recherche und Citavi

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Bachelor- oder Masterarbeit steht an und Sie wünschen sich Unterstützung in der Recherche und im Umgang mit Quellen? Dann kommen Sie zu den weiterführenden Online Schulungen der Bibliothek!

     

    Wann finden die Online-Schulungen statt?

    Immer mittwochs, Start um 14 Uhr (deutsche Schulungen) bzw. 15:30 Uhr (englische Schulungen).

     

    Termine:

    Mittwoch, 08.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Wirtschaft (Deutsch)

    Mittwoch, 15.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Wirtschaftspsychologie (Deutsch)

    Mittwoch, 22.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Technik (Deutsch)

    Mittwoch, 29.05. 15:30 - 17 Uhr: Searching for literature in IB, DTM and IMS (Englisch)

    Mittwoch, 05.06.24, 14 – 15:30 Uhr: "Wenn es nicht geht, versuche es anders": Recherchemethoden (Deutsch)

    Mittwoch, 12.06. 14 – 15:30 Uhr: Literaturverwaltung mit Citavi (Deutsch)

    Mittwoch, 19.06. 15:30 Uhr – 17 Uhr:  How to use the Reference Management Software Citavi (Englisch)

     

     

    Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung erfolgt über Moodle, Sie können sich in den offenen Kurs "Schulungen der Bibliothek / library training courses" hier einschreiben: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2619
    (Alternativ finden Sie den Kurs " Schulungen der Bibliothek / library training courses " auch über die allgemeine Suche).
    Nachdem Sie sich für den Kurs eingeschrieben haben, können Sie an den Terminen einfach auf die jeweiligen BBB-Links klicken und teilnehmen.

    Die Termine passen für Sie nicht gut? Alle Schulungen werden aufgezeichnet, sodass Sie danach im Moodle Kurs angesehen werden können. Kommen Sie dennoch wenn möglich live dazu, dann können Sie auch direkt Fragen stellen!

     

    Weitere Fragen?
    Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an bib@oth-aw.de!

     

    Wir freuen uns, Sie bei unseren Online-Schulungen zu begrüßen!

  • Vorlesungsausfall "Audioproduktion bei Veranstaltungen" [AVP] für MT4- Herr Haupt / Herr Lehmeier

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Audioproduktion bei Veranstaltungen" von Herrn Haupt und Herrn Lehmeier,
    normalerweise stattfindend in EMI 202 von 13:45 bis 17:00 Uhr,  muss krankheitsbedingt heute leider kurzfristig entfallen.

    Wir bitten um Kenntnisnahme!

    Euer Dekanat EMI

  • Wartung SMTP-Gateway

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Das SMTP-Gateway wird am 7.5.24 zwischen 8:15 und 9:00 Uhr gewartet.

    In dieser Zeit wird es zu kurzen Ausfällen (ca. 5 min) der SMTP-Dienste am Server smtp.oth-aw.de kommen.

  • Praxis Tag mit Horsch - 28.5.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Firma Horsch Maschinen Gmbh aus Schwandorf kommt am 28.5.2024 zu uns an die Hochschule und stellt die zukünftigen Herausforderungen der Landmaschinentechnik vor (siehe auch Flyerim Anhang).

    Es gibt auch Bier und Brezen :-)

    Bitte um kurze Rückmeldung (p.raab@oth-aw.de) für eine bessere Planung.

    Viele Grüße,
    Peter Raab
    Studiengangsleitung Elektro- und Informationstechnik

  • Freie Plätze im HEUTIGEN (06.05.2024) eTraining "Zeitmanagement"

    Betrifft/Kategorie: 

    Kurzfristiges Angebot zur Teilnahme am eTraining "Zeitmanagement" heute von 17 bis 19 Uhr

    Liebe Studierende,

    wir haben ein kurzfristiges Angebot zur Teilnahme am eTraining "Zeitmanagement" heute von 17 bis 19 Uhr.

    Der zweite Teil des eTrainings findet am 23.05.2024 statt, ebenfalls online und ebenfalls von 17 bis 19 Uhr.

    Wichtig: Die Teile bauen aufeinander auf - daher ist die Teilnahme an beiden Terminen eine Voraussetzung!

    Alle Details im Anhang!
    Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne bis 14 Uhr bei mir melden - wir haben noch ein paar Plätze frei!

    Meine E-Mail: j.michalska@oth-aw.de


    Es gilt das Windhundprinzip - wer sich zuerst meldet, bekommt den Platz.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass nur diejenigen an der Online-Veranstaltung teilnehmen können, die von uns die Zugangsdaten als Rückmeldung erhalten.

    viele Grüße

    Joanna Michalska

    ZGD

  • Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" auf Deutsch

    Liebe Promotionsinteressierte,

    im Namen des Zentrums für Gender und Diversity lade ich Sie herzlich zum Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" ein, der an folgenden zwei Termine (Teilnahme an beiden Termine notwendig) jeweils von 17 bis 19 Uhr stattfindet: 

    • Dienstag 14.5.24
       
    • Donnerstag 23.5.24

    Folgende Inhalte werden im Workshop von Dr. Matthias Rudlof behandelt:


    Selbstorganisation und Selbstmotivation in der Wissenschaft
    o Promotion als eigenständige wissenschaftliche Leistung (Kriterien, Formate)
    o Persönliche Motivation für das Projekt Promotion und berufliche Orientierung
    o Phasen eines längeren Projekts meistern – Strategien der Selbstmotivation bei Moti-
    vationskrisen und anderen Herausforderungen
    o Mindfulness- und Embodiment-Techniken für Selbstzentrierung & Selbstwert
    o Mindset und inneres Team im Arbeitsprozess
    o Produktiver Umgang mit inneren Kritikern und kritischem Feedback
    o Gestaltung wichtiger Kooperationsbeziehungen (Betreuer*innen, Kolleg*innen) und Umgang
    mit Statusunterschieden in der Wissenschaft
    o Kollegiales Buddy-System (Austausch, Schreibgruppen)


    Ganzheitliches Zeit- und Energiemanagement
    o Vorbereitung einer Promotion und Projektorganisation
    o Vom klassischen zum ganzheitlichen Zeitmanagement: Gut forschen – Gut leben
    o Persönliche Produktivität mit Fokuszeiten (4-A-Modell, Setting und Ablauf)
    o Agiles Arbeiten (Rollende Planung, Arbeiten mit Meilensteinen / in Sprints)


    Lebens-Balancen und persönliche Resilienz in der Wissenschaft
    o Lebensplanung, Lebenswünsche und Promotionsprojekt: Passt das zusammen?
    o zentrale Faktoren persönlicher und sozialer Resilienz
    o Eigene Arbeits- und Stressmuster reflektieren und verändern
    o Grenzenmanagement: Umgang mit Störungen im Arbeitskontext
    o Eigenverantwortung (Ownership), Selbstwert und Wert in Arbeits- und Lebensge-
    staltung

    Falls Sie an dem Workshop teilnehmen möchten melden Sie sich bitte per Mail bei mir an bis spätestens 10.05.24, die Plätze sind stark begrenzt.

     

    Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

     

    Schöne Grüße

     

    Marion Nitsche, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Zentrum für Gender & Diversity
    OTH Amberg-Weiden

  • Taking Part in a Survey

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Gain 1 experimental hour

    Dear students,

    1 experimental hour can be acquired by taking part in the attached survey.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Praxisseminar für II/MI/EI/IPE/GI im SoSe 24

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Praxisseminar für II/MI/EI/IPE/GI findet, wie bereits letztes Sommersemester, als Blockveranstaltung
    Anfang August 2024 über BBB statt. Bitte melden Sie sich über den Moodle Kurs an.

    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3711

    Der Einschreibeschlüssel lautet PRX.
    Dort finden Sie die genauen Teilnahmemodalitäten und können sich einen Terminslot buchen.
    Befolgen Sie dort bitte die weiteren Anweisungen. Es ist kein Info-Termin während der VL-Zeit geplant.

    Viele Grüße
    Patrick Levi

  • Pflanzworkshop in Amberg

    Hobbygärtner und alle, die es noch werden wollen, aufgepasst!

    Am Mittwoch, den 22. Mai, um 19 Uhr findet im Wintergarten - oder bei gutem Wetter am Campus - ein Pflanzworkshop statt. Lerne, welche Pflanzen dir oder den Bienchen nützen, und nimm deine Kollektion mit nach Hause für deinen Balkon oder deine Fensterbank. Es wird alles gestellt, aber eigene Töpfe und Schaufel dürfen gerne mitgebracht werden.


    Das ganze bedarf einer Anmeldung bis zum 15.5 und kostet für Studis 5€, für Mitarbeitende 10€.
    Sei dabei und geh mit glücklich erdigen Fingern wieder nach Hause! Die Anmeldelisten findest du wie üblich an den Türen der Fachschaftszimmer EMI 103 und MBUT E46. (Achtung: Es hängen aktuell zwei Listen!)


    Deine Amberger Fachschaften

  • Reminder: Stadtradeln in Amberg und Weiden

    Schwingt euch aufs Rad und sammelt Kilometer für Eure Hochschule!

    Liebe Studis,

    morgen startet der Aktionszeitraum für das Stadtradeln in Amberg und in Weiden.
    Falls Ihr noch nicht angemeldet seid - so funktioniert es:

    1. Registriert Euch auf www.stadtradeln.de (bzw. reaktiviert Eure Account aus dem Vorjahr, falls Ihr schon mal dabei wart)

    2. Wählt Eure Kommune aus (Amberg oder Weiden, je nachdem wo Ihr studiert)

    2. Wählt "Einem bestehenden Team beitreten" und dann entweder "OTH Amberg" oder "OTH Weiden" (je nach Standort)

    Von 03. bis 23.05. könnt Ihr dann jeden Kilometer, den Ihr auf dem Fahrrad (oder E-Bike) zurücklegt, in Eurem Stadtradeln Account im km-Buch erfassen oder direkt über die Stadtradeln-App erfassen. Nachweise müsst Ihr dafür nicht hochladen. Und es ist auch völlig egal, ob Ihr in Amberg, Weiden, in der Stadt oder in der Natur oder sonstwo radelt ;)

    Viel Spaß beim Radeln, wir freuen uns über viele Teilnehmende!

  • Testzugang zur Datenbank Scopus

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Wir bieten vom 01. – 31. Mai einen Testzugang zur Literatur- und Zitationsdatenbank Scopus an.

    • multidisziplinäre Abstract- und Zitationsdatenbank für Forschungsliteratur und hochwertige Internet-Quellen (peer-reviewed).
    • verschiedene Tools zur Verfolgung, Analyse und Visualisierung von Forschungsinformationen aus allen Fachgebieten 
    • Zitierungen der wissenschaftlichen Artikel (References und Citations), die die Zitationsanalyse ermöglichen (Wer zitiert wen? Wer wird durch wen zitiert?).
    • Die Auswertung erfolgt ab dem Publikationsjahr 1996.


    Inhalte:

    •  Literaturnachweise und Abstracts aus mehr als 23.500 peer-reviewed Zeitschriften (49 Mio.!), d.h. wenige Volltexte
    •  Patentschriften und  Conference Papers
    •  Autorenprofile
    • für alle seit 1996 publizierten Artikel zusätzlich zum Abstract auch Literaturverweise, viele davon in verlinkter Form
    • Verlinkung zu Volltext-Artikeln und anderen bibliografischen Quellen
    • Open-Access- sowie Electronic-Only-Zeitschriften
    • Book Titles
    • Suchsprache ist englisch

    Hilfe bei der Benutzung:

    Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen! 

  • Online-Kennenlernen der Studierendenvertretung Weiden

    Vom 04. bis 06. Juni 2024 findet die Hochschulwahl statt! Kannst Du Dir vorstellen, Teil der Studierendenvertretung zu werden?

    Morgen, am 01.05.2024 um 19 Uhr, bieten wir ein Online-Kennenlernen der Studierendenvertretung Weiden an. Bringe gerne alle Deine Fragen mit. Zum Beispiel Fragen zur Kandidatur, zu Ämtern, zu Aufgaben und vielem mehr. Wir versorgen Dich mit Erfahrung und Informationen aus erster Hand.

     

    Egal, ob Du Dir schon vorstellen kannst, Dich in der Studierendenvertretung einzusetzen oder Dich nur informieren möchtest: Morgen hast Du die Chance, alle Deine Fragen loszuwerden. Also sei dabei! Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Natürlich dürfen auch Studis aus Amberg teilnehmen, der Fokus wird allerdings auf dem Standort Weiden liegen.

     

    Über folgenden Link kannst Du dem Online-Treffen beitreten: bbb.oth-aw.de/rooms/o7j-jck-doo-g3n/join

     

    Deine Studierendenvertretung Weiden

  • BERND erforscht Cocktails

    Wolltest du schon immer mal Barkeeper sein? Jetzt ist deine Chance!

    Am Mittwoch, den 8. Mai, wird  geschüttelt und gerührt bei der Cocktailforschung!
    Es dürfen 30 Studis um 19 Uhr im Wintergarten in die Welt eines Barkeepers eintauchen.

    Die Hard Facts:
    - 15€ Teilnahmegebühr
    - mehrere verschiedene Cocktails pro Kopf
    - Genuss und Vergnügen vom Feinsten
    - exklusive Weiterbildung
    - alles auch als Alkoholfreie Variante

    Die Teilnahme ist auf 30 Studis begrenzt. Anmelden kannst du dich wie gewohnt per Liste an den Türen von EMI103 und MBUT E46 - ab sofort. Also zück deinen Stift und trag dich ein!


    Deine Amberger Fachschaften

  • Bewerbungsmappencheck und Fotoshooting beim careerday - wenige Restplätze verfügbar!

    Liebe Studierende,

    schnelle sein lohnt sich! Sichert euch noch heute einen der wenigen Restplätze!

    📑 Euren Bewerbungsunterlagen fehlt noch der nötige Feinschliff? MitarbeiterInnen der Agentur für Arbeit nehmen sich ausführlich Zeit (45 Minuten) mit Euch Eure Bewerbungsunterlagen zu checken und geben euch wertvolle Tipps, wie ihr Euren Lebenslauf und euer Anschreiben verbessern könnt.

    ‼️Bitte beachtet: Eure Anmeldung zum Bewerbungsmappencheck ist erst dann gültig, wenn Ihr auch Eure Bewerbungsunterlagen hochgeladen habt!

    📸 Ihr wollt endlich ein professionelles Bewerbungsbild für Eure Unterlagen? Dann habt Ihr an diesem Tag die Gelegenheit, Euch von erfahrenen Fotografen ablichten zu lassen. Eine Anmeldung zum Fotoshoot ist vorab notwendig!

    🎯 Bewerbungsmappencheck und Fotoshooting finden ebenfalls in den Räumlichkeiten der Tennishalle am Postkeller (Leuchtenbergerstr. 50, 92637 Weiden) statt!

    ❓Bei Fragen wendet euch jederzeit gerne an das careerday-Team unter careerday@oth-aw.de!

  • 13.05.2024: Online Session "Career entry in Germany"

    Success and personal satisfaction are often key when planning one’s career. What is crucial to achieve an individual and fulfilling working life?

    Success and personal satisfaction are often key when planning one’s career. What is crucial to achieve an individual and fulfilling working life? In addition, entering the German jobmarket is often a difficult task for international students. One of the major challenges is managing the cultural differences between one‘s home country and the German culture. Also, navigating through the job application process can be demanding as there are expectations in Germany, which may differ to one‘s country of origin.

    Contents of the webinar:

    •  Defining factors for a successful career
    •  Career planning: How to start your career in Germany?
    •  What is important when starting a job?
    • Dealing with cultural challenges
    •  Information on the German labor market
    •  Question / answer session

    Referent: Sandra Adam, Karriereservice.de

    When? 13 of May, at 5.30 pm

    Where? Online via BBB

    Language? English

    Registration here: www.oth-aw.de/en/international/paths-to-oth-amberg-weiden/refugees/integration-into-the-labour-market/

  • Course Digital Workplace - Technology, Culture, Space

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Course Digital Workplace - Technology, Culture, Space

    Dear students,

    please pay attention to the following message from Prof. Dr. Dr. Kamran:

    "Dear Students,

    I am writing to express my concern regarding the noticeable absence of several students from last week's session. It is crucial to understand that active participation and consistent attendance are fundamental requirements of this course.

    Last week there was a total absence. 

    Please be aware that non-attendance will not be tolerated and will result in being dropped from the course. We cover essential foundational material each week, which is vital for your understanding and success in this program. Missing these sessions can significantly hinder your ability to pass the course.

    I urge everyone to commit fully to their studies, as your educational journey is important to us. This message will be forwarded to the program director of studies to ensure all are aware of the course requirements.

    Thank you for your attention to this matter, and I look forward to seeing full participation in future classes.

    Best regards,

    Prof. Kamran"

     

  • Einladung Probelehrveranstaltungen - Lehrgebiet: "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI finden demnächst Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    • WO?          -  Raum EMI 102
    • WANN?     -  Montag, den 03.06.2024,  von 09:00 bis 16:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • Heute um 16 Uhr: Die Bib für Erstis + 24-h-Bibliothek

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Sie möchten sich über die Bibliothek informieren und möchten die 24-h-Bibliothek kennenlernen?
    Dann haben Sie heute dazu Gelegenheit.

    Wann? 16 Uhr

    Wo? Online-Beratung der Bibliothek

    Sie können ohne Anmeldung dazu kommen, einfach beitraten!

  • Einladung Probelehrveranstaltungen - Lehrgebiet: "Elektrische, vernetzte, automatisierte Mobilität"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI finden demnächst Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Elektrische, vernetzte automatisierte Mobilität" statt.
    Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    • WO?          -  Raum EMI 102
    • WANN?     -  Montag, den 27.05.2024,  von 08:00 bis 17:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • MO 5 / MO 6 - Einmalige Vorlesungsverschiebung Datenauswertung Motorsport

    Betrifft/Kategorie: 

    Die oben genannte Vorlesung von Herrn Schafferhans, wird einmalig von Samstag, den 25.05.2024 auf Freitag, den 24.05.2024 verschoben. Uhrzeit bleibt von 08.00-13.00 Uhr. Die Vorlesung findet an diesem Tag dann einmalig im Hörsaal MBUT 124 statt.

  • Vorlesungsausfall SEA - Fr. Lepke

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "SEA" von Frau Lepke muss am Dienstag, den 23.04., leider erneut entfallen.
    Die Vorlesung wird zeitnah nachgeholt.

    Euer Dekanat EMI

  • Stadtradeln 2024

    Auch dieses Jahr findet in Amberg und in Weiden wieder die Aktion "Stadtradeln" statt. Aktionzeitraum ist der 3.-23. Mai. Teilnehmen können alle Hochschulmitglieder an ihrem jeweiligen Standort.

    Auch dieses Jahr gibt es wieder die bundesweite Aktion Stadtradeln. Im Amberg und Weiden ist dieses Jahr der Aktionszeitraum 03. bis 23. Mai. An beiden Standorten wurden wieder Teams gegründet, für die Ihr fleißig Kilometer sammeln und zugleich etwas fürs Klima tun könnt.

    So funktioniert es:

    1. Registriert Euch auf www.stadtradeln.de (bzw. reaktiviert Eure Account aus dem Vorjahr, falls Ihr schon mal dabei wart)

    2. Wählt Eure Kommune aus (Amberg oder Weiden, je nachdem wo Ihr studiert)

    2. Wählt "Einem bestehenden Team beitreten" und dann entweder "OTH Amberg" oder "OTH Weiden" (je nach Standort)

    Von 03. bis 23.05. könnt Ihr dann jeden Kilometer, den Ihr auf dem Fahrrad (oder E-Bike) zurücklegt, in Eurem Stadtradeln Account im km-Buch erfassen oder direkt über die Stadtradeln-App erfassen. Nachweise müsst Ihr dafür nicht hochladen.

    Viel Spaß beim Radeln, wir freuen uns über viele Teilnehmende!

  • Seite 1 von 3